Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nicht genügend Arbeitsspeicher

Georg48 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC mit Windows 98 hat desöfteren Probleme, je mehr Bilddateien aufgerufen worden sind. Irgendwann kommt die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden", obwohl außer einem Programm nichts anderes mehr offen ist.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass er bereits verwendeten Arbeitsspeicher nicht mehr frei gibt, wenn die Anwendung geschlossen wird.

Abhilfe ist dann den PC neu starten, dann geht es wieder für eine Weile.

Irgendwelche professionelle Ideen ?

Papierkorb ist leer, Defragmentierung gemacht, Speicher im PC verdreifacht von 128 auf 384 MB.

Achim20 Georg48 „Nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen
gelöscht_35042 Achim20 „Vielleicht so: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h tip0537.htm“
Optionen

Das ist natürlich Quatsch und hat mit deinem Arbeitsspeicher (RAM) überhaupt nichts zu tun!

Lies dich mal hier durch.......

http://www.computerschmitz.mynetcologne.de/win98.htm

Das hat mit Memory-Speicher zu tun, und den musst du eben freischaufeln.

Dazu sollte man einige DOS-Kenntnisse besitzen und wissen, wie man Einträge in der Config.sys und Autoexec.bat über einen Editor vornimmt und Speicher in den High-Memory-Bereich hochlädt!

So um die 600 KB sollten es schon sein......

Gruß
luttyy

peterson gelöscht_35042 „Das ist natürlich Quatsch und hat mit deinem Arbeitsspeicher RAM überhaupt...“
Optionen

Win98SE ist sicherlich schon einen Weile her und ältere Männer vergessen ab 60.

Es ist uninteressant, was Du in DOS anstellst.
DOS läuft unter Win98SE nicht.

Und die angesprochenen Dateien (Config.sys und Autoexec.bat) sind nach der Installation von Win98SE im wesentlichen leer.

Config.sys
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Autoexec.bat
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys


Und das war es schon. ;O)))))))))))

Alles Wichtige wird tatsächlich in der System.ini geregelt.

Wenn der TE nur 384 MB hat, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Sollte er über Speicherplatz maulen, dann sind die Einstellungen in der System.ini zu überprüfen.
Liegt möglicheweise an der Auslagerungsdatei.

GarfTermy peterson „Na ja luttyy :o))“
Optionen

"...DOS läuft unter Win98SE nicht...."

soso.

da irrst du dich aber. sogar unter ME ist noch ein dos drunter. die nt-reihe ist die, die ganz OHNE dos daherkommt.

zur not solltest du wiki konsultieren, um deine lücke zu füllen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_98

...based on dos.

;-)

gelöscht_35042 peterson „Na ja luttyy :o))“
Optionen

@peterson,

Na, du bist ja ein ganz schlauer!

Stimmt, was du bis heute weißt, habe ich schon wieder längst vergessen.

Und da du nichts weißt........

Noch besser stünde dir, wenn du dein Mundwerk zurückhalten würdest!

Hier mal ein Link, was denn alles so in einer config und autoexec drinstehen kann, du Möchtegern-PC-Spezialist

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537151622.htm

mr.escape Georg48 „Nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen
Irgendwann kommt die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden", obwohl außer einem Programm nichts anderes mehr offen ist.
Und was sagt die "ressourcenanzeige"?
http://support.microsoft.com/kb/232660/de
Starten Sie die Ressource-Anzeige aus dem Menü Start indem die Schaltfläche Start auswählt und Programs/Accessories/System Tools/Resource Meter dann auswählt. Wenn Ressource-Anzeige nicht in dem Menü Systemprogramm angezeigt wird, können Sie durch das Element Software der Systemsteuerung hinzufügen es. Klicken Sie auf die Registerkarte Windows Setup in dem Dialogfeld Software, markieren Sie in der Liste Komponenten Zubehör, und klicken Sie auf den Detail. Führen Sie in der Liste Komponenten in dem Dialogfeld Zubehör nach Unten einen Bildlauf durch, und aktivieren Sie das Kontrolle-Kästchen neben dem System Resource Meter. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Zubehör zu schließen, dann klicken Sie auf OK in dem Dialogfeld Software. Die Ressource-Anzeige ist installiert. Sie werden möglicherweise zu Ihrem Windows CD ROM. aufgefordert.

