Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????

Martina61 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe Win 98Se als Betriebsprog. auf meinem PC.
Habe einen 500 PIII 14GB bzw. 256MB Festplatte/Arbeitsspeicher.
Ist es möglich/ratsam auf ein neueres Betriebssystem „auzurüsten?
Wenn ja auf welches, wie funktioniert das bzw. ist dies aufwändig (was kann evtl. schief gehen???
Wenn nein-warum??

Vielen Dank im voraus.

Martina
Liebe Grüße

Gerd6 Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

kommt vorrangig auf die Art der Nutzung an. Wenn für Dich der PC das "Heimbüro" darstellt ( Text, Briefverkehr, banking etc)
bringt Dir das nichts. Evtl. sogar nachteilig, weil zB Windows XP mit 256MB-Arbeitsspeicher nicht vernünftig läuft. Also wären auch Hardware-Aufrüstungen erforderlich. Das jedoch ist bei einem doch schon etwas betagten PC eigentlich nicht mehr angesagt.

Falls Du konkretere Vorstellungen hast, solltest Du nochmal konkreter fragen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
YF2L703S Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Hallo,

das ist im Wesentlichen eine Frage des Geldbeutels.

An Deiner Stelle würde ich das bestehende System veräußern und gegen ein Komplettsystem zu einem Preis von € 500 - 700 tauschen und bei Bedarf weiter sukzessive aufrüsten. Ich habe gerade für meine Mutter ein neuen Rechner ohne viel Schnickschnack mit Windows XP Home zu einem Preis von ca. € 420 zusammengestellt. (Intel Celeron D 2666 mHz, 512 MB DDR400 Ram, Festplatte 80 GB, Grafik on Board, Netzteil 350 W, onBoard Sound, 16x/48x DVD-ROM, Floppy & internes Modem).

Außer dem Gehäuse ohne Netzteil und dem Floppy würde ich alles über den "Jordan hauen", da der Rest nicht mehr aktuell bzw. zukünftig an seine Leitungsgrenzen stösst.

Windows XP könnte gerade auf Deinem System so laufen, aber dann empfehle ich Dir die "Home"-Variante oder Windows 2000 als Update, aber dann würde ich dann auch den Arbeitsspeicher auf mindestens 512 MB aufrüsten und die Festplatte (40 - 80 GB) tauschen, aber bei der Festplatte beachten, dass Du Dir keine kaufst, die größer als 128 GB ist. Solltest auf die Idee kommen, noch zusätzlich die Grafikkarte bzw. Mainboard zu tauschen, dann ist ein Komplettsystem auf Dauer billiger.

Falls es doch eine Umrüstung sein soll, ist das Wichtigste, dass die Daten gesichert werden, das bestehende System gelöscht und das neue System ohne Altlaten frisch aufgebaut wird.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Martina61 YF2L703S „Hallo, das ist im Wesentlichen eine Frage des Geldbeutels. An Deiner Stelle...“
Optionen

Hallo,

recht herzlichen Dank für die ausführlichen, schnellen Infomartionen.

Werde mir nun doch einen neuen PC zulegen müssen.
Vielleicht ist es aber sinnvoll noch zu warten, bis das neue Betriebssystem von Windows auf dem Markt ist und die neuen 64 er Prozessoren ausgereift sind -oder ist nicht viel davon zu halten?

Liebe Grüße

rill Martina61 „Hallo, recht herzlichen Dank für die ausführlichen, schnellen Infomartionen....“
Optionen

Auf das neue Windows solltest Du nicht warten. Ich persönlich habe Zweifel, ob es ein Erfolg in voller Breite wird. Meine Vermutung ist, daß neue PCs selbst nach Erscheinen von Windows Vista weiterhin mit XP verkauft werden. Viele User werden den Umstieg ablehnen. Noch vor Windows Vista soll ein Service Pack 3 für Windows XP erscheinen!

Ein neues BS bringt auch immer viele Kinderkrankheiten mit ... man erinnere sich nur, wie schleppend die Treiberunterstützung für Windows XP anlief ...


rill

TAsitO Martina61 „Hallo, recht herzlichen Dank für die ausführlichen, schnellen Infomartionen....“
Optionen

Hallo.
Einen für meine Ansicht guten PC gibt es schon, derzeit bei Arlt für 599 €.mit rotem Gehäuse.
Gruss.

rill Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Theoretisch ist das Aufspielen von Windows 2000 oder Windows XP möglich. Einige Hardwarekomponenten können aber so alt sein, daß es keine Treiber für Windows 2000 und noch weniger für Windows XP gibt.

