Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 cd defekt

gabriel41 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

mein Problem liegt darin das ich meinen alten AMD 500 MHZ 3DNow pc wieder fit machen möchte.
Nun ist leider meine win 98 Cd defekt.Aber den Reg. Schlüssel habe ich ja noch auf dem Handbuch.
Gibt es eine Möglichkeit an eine Win 98 cd zukommen das Betriebssysthem aufzuspielen und mit meinem Reg. Schlüssel zu versehn.
Vielen Dank für eure bemühungen und Anregungen.

Gruss gabriel41

rill gabriel41 „win 98 cd defekt“
Optionen

Welche Fehlermeldung hast Du konkret während der Installation? Hast Du eine optisch noch gut aussehnde CD und die Installation meckert an, daß Datei xy nicht gelesen werden kann? In diesem Fall würde ich zu einem anderen Installationslaufwerk raten. Die Windows-Installation reagiert sehr empfindlich auf Lesefehler (dies gilt für alle Windows-Versionen).

Welche Version hast Du ... Win 98 oder Win 98 SE? Ich vermute, daß Du für die Verwendung des vorhandenen Product Keys genau die richtige Version haben mußt.

Gibt es eine Möglichkeit an eine Win 98 cd zukommen ...

Ja, bei eBay oder auf andere Weise eine legale CD zweite Hand kaufen. Es gibt auch Händler, die neue Win 98 SE CDs immer noch (sehr teuer) verkaufen. Eine Downloadmöglichkeit oder eine Kopie darf Dir hier niemand anbieten, weil dies illegal wäre. Kennst Du niemand in Deinem Umfeld mit einer (Original-) Win 98 CD ... mit Brenner?

Ich würde an Deiner Stelle mindestens auf Windows 2000 umsteigen ...


rill

gabriel41 rill „Kann doch kein Riesenproblem sein ...“
Optionen

Hallo

habe win 98 bis zur haelfe Installiert .Das heisst er ist stehngeblieben bei der hardware einrichtung.

so habe im bekanntenkreis keinen mit win 98 .brenner und xp bi mir vorhanden.Habe auch noch Xp home edition rumliegen(orginal) aber Xp home zu Installieren dazu ist der Pc (256 mb ram Pc133) wohl zu schwach.

Gibts eine andere möglichkeit?

Gruss

gabriel41 Nachtrag zu: „Hallo habe win 98 bis zur haelfe Installiert .Das heisst er ist stehngeblieben...“
Optionen

Hallo

un wenn ich auf Linux umsteige? diese Version ist doch Frei oder ? dann kann ich doch die Kiste verkaufen?

Ist das eine Möglichkeit?

gruss

rill gabriel41 „Hallo un wenn ich auf Linux umsteige? diese Version ist doch Frei oder ? dann...“
Optionen

Wenn Du den PC verkaufen und ihn nur funktionsfähig vorführen willst, könntest Du dies auch mit einer Knoppix-CD/DVD machen (siehe PC-Zeitschriften). Knoppix erfordert keine Installation und läuft nur von CD/DVD und im RAM (256MB sollten ausreichen). Knoppix analysiert beim Start praktisch die komplette Hardware.

Linux kannst Du natürlich auch installieren ...

Wenn Du Windows 98/98SE installierst, mußt Du die Original-Windows-CD und den Product Key mit dem PC mitliefern und die Lizenz gehört dann dem Käufer - alles andere wäre illegal.

Das "Stehenbleiben" bei der Installation ist per Ferndiagnose schwer zu analysieren ... eventuell solltest Du einen CMOS-Reset für das Motherboard durchführen (Rücksetzung auf Werkseinstellungen).


rill

YF2L703S gabriel41 „Hallo habe win 98 bis zur haelfe Installiert .Das heisst er ist stehngeblieben...“
Optionen

Hallo,

wenn dann würde ich gleich eine Win98 SE-CD kopieren, denn Deine Lizenz-Nr. funktioniert auch mit Windows98SE.

Vom RAM her würde Win XP Home funktionieren, aber mit dem Prozessor dürfte es ein Problem geben. Außerdem würde ich auch ein Augenmerkt auf die Festplatte werfen. Unter einer 2 GB HDD würde ich nicht anfangen, denn Win XP mit SP 2 braucht allein vom Betriebssystem ca. 760 MB!

gabriel41 YF2L703S „Win 98 CD defekt“
Optionen

Hallo
danke für eure anregungen.
1. disketten laufwerk defekt.
2.Festplatte 10gb das reicht.
3.Versuch Xp aufzuspieen gescheitert da der Pozzi zu klein .Vom ram her gehts sind 364 sd ram pc 133.
4. Ich denke werde Linux aufspielen hab das zwar noch nie gemacht aber ich versuch es einfach mal.

peter1960 gabriel41 „Hallo habe win 98 bis zur haelfe Installiert .Das heisst er ist stehngeblieben...“
Optionen

Mit der Win98 Startdiskette booten--->von dort aus auf die CD zugreifen--->das Win98 Stammverzeichniss der CD in einem gleichnamigen Ordner der HDD kopieren--->
"SYS C: " von Diskette Ausführen--->Diskette und CD entfernen--->neustarten---->die installation vom Stammverzeichnis der HDD aus starten.

Dadurch wird ein zwischenzeitliche CD-Anforderung bei kritischer Board Hardware vermieden in folge dessen läuft die Instalation durch....die CD dürfte OK sein.

Ferdi3 peter1960 „Problem mit Hardware-Kombination“
Optionen

Hallo,

über www.goldesel.tk kannst Du Dir ein Windows 9X CD mit KEY downloaden und das ISO mit den Deep Burner auf eine CD/RW brennen und schon hast Du wieder eine neue CD.
Sollte meine Antwort hier unerwünscht sein, so kann diese ja wieder gelöscht werden.
Ferdi