Abhilfe ist dann den PC neu starten, dann geht es wieder für eine Weile.
Und wenn nur dieses eine programm beendet und neu gestartet wird? Geht es dann wieder?
Die alten windows varianten haben die glorreiche angewohnheit, für bestimmte ressourcen (z.b. verschiedene Handle, hier ein beispiel http://entwickler-forum.de/archive/index.php/t-27221.html) nur einen winzigen speicherbereich zu reservieren und wenn dieser voll war, kamen die lächerlichsten fehlermeldungen, die z.t. wegen fehlender ressourcen selbst verstümmelt waren.

mr.escape
Lars.L Georg48 „Nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen
Wiesner Georg48 „Nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Da gibts mehrere Ansätze mit der Fehlermeldung.
Temp Ordner leeren.
Bilddateien im Zusamenhang mit einem Office Programm ? Dann würd ich mal die Normal.dot (Versteckt) löschen.
Keine Angst die erstellt sich wieder selbst beim Starten eines MS-Office Programmes
Zuviele AutostartProgramme mit msconfig ausmisten.
Zuwenig Platz auf der Partition wo die Auslagerungsdatei liegt.

gelöscht_35042 Wiesner „Da gibts mehrere Ansätze mit der Fehlermeldung. Temp Ordner leeren. Bilddateien...“
Optionen

Für die, die immer noch wissen, um was es eigentlich geht.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Upper_Memory_Area

Und wenn man ab DOS 5.0 die Vollversion installiert hatte man auch eine Dosshell.

Darüber dann die Version 6.0 installiert, konnte man im DOS-Verzeichnis die Mem.exe finden. Diese ausgeführt und 2mal den Rechner booten lassen, hatte man alle Treiber usw. in den High-Memory-Bereich geladen.

Wobei die Spezialisten da immer noch ein Quäntchen mehr per Hand rausgeholt haben :))

Wer nicht weiß, was eine Dosshell ist....

Die Dosshell war die erste grafische Benutzeroberfläche unter DOS, eigentlich der Vorläufer von Windows, in der man mit einer Maus in den Ordnern rumfuhrwerken konnte!

Und natürlich setzte WIN 95/98/ME immer ein DOS voraus!

Soviel für die angehenden PC-Spezialisten....

Gruß
luttyy

KarstenW gelöscht_35042 „Für die, die immer noch wissen, um was es eigentlich geht........“
Optionen

Du meinst Windows 3.1. Windows 3.1 war ein Betriebsystemaufsatz. Da wurde für jedes Programm eine neues DOS im Speicher gestartet.
Windows 98 ist schon ein richtiges Betriebsystem, bei dem man aber auch noch ein altes DOS starten kann.
Zugegeben, preemptives Multitasking beherrscht Windows 98 nicht. Wenn ein Programm in einer Endlosschleife festhängt, dann wird das ganze Betriebsystem blockiert, da Windows 98 nicht wie Windows 2000/XP oder Unix/Linux diesem Programm die CPU Rechenzeit entziehen kann.
Ein kleiner Programmierfehler in einem Windows98 Programm und das ganze System wird blockiert.

@Georg48
Vielleicht fehlt eine Auslagerungsdatei oder sie ist nicht groß genug.
Überprüfe doch mal diese Einstellungen.

"Irgendwie habe ich die Vermutung, dass er bereits verwendeten Arbeitsspeicher nicht mehr frei gibt, wenn die Anwendung geschlossen wird."

Das kann durch Programmierfehler passieren. Das Programm reserviert Speicher auf dem heap und gibt diesen Speicher nicht mehr frei.
Man spricht dann von einem Speicherleck.
Wenn das Programm geschlossen wird, dann wird auch der Speicher wieder freigegeben. Sonst liegt ein Programmierfehler seitens des Programmes vor.
Da hilft dann nur noch ein Programmupdate.
Oder teste doch mal Linux ;-).
Da gibt es gimp als relative gutes Bildbearbeitungprogramm völlig kostenlos.
gimp gibt es aber auch als Windowsversion (?).

http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP








Borlander gelöscht_35042 „Für die, die immer noch wissen, um was es eigentlich geht........“
Optionen

Windows-Anwendungen ist es egal welchen Speicher sie bekommen, die kommen auch ohne die ersten 640KB aus...