Ich habe aktuell den Fall auch bei einem PC der 500MHz Klasse ...dort ist eine neue PCI-Grafikkarte erforderlich und ich mußte feststellen, daß es für viele altbekannte Chipsätze auf Grafikkarten keine Win 2000/XP Treiber gibt. Das setzt sich fort bei Treibern für Motherboard-Chipsätze, Soundkarten usw. Wenn Du Glück hast, sind die Treiber bereits in Win 2000/XP integriert - das ist aber nicht immer der Fall.

Ich würde den Kauf einer neuen Festplatte vorschlagen (14GB ist eh sehr wenig) und dort eine Versuchsinstallation z. B. von Windows XP vorzunehmen. Dafür kannst Du Dir ein XP ausleihen (möglichst keine Recovery-Version). Zum Testen hast Du bis zur Aktivierung 30 Tage Zeit. Wenn alles klappt und Du zufrieden bist, kannst Du eine eigene XP-Lizenz kaufen (eine Umstellung des Product Keys auf Deinen eigenen Key ist möglich).

Bei dieser Vorgehensweise bleibt Deine alte Konfiguration unberührt.


rill

taste1984 Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Hallo !!!
aufrüsten kann man, sicherlich ein board das bis 933 mhz cpu unterstützt wenn der 256 riegel ein pc 100 ist kauf dir
einen pIII800 8x100 und ein 256 riegel pc 100 wenn der speicher ein pc 133 ist kauf dir ein 933 pIII 7x133 und ein 256 riegel pc133
beides zusammen wird so um die 40 eur kosten
aber wenn du noch winxp dazu kaufen willst wird es teuer 80-140 eur für wxp home oder prof
die billigste lösung ist den arbeitsspeicher zu erweitern und eine neue cpu einzusetzten und das ganze mit w98 laufen zu lassen

viel spaß

Balzhofna taste1984 „Hallo !!! aufrüsten kann man, sicherlich ein board das bis 933 mhz cpu...“
Optionen

Warum aufrüsten?
WinXP läuft OK. auf einem P3 500 mit 256Mb!? Ich habe selber noch einen!? Windows Xp hat auch keine Probleme mit älteren Geräten... es scheint, dass ein ein paar hier ziemlich wenig Ahnung davon haben, wie groß die Hardwareunterstützung von Xp eigentlich ist!
Für einen Laihen ist es trotzdem nicht gerade einfach auf einen 98er Rechner Xp auf zu spielen. Es können Probleme auftauche, die nur mit einem BIOS Update zu beheben sind.
Desweiteren ist in Bezug auf Viren und Hacker Software, Win98 1000% besser, weil sich Hacker einen dreck um 98 User scheren.
Wenn du nur Schreibst und ein bisschen surfst mit deinem Rechner brauchst du keinen neuen und du musst auch nicht aufrüsten!
Vieleicht spielst du Office 2003 und Modzilla Firefox auf! Da macht es schon wieder ein bisschen mehr Spaß!

Gruß

i.mer Balzhofna „Warum aufrüsten? WinXP läuft OK. auf einem P3 500 mit 256Mb!? Ich habe selber...“
Optionen

Du willst doch nicht wirklich für DIESEN Rechner Office 2003 empfehlen?
Selbst Office XP tat es mit Celeron 800@1064MHz und 256MB nicht sonderlich schnell...

Naja, ich würde da eher auf Office2000 tippen oder gar Works, das einen ordentlichen Umfang hat und für den Privatmann völlig ausreichen ist... Aber auch nicht die Neuste Wersion nehmen, 2001 ist OK, die gibt es für ein paar Euro bei Ebay als OEM.

Ob OpenOffice 2.0 auf diem Rechner schneller läuft, als O2003, weiß ich nicht, daher keine Empfehlung für OO.

Aber FireFox zum Surfen JA! und bitte kein Outlook Express benutzen.

Und AVG Free Edition oder zumindest Antivir PE laufen lassen.

Amsonsten ist 98SE ein für diese Confi passendes BS.

Keuper Balzhofna „Warum aufrüsten? WinXP läuft OK. auf einem P3 500 mit 256Mb!? Ich habe selber...“
Optionen

...kann ich nur bestätigen - "Versuch macht klug" - also irgendeine Festplatte so ca. 4Gb dran und probieren.

