Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 3.11 (WfW) ohne MS-DOS 6.22 installieren? Wie?

Screenzocker13 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wollte mal meinem alten 386er wieder zum leben erwecken.
Also Windows 3.11 for Workgroups rausgekramt. Bevor ich Win311 installieren kann, muss ich doch MS-DOS 6.22 installieren, das habe ich aber nicht mehr. Kann ich mir irgendwo dieses DOS herunterladen, oder gibt es eine andere Möglichkeit Win311 trotzdem zum laufen zu kriegen?

YF2L703S Screenzocker13 „Windows 3.11 (WfW) ohne MS-DOS 6.22 installieren? Wie?“
Optionen

Hallo,

Windows 3.11 ist kein Betriebssystem wie z. B. Windows 9x, ME, 2K oder XP, sondern ist nur eine Ergänzung bzw. Aufsatz für DOS, d.h. ohne den Unterbau eines DOS 5.x oder 6.x wirst Du kein Windows 3.1x installiert bzw. zum Laufen bekommen.

Nachtrag:

oder eines DOS-Clones wie Caldera, DRDOS etc..

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

siebenkäs YF2L703S „Hallo, Windows 3.11 ist kein Betriebssystem wie z. B. Windows 9x, ME, 2K oder...“
Optionen

Es gab doch mal dieses DR-DOS. MS hat das boykottiert, so daß man Windows 3.x nicht unter DR-DOS
zum Laufen bringen konnte. Wenn ich richtig informiert bin hat DR-DOS aber damals einen Patch für sein
DOS veröffentlicht, so daß es trotzdem klappte. Probier das mal (wenn´s klappt wäre ich an einer Rückmeldung sehr interessiert)

Gruß

Siebenkäs

siebenkäs Nachtrag zu: „Es gab doch mal dieses DR-DOS. MS hat das boykottiert, so daß man Windows 3.x...“
Optionen

Nachtrag: Also, soweit ich weiß ist DR-DOS freigegeben und kann legal heruntergeladen werden.
Einfach mal danach googlen.

Gruß

Siebenkäs

Andreas42 siebenkäs „Es gab doch mal dieses DR-DOS. MS hat das boykottiert, so daß man Windows 3.x...“
Optionen

Hi!

Das ist aber eine wirklich alte Geschichte. :-)

Die sache war ärgerlich für DRDOS. Am schlimmsten war noch, dass diese Sperre nur in einer beta-Version von Windows existierte und später in der Verkaufsversion entfernt war. Trotzdem hat die Sache so tiefgreifend durchgeschlagen, dass die Leute heute noch daran denken und DRDOS nach dieser Sache quasi tot war (es wurde dann an Novell verkauft und später in NovellDOS umgatauft).

Es gab' dann einen Gerichtsprozess dazu, den (glaube ich) MS sogar verloren hat.

Ich meine es gab' in der Tat einen Patch, der dann aber nur Auswirkungen für diese espezielle Beta-Version von Windows hatte.

Novell hat später Novell/DRDOS an Caldera verkauft. Die haben es dann erst on Caldera OpenDOS umbenannt. Davon gab's dann auch eine kostenlose Testversion. Inzwischehn nennt sich das Teil wieder (Caldera)DRDOS und ist nicht mehr kostelos zu haben. (Caldera DRDOS ging dann an eine Tochter von caldera, deren name ich mir dann nicht mehr gemerkt habe...)

Ich denke, dass man heute mal einen Blick auf das OpenSource-DOS "FreeDOS" werfen kann. Ob das Win3.11-kompatibel ist, weiss ich nicht, aber einen Versuch dürfte es wert sein (www.freedos.org).

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Das ist aber eine wirklich alte Geschichte. :- Die sache war ärgerlich für...“
Optionen

AFAIR ist Caldera irgendwann in SCO mit aufgegangen...

Gruß
bor

siebenkäs Borlander „AFAIR ist Caldera irgendwann in SCO mit aufgegangen... Gruß bor“
Optionen

SCO ?? Gaaaanz rotes Tuch für Linux-Freunde...

Gruß

Siebenkäs

rill Screenzocker13 „Windows 3.11 (WfW) ohne MS-DOS 6.22 installieren? Wie?“
Optionen
  • Win 3.xx setzt auf DOS auf, also keine Inststallation ohne DOS möglich.

  • Runterladen geht nicht bzw. hier bekommst Du keine Hinweise zu illegalem Download, da MS-DOS nch wie vor urheberrechtlich geschützt ist.

  • Es ist kein Problem, MS-DOS zu Schleuderpreisen bei eBay, auf Flohmärkten usw. legal zu kaufen. Ich habe die MS-DOS 6.0 Originaldisketten vor ca.2 Wochen in einem Diakonieladen gefunden (ich schaue dort immer nach Schallplatten) und gefragt, was die kosten ... da die Dame nicht wußte, was diese schwarzen flachen Dinger sind und keinen Preis wußte, habe ich sie geschenkt bekommen, habe aber trotzdem einen Euro gespendet.


rill
Landesgeschäftsstelle rill „Geht nicht, außerdem ...“
Optionen

Werte(r) Frau/Herr rill,

das war verdammt anständig von Ihnen.
Teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit und wir ersetzen Ihnen den Euro.

mfgr

Screenzocker13 Nachtrag zu: „Windows 3.11 (WfW) ohne MS-DOS 6.22 installieren? Wie?“
Optionen

So DR-DOS ist jetzt schon installiert. So auf zu Win311.... meld mich um 16:15 wieder...

Screenzocker13 Nachtrag zu: „Windows 3.11 (WfW) ohne MS-DOS 6.22 installieren? Wie?“
Optionen

Juhu! Win311 setup startet von DR-DOS aus!

Screenzocker13 Nachtrag zu: „Juhu! Win311 setup startet von DR-DOS aus!“
Optionen

16:01: ES LÄUFT!!! DANKE AN ALLE!!! JUHU!!!

Andreas42 Screenzocker13 „16:01: ES LÄUFT!!! DANKE AN ALLE!!! JUHU!!!“
Optionen

Hi!

Freut mich! ich hab' übrigends bevor ich erstmal Win95 eingespielt habe immer DR/Novell-DOS und Win3.11 zusammen eingesetzt (als ich denn Windows benötigte).
Die Kombination lief damals sehr gut. hat DRDOS nicht sogar einige Programme mit Win3.1-Oberfläche, die man unter Windows nutzen kann?

Bis dann
Andreas

Screenzocker13 Andreas42 „Hi! Freut mich! ich hab übrigends bevor ich erstmal Win95 eingespielt habe...“
Optionen

[hat DRDOS nicht sogar einige Programme mit Win3.1-Oberfläche, die man unter Windows nutzen kann?]

hmmm... keine ahnung.... mal ausprobieren....