Als Vorläufer von Windows würde ich die DOSShell auch nicht umbedingt bezeichnen, kam zeitlich nach der ersten Windows-Version ;-)


Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Windows-Anwendungen ist es egal welchen Speicher sie bekommen, die kommen auch...“
Optionen
Windows-Anwendungen ist es egal welchen Speicher sie bekommen, die kommen auch ohne die ersten 640KB aus...

Das stimmt nicht!

Wenn z,B. nur noch 480 KB da waren, konnte man froh sein, das Windows überhaupt noch gestartet ist....

Wie oft kam die Meldung: Zu wenig Arbeitsspeicher, schließen sie eine Anwendung.

Dann ist wieder einmal gebastelt worden, und schon ging es wieder....

Gruß
luttyy
Borlander gelöscht_35042 „ Das stimmt nicht! Wenn z,B. nur noch 480 KB da waren, konnte man froh sein, das...“
Optionen
Wenn z,B. nur noch 480 KB da waren, konnte man froh sein, das Windows überhaupt noch gestartet ist.
Wobei das Starten von Windows selbst immer noch etwas anderes ist als das Starten einer win32-Anwendung bei laufendem Windows ;-)

Normalerweise findet sich bei Win98 auch nichts mehr in den beiden Dateien was größere Speichermengen in Beschlag nimmt. Das der Start von win98 gar verhindert wurde habe ich noch nie erlebt. Das Tool MemMaker (mem.exe) gehört AFAIR auch nicht mehr zum DOS7.x von Win9x...


Gruß
Borlander
gelöscht_35042 Borlander „ Wobei das Starten von Windows selbst immer noch etwas anderes ist als das...“
Optionen

DOS7, Russen-DOS usw. habe ich nie angewendet....

Aber egal......

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „DOS7, Russen-DOS usw. habe ich nie angewendet.... Aber egal...... Gruß luttyy “
Optionen

Wenn Du irgendwann mal Win95/98/ME auf normalem Wege installiert und benutzt hast, dann hast Du auch zwangsläufig das MS DOS 7.x aus als Basis von Win9x/ME benutzt ;-)

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Wenn Du irgendwann mal Win95/98/ME auf normalem Wege installiert und benutzt...“
Optionen

Ne ne, ich habe immer fein säuberlich mit DOS 5 (Dosshell) angefangen, dann 6.0, dann 6.2

und dann die Setupexe der WIN-Versionen....:))

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Ne ne, ich habe immer fein säuberlich mit DOS 5 Dosshell angefangen, dann 6.0,...“
Optionen

Nach dem Zweck dieser Aktion frage ich mal besser nicht. Scheinbar führt das ganze ja auch sowieso nur zu Problemen die man mit einer normalen Windowsinstallation nicht hat :-P

Gruß
Borlander

nostalgiker6 Georg48 „Nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Als ich noch in grösserem Umfang WIN98 benutzte, hatte ich ein Prgramm "Maxmem". Gelegentlich clickte man das kleine Icon im Tray an, und der von WIN nicht freigegebene Speicher wurde aufgeräumt. Ich denke, das (oder so etwas) dürfte es auch heute noch geben. Das in einer anderen Antwort erwähnte "freemem" (o.ä.) dürfte auch so etwas sein.

Chingachgok Georg48 „Nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen


Ich hatte mal einen Rechner mit Windows 98 und nur 40 MB Ram. Ich verwendete das Programm Rambooster:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/w/de0BBW_img-wc.html

Es lief wunderbar. Das Ram wurde in einstellbaren Schritten freigeschaufelt.

Georg48 Nachtrag zu: „Nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo, Georg hier.

Ich arbeite Eure Antworten der Reihe nach ab:

Achim20:

Der Eintrag „Always unloadDLL“ existiert schon. Als Wert steht dort „“. Dein Link sagt „erstellen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen "AlwaysUnloadDLL". Setzen Sie den Eintrag "(Standard)" vom Datentyp REG_SZ auf 1.“

Soll ich jetzt den Wert von „Standard“ auf „1“ setzen oder den Wert von „Always unloadDLL“ ?

luttyy:

Danke für den Link. Da stand wenigstens mal drin, wie sich der Wert maxfilecache in der System.ini zusammensetzt. Den habe ich jetzt mal geändert von 16384 auf 49152, damit er mit dem RAM von 384MB übereinstimmt.