Hab mal so aus Spass auf den alten Lap meiner Frau Compaq 266MHZ 140+x Ram - weiss der Himmel was für ein Model - mal die XP-CD vor Monaten reingehauen - und siehe da alles korrekt erkannt und das Ding rennt unter XP stabil tausendmal besser als unter W98SE. Seitdem probiere ich immer erst einmal bei allem jenseits von 200MHz/128MB RAM erst einmal XP. Auf dem aus Schrottteilen gebauten 500MHz/196MB von meinem Schwiegerpapa rennt es auch besser als Me oder 98.

Die einzigen Kisten die zicken sind die F/Siemens Dinger das liegt aber auch nicht an XP - den Grund hab ich herausgefunden - hab aber keine Lust mich mit deren Rechtverdrehern auseinander zu setzten.

Gruss Keuper

Scott10 taste1984 „Hallo !!! aufrüsten kann man, sicherlich ein board das bis 933 mhz cpu...“
Optionen

Nabend.

Das Umsteigen auf z.B. WinXP Pro ist bei deinem derzeitigen System grundsätzlich möglich.

Auszug aus der ReadMe-Datei der Installations-CD von WinXP Professional:

1.1 Hardwareanforderungen
======================================================================

Stellen Sie vor dem Installieren von Windows XP Professional sicher,
dass Ihr Computer die folgenden minimalen Hardwareanforderungen erfüllt:

* Pentium mit 233 Megahertz (MHz) oder höher (oder ein
vergleichbarer Mikroprozessor)
* 128 Megabyte (MB) empfohlen (Minimum 64 MB RAM; Maximum 4 Gigabyte
(GB) RAM)
* 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* VGA-Monitor
* Tastatur
* Maus oder kompatibles Zeigegerät
* CD-ROM- oder DVD-Laufwerk


Du solltest Dich vorher schlau machen, welches Board genau im PC verbaut wurde
und welche sonstige Hardware (AGP-, PCI- und ev. ISA-Karten und Arbeitsspeicher) auf dem Board steckt.
Ich tippe mal einen AGP-Grafik-Slot hat Dein Board schon drauf.
Das Board könnte von Fujitsu-Siemens sein.

Genauer bekommst Du dass mit dem Programm AIDA32 raus,
dass Du
- hier -
downloaden kannst.

Es ist durchaus möglich für "kleines Geld" (wie "Taste1984" gepostet hat) "Tuning" zu betreiben.
Ob und wieviel Du investieren möchtest musst Du selbst entscheiden.

Ich hab bei einigen Bekannten den PC umgebaut (ursprünglich P3 450 Mhz usw.) und daraus
z.B. einen P3 mit 800 Mhz, 128 MB AGP-Grafik-Karte, 512 MB Arbeitsspeicher, 160GB Plattenspeicher
(z.B.2x 80GB Festplatten), DVD-Brenner und CD-Laufwerk gemacht.

Bevor Du damit anfängst:

* Du solltest darüber nachdenken was Du mit dem PC machen willst.
( Internet, Office-Anwendungen eventuell Spielen usw. )

* Die Kosten für den Umbau betragen ca. 80 "Euronen" (ohne 2.Festplatte: 80 GB ca. 60 Euro).

* Zwecks Arbeitsspeicher-Kauf empfehle ich einen Fachhändler in der Nähe.
Es kann durchaus sein, dass Dein Board einige Sorten von SDRAM-Speichern nicht richtig erkennt.
Ein Fachhändler tauscht meist problemlos gegen einen anderen SD-RAM-Speicher (Typ oder Hersteller) um.
(Eventuell vorher erfragen, ob Tausch möglich)

* SDRAM PC133 würde ich bevorzugen. (Aufpassen wieviel MB maximal pro Steckplatz möglich sind !)

* Da wahrscheinlich noch die original IDE-Kabel (33Mhz) im PC sind, empfehle ich auf neue
UDMA133-Kabel umzurüsten. (z.B. von REVOLTEC Stückpreis ca. 19 Euro)

* Grafik-Karte nach Bedarf aufrüsten. (ev. auf 128MB oder 256MB)

* Allerdings: Die "High-End-Spiele" werden auf einem 800er P3 nicht vernünftig laufen - ist und bleibt ein 800er.
(Aber z.B. "Die Sims 2" läuft - zockt meine "Dame" auch auf einem P3 800Mhz)

Poste doch mal was in Deinem PC steckt (Hardware usw.).

MfG Scott10

i.mer Scott10 „Nabend. Das Umsteigen auf z.B. WinXP Pro ist bei deinem derzeitigen System...“
Optionen

AIDA 32...
Sollte es nicht etwa EVEREST HOME heißen?
Wir wollen doch uptodate bleiben ;)

Scott10 i.mer „AIDA 32... Sollte es nicht etwa EVEREST HOME heißen? Wir wollen doch uptodate...“
Optionen

@i.mer:
EVEREST HOME ist der Nachfolger - korrekt.
Aber schau mal in den Link. :-)

MfG Scott10

Diddy1 Scott10 „Nabend. Das Umsteigen auf z.B. WinXP Pro ist bei deinem derzeitigen System...“
Optionen

Wenn ich mich nicht irre ist das Ding hat meine Schwester auch (mein "alter") Das Teil is von Medion und hat ne Riva TNT 2 mit 32 mb onboard grafik. Ich würde auf jeden Fall die Festplatte Tauschen, bei meiner Schwester klappert das beim Laden, da macht das zocken wirklich keinen Spaß mit

Diddy1 Nachtrag zu: „Wenn ich mich nicht irre ist das Ding hat meine Schwester auch mein alter Das...“
Optionen

Hupps, irgendwie ist der Satz komisch

Michael36 Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Guten Morgen Ihr Superspezialisten!

Das Martina unsicher ist kann ich als Nichtspezialist sehr gut verstehen. Eure Antworten sind (mal ausgenommen die von rill und balzhofna) großer Müll! Martina,nur für XP brauchst Du keinen neuen PC und keine größere Festplatte. Die Frage ist nur was willst Du mit dem PC machen? Für die heutigen Spiele sind alle Componenten zu alt und schwach! Für Büro und Internet reichen sie allemal. Willst Du XP und Deine Daten behalten, solltest Du die Daten extern speichern, eine XP-OEM-Version kaufen (kostet im Mediamarkt z.B allerdings 100,-- Euro) und anschließend aufspielen. So hab ich es auch gemacht, bei mehreren Rechnern. Habe 6 Stück vom alten 386er bis zum P4 Laptop mit 3,06 Ghz. Ab meinem Dell PC mit P2 347 Mhz und 64 MB Ram läuft XP auch an einer Wlan DSL 2000 Leitung ohne die geringsten Probleme.
Hast Du mehr als die 100,-- Euro übrig, dann rate ich Dir allerdings auch zu einem neuen PC, aber dann musst Du Dir erst selbst sicher sein, wozu Du den PC brauchst! Den neuen PC gibt es ab ~400,-- Euro. Hast Du keine wichtigen Daten auf Deinem PC brauchst Du nur das neue Programm, zum externen Speichern (auf Diskette, CD-Rom, Festplatte) entsprechende Laufwerke und Speichermedien. Die Kosten dafür summieren sich schnell und wenn Du sie noch nicht hast (Laufwerke und Medien) ist ein neuer PC sinnvoller!

Gruß

Michael

PingOfDeath Michael36 „Guten Morgen Ihr Superspezialisten! Das Martina unsicher ist kann ich als...“
Optionen

Ich schließe mich Michael36 an :-)

Der PC reicht allemal für ein besseres Betriebssystem als Win98SE. Kommt eben immer drauf an was man mit dem PC machen möchte. Solange Du nicht spielen oder Videos bearbeiten möchtest reicht der PC!

Ich selber hatte auf einem 266MHz-PC mit 256MBRAM längere Zeit XP laufen - und das war wirklich flott! Dazu muss ich sagen das ich eine neuere 80-GB Festplatte installiert hatte die dann auch nochmal richtig Leistung fürs System gab (7.200 Umgrehungen). Habe XP nur wieder verbannt weil jetzt Linux-Ubuntu drauf läuft (und das ist nochmal viel besser *fg*). Perfekt würde das Ganze durch weiter 256MB RAM - das ist dann aber schon ein kleiner Luxus ;-)

Ich würde also vorschlagen eine neue Festplatte und WinXP zu kaufen. Warum einen neuen Rechner kaufen? Wenn der jetzige bis auf das BS gut ist? ;-)

PS: Für die die denken ich wüsste nicht was flott sei - ich selber bin geschwindigkeitsverwöhnt mit meinem 2400+/768MBRAM / 4xRAID ;-)

Gruß, PingOfDeath

charlie62 Michael36 „Guten Morgen Ihr Superspezialisten! Das Martina unsicher ist kann ich als...“
Optionen
Guten Morgen Ihr Superspezialisten!