DOS-Kenntnisse habe ich nicht, deshalb lasse ich da mal die Finger von.

Peterson:

Deinen Beitrag habe ich so verstanden, dass es an dem Wert in der system.ini lag, den ich wie oben beschrieben geändert habe. Was ist aber die Auslagerungsdatei ?

mr.escape:

Oha, eine ressourcenanzeige gibt es auch. Das war mir bisher neu. Sobald das Problem das nächste Mal auftritt, werde ich diese aufrufen und Dir Bescheid geben, was die anzeigt.

Wenn das eine Programm beendet wird, wird es nicht besser. Abhilfe schafft nur der Neustart, und auch nur für einige Zeit.

Verstümmelt sind die Fehlermeldungen nicht. Der PC hängt entweder oder führt den gewünschten Befehl nicht aus.

LarsL.:

Danke für den Hinweis. Ich habe seit einiger Zeit den TuneUpMemorizer, der leert zwar immer schön anschaulich seinen Speicher, bringen tut das aber nichts.

Wiesner:

TempOrdner sind leer (über Datenträgerbereinigung gemacht).

Normal.dot löschen: Ist das die unter ...Anwendungsdateien/Microsoft/Vorlagen“ ? Wird die Datei zum Kopieren benutzt, wenn ich word öffne ? O.K., wird ausprobiert.

Autostart-Programme misten: Bereits gemacht, auch alles geschlossen um weiterarbeiten zu können. Half nicht.

Zuwenig Platz auf der Partition wo die Auslagerungsdatei liegt. Partition wird bei mir das C-Laufwerk sein, aber was ist die Auslagerungsdatei ?

luttyy:

Falls der Beitrag an mich gerichtet war und nicht an die anderen: Ich konnte nicht erkennen, ob da ein Rat für mich enthalten war. Ich arbeite nur an dem PC, alles was ich weiss habe ich mir selber beigebracht. Keine Schule, keinen Kurs oder ähnliches besucht.

KarstenW:

Wieder diese Auslagerungsdatei. Jetzt habe ich mal über die Windows-Hilfe versucht, diese zu finden. War nix. Wie kann ich diese Einstellungen überprüfen bzw. wie müssten die Einstellungen denn aussehen ?

Programmierfehler: Mein Windows98 ist gekauft und bewusst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Wie gesagt besteht das Problem auch nach Schließung und erneuter Öffnung des Programmes.

nostalgiker6:

Ja, das müsste das selbe sein wie mein TuneUpMemorizer.

chingachgok:

Ich vermute mal, dass geht in dieselbe Richtung wie mein TuneUpMemorizer ?

So, jetzt mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. Innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten, das hätte ich nicht gedacht.

Gruß Georg

Chingachgok Georg48 „Hallo, Georg hier. Ich arbeite Eure Antworten der Reihe nach ab: Achim20: Der...“
Optionen
Ich vermute mal, dass geht in dieselbe Richtung wie mein TuneUpMemorizer

Ich nehme an ja, aber ich kenne dieses nicht. Rambooster kann ich aber sehr empfehlen. Habe es lange benutzt, auch mit vielen Bilddateien. Für die Bildbearbeitung benutzte ich übrigens Graphic Wokshop 2, das ich ebenfalls sehr empfehlen kann. In der neueren Version 3 sind leider zu viele lästige Sharewarebeschränkungen.
gelöscht_35042 Georg48 „Hallo, Georg hier. Ich arbeite Eure Antworten der Reihe nach ab: Achim20: Der...“
Optionen

Georg 48, du warst mit keinem Wort gemeint....

Gruß
luttyy

didifax gelöscht_35042 „Georg 48, du warst mit keinem Wort gemeint.... Gruß luttyy“
Optionen

ich lacheeee mich kaputtttttttt, nenene, habt ihr alle noch ne Isetta in der garage stehen? oder was ist los.
weiter so, ich lache gern mit meinen 74 Lenzen auf dem Buckel. Vielleicht meint ihr das alles gar nicht so, und ich alter Bock verstehe den Sinn nicht, könnt ja sein.
Also weiter machen, ich möchte noch etwas mehr lachen, is ja gesund.

Gruß didifax