...eine XP-OEM-Version kaufen (kostet im Mediamarkt z.B allerdings 100,-- Euro) und anschließend aufspielen. So hab ich es auch gemacht, bei mehreren Rechnern.


Aha, dann bist du ja der Superspezialist in Sachen Lizenzrecht.
Gerd6 charlie62 „Guten Morgen Ihr Superspezialisten! ...eine XP-OEM-Version kaufen kostet im...“
Optionen

Na, dann haben hier wohl einige gewaltige Unterschiede, bei der Frage, was "vernünftig laufen" bedeutet.
XP( pro) braucht absolut jungfräulich, also frisch installiert ohne jeden Zusatz (bei mir zumindest) ca 120 MB an Speicher.
Also die Hälfte des phys. steht bei 256MB nicht mehr zur Verfügung. Startet dann mal eines der o.g. Groß-progs und schau mal wie das Sys sich mit dem virt. Speicher beschäftigt.
Und : was Micr* so alles schreibt, nehmt mal bitte als "verkaufsfördernde" Maßnahme zur Kenntnis, mehr nicht.
Ich hab jetzt nicht extra nachgeschaut, glaube mich allerdings zu erinnern, daß Bill auf dem Umkarton von win98 als
Voraussetzungen 64MB angibt. Was das bedeutet, ist wohl jedem klar ( sorry, FAST jedem ). Installieren geht und laufen tut er auch, aber wie ! Ich verlange keine Supermaschine in jedem Bereich, aber ein Sys, daß nicht lfd, auf virt. Speicher auslagern muß ist wohl selbstverständlich, wenn man von vernünftig laufen spricht.

Ich habe weiter oben schon gesagt : Für was soll der PC herhalten ? Wenn Text, office, banking --> laß es so.
Für XP ---> nur nach Speicheraufrüstung.
Mehr kann man dazu nicht mehr posten. Mit dem, was da oben Spezialisten, Superspezialisten und Nichtspezialisten
an Ratschlägen schon gegeben haben, ist eigentlich alles gesagt.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Michael36 charlie62 „Guten Morgen Ihr Superspezialisten! ...eine XP-OEM-Version kaufen kostet im...“
Optionen

An charlie62, ehrliche Leute kaufen sich für jeden Rechner ein eigenes Programm und ich kann mir Ehrlichkeit leisten! Die Arbeitsweise ist aber bei jedem Rechner gleich.

MfG
Michael

charlie62 Michael36 „An charlie62, ehrliche Leute kaufen sich für jeden Rechner ein eigenes Programm...“
Optionen

Wenn du es sagst.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Scott10 Michael36 „Guten Morgen Ihr Superspezialisten! Das Martina unsicher ist kann ich als...“
Optionen

@Michael36:
"Eure Antworten sind (mal ausgenommen die von rill und balzhofna) großer Müll! Martina,nur für XP brauchst Du keinen neuen PC und keine größere Festplatte. Die Frage ist nur was willst Du mit dem PC machen? "

Sorry - aber schau bitte mal in mein Posting --> Scott10 vom 30.12.2005, 00:59. ;-)

MfG Scott10

binjetzt30 Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Hallo,

meiner Meinung nach könnte Windowx XP problemlos laufen, habe selbst einen Rechner mit 256 MB RAM und da läuft es problemlos, da kann ich auch noch Einscannen (auch über 1000 Seiten in einem TIF-Dokument), Zocken und was auch immer. Vom RAM her dürfte es also kein Problem sein.

Die Frage ist allerdings: was machst du mit deinem PC? Mein Büro-Rechner für die Buchhaltung, Briefe etc. hat eine ähnlich Konfiguration und läuft mit Win98SE super! Sehe keinen Grund das zu ändern.

Gib uns doch bitte einfach kurz Bescheid, was du alles mit deinem Rechner machst.

Balzhofna binjetzt30 „Hallo, meiner Meinung nach könnte Windowx XP problemlos laufen, habe selbst...“
Optionen

Nochmal wegen der Geschwindigkeit. Ich hasse es immer an dem selben Ort zu sitzen und zu schreiben. Deswegen habe ich ein Ibm T20 und einen Desktop Pc. Mit dem Pc wird meißt nur gezockt, mit dem Laptop gesurft. Onlinebanking, schreiben usw. mach ich alles mit dem Laptop. Nur so als Info, ein T20 hat einen 700Mhz Mobile P3, der sich im Akkubetrieb auf 500Mhz drosselt. Ich habe auch 256Mb Ram und schreibe damit gerade diesen Text.
Klar gibt es Geschwindikeitsunterschiede zu meinem Pc, aber die sind minimal und Win Xp läuft seit über einem Jahr wirklich gut auf diesem Laptop!

-=[AsH]=- Balzhofna „Nochmal wegen der Geschwindigkeit. Ich hasse es immer an dem selben Ort zu...“
Optionen

Besitze genau das gleiche Book wie Du. Und es läuft auch WinXP sehr gut darauf (allerdings hab ich 384MB Speicher).
IMHO hat ein flüssiges Arbeiten fast nur mit der Größe des RAMs zu tun.

christian141 Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Hallo!

Also Windows XP Home Edition läuft mit 256 MB Ram 1a! Allerdings wäre eine größere Festplatte mit mindestens 40 GB zu Empfehlen. Deine 14 GB Festplatte könntest du dann als Laufwerk D:\ zum speichern der Eigenen Dateien benutzen. (Ist Besser wenn die Eigenen Dateien auf einer extra Platte sind, denn wenn Windows mal abschmiert und du formatieren musst, bleiben die Eigenen Dateien erhalten)

Meine Empfehlung lautet deshalb:

* Windows XP Home Edition SP2 Update kaufen
* Zweite Festplatte mit mind 40 GB und 7200 rpm als Laufwerk C: einbauen

Windows XP ist ein sehr gutes Betriebssystem wenn man es immer auf dem aktuellsten Stand hält. Also immer schön updaten. Achte bitte beim Kauf darauf, dass Service Pack 2 (SP2) bereits dabei ist.

Noch ein guter Rat: !!!!! Bevor du Windows XP kaufst, achte bitte darauf, dass deine Hardware (bzw. Treiber) auch unter Windows XP läuft. Da könnte es Probleme geben. Notfalls die aktuellsten Treiber Versioenen der Grafik- und Soundkarte von der Herstellerhomepage für XP downloaden und auf CD brennen. !!!!!!

Viel Spaß mit Windows XP!

Martina61 christian141 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Hallo,

vielen, vielen Dank für die überwältigende Hilfe.
Weil viele fragten... -es handelt sich hier um einen Medion PC (Aldi).

Ich wollte eigentlich aufrüsten, weil viele Programme (u.a. Computerbild) nicht unter Win98 laufen...
Ich werde mir nun doch überlegen einen "Zweit-PC" zuzulegen um u.a. auch bei techn. Problemen auf diesen ausweichen zu können.

Nochmals vielen Dank für die netten Hilfen und eine guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht Euch Allen

Martina

Günter2 Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Hi, das ist Richtig, wie du das machen willst. Den Alten PC mit Win98 zum Surfen und Office, den neuen PC mit
WinXp zum Zocken und Video´s. Ich selbst machen das mit meinen zwei PC´s auch so und habe null probleme.

AMD_Tuner Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Naja also ich hab XP auch schon auf nem Pentium 133@166Mhz mit 384MB EDO Ram zum laufen bekommen. Also müsste das auch gehn. frage ist aber was du mit dem XP machen willst. Ich würde es nicht nochma machen, es ging darmals einfach um ein kleines experiment der Marke mit wie wenig leistung kann man theoretisch mit neuer Software auskommen. das ergebnis, wer eine "Bessere Schreibmaschine" mit Windows XP und Office 2000 haben will braucht eigentlich noch nicht mal die mindest andforderung von 266Mhz zu erfüllen *lol*

Tilo Nachdenklich Martina61 „Windows 98SE aufrüsten-Aber wie????“
Optionen

Du kannst mit dem System nicht mehr viel machen. 500 MHz reichen, solange Du nicht so Software wie Norton Internet Security installierst. Auch manche Programme die bei Scannern mitgeliefert werden sind Bremsen (Corel). Aber Speicher braucht WinXP zumindest 512 MB; ev. wäre Win2000 günstiger, aber da läuft demnächst der Support aus.

Ganz kritisch ist die Festplattenfrage, das ist die eigentliche Tempobremse. Moderne Festplatten mit großer Kapazität sind schnell, aber Dein Mainboard wird selbst mit Bios-Update vermutlich höchstens so gut 60 GB vertragen. Da müsste dann eine startfähige PCI-IDE-Adapterkarte her. Alle Festplattenaktionen werden aber auf großen gefüllten Festplatten unverhältnismäßig lange dauern: Suchen, Defragmentieren...usw..
Alte Festplatten werden unter WinXP erheblich mehr belastet als unter Win98. Irgendwie sind sie permanent in Betrieb und werden heiß, auch Platten mit 5400 U/min. Da alte Platten sowie so zum Ableben neigen, ist das Ende und der Datenverlust absehbar.

Moderne Hardware wie DVD-Brenner wird sich bei 500 MHz erst gar nicht installieren lassen.

Wenn Du umfangreich Software installieren musst - und das muss man ja bei jeder Neuinstallation - werden viele Neustarts fällig. Solche Neustarts dauern auf Deinem System elend lange. Surfen und Navigieren würde gut funktionieren...und Word öffnet sicherlich auch irgendwann, wobei Word 97 schneller wäre, als Word 2000. Den Word-Start als solchen, verlangsamt WinXP nur ein wenig.

Paralleles Arbeiten geht nur gut auf modernen Systemen mit virtuellem Doppelprozessor, genügend RAM und zwei Festplatten. Wenn Dir Auto GordianKnot eine hoch komprimierte AVI-Datei erstellt und Du willst gleichzeitig Surfen, dann brauchst Du so ein System.

Balzhofna Tilo Nachdenklich „Du kannst mit dem System nicht mehr viel machen. 500 MHz reichen, solange Du...“
Optionen

Paralleles Arbeiten geht nur gut auf modernen Systemen mit virtuellem Doppelprozessor, genügend RAM und zwei Festplatten. Wenn Dir Auto GordianKnot eine hoch komprimierte AVI-Datei erstellt und Du willst gleichzeitig Surfen, dann brauchst Du so ein System.

Ähm? Alles klar!!! Wenn sie das machen würde, wäre sie nicht mit 500Mhz unterwegs! Aber klar, dreh ihr doch gleich einen Fx 4Gig Ram und eine 7800 an, weil sie sonst irgendwann Half-Life 3 vergessen kann!

Mfg

Markus Klümper Balzhofna „Paralleles Arbeiten geht nur gut auf modernen Systemen mit virtuellem...“
Optionen

Ich denke wir können folgende Fakten festhalten:

1. Windows XP läuft auf dem Rechner ohne Aufrüsten für reine Bürozwecke ganz brauchbar. Treiberschwierigkeiten sind keine zuerwarten da XP eine riesen Treibersammlung bereits mitbringt.

2. Windows 2000 läuft sehr ordentlich auf dem Rechner, kommt auch mit 256 MB RAM besser klar als XP, fühlt sich aber tatsächlich in der Praxis manchmal träger an. Ansonsten ein Spitzensystem, wennauch nicht gaaanz soooo modern.

3. XP home für nen 100er zu kaufen ist ja ok, ne 2000er Lizenz kriegste schon für 40 Euro mit OEM-Recovery-CD. Ne installationsfähige CD läßt sich sicher auch noch auftreiben.

4. Das Upgrade auf eine andere Festplatte macht Sinn. Empfehle 40 GB, die lassen sich i.d.R. notfalls noch auf 32 GB drosseln falls es Probleme beim Einbau gibt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist drastisch.

Speicher aufrüsten ist so eine Sache. Es macht zwar Sinn, ist aber eigentlich nicht nötig. Und wenn der Rechner einen Intel-Chipsatz hat (was bei dem Medion gut sein kann) ist der bei den Speichermodulen super-zickig.

Außerdem investierst Du in Komponenten die Du auch beim nächsten Rechner sinnvoll weiternutzen kannst. CPU-Tausch ist völliger Quatsch, denn die Dinger sind unverhältnismäßig teuer und die Chancen auf Funktion liegen unter 30 %. Da kannste lieber für 120 Euro bei Ebay einen gebrauchten Großserien-PC mit 1-1,2 Ghz kaufen - fix und fertig und mit Garantie. Da kommst Du besser bei weg.