Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W-Lan mit Windows 98?

D@ve / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe einen recht alten PC mit Windows 98 ohne SE. Nun möchte ich ihn mit einer W-Lam-PCI-Karte ausrüsten, jedoch steht in den Beschreibungen immer nur Treiber für Win98SE,2000 usw. Kann ich sie auch in einen Win98-PC ohne SE einbauen und wenn das nicht geht, Win98 entsprechend updaten?

tom angelripper D@ve „W-Lan mit Windows 98?“
Optionen
und wenn das nicht geht, Win98 entsprechend updaten?

JA...,

Prost!

Tom Angelripper
Andreas42 D@ve „W-Lan mit Windows 98?“
Optionen

Hi!

Bei Win98 muss man wirklich auf das "SE" achten. Nur wenn explizit Treiber für Win98 (ohne SE) angegeben sind, würde ich mir die Karte kaufen.

Ich stand übrigends vor dem gleichen Problem: ich hab' keinen WLAN-Adapter mit echten Win98-Treibern gefunden (alle nur ab Win98SE). Mit USB-WLAN-Sticks scheint es auch unter Linux Probleme zu geben.

Meine Lösung war dann letztendlich eine WLAN-Ethernet-Bridge zu kaufen und die einzusetzen. Das ist ein Teil, dass über ein Patchkabel an eine vorhandene Netzwerkkarte angeschlossen wird. Der PC (und damit das Betriebssystem!) bekommt nicht mit, dass da WLAN genutzt wird. Man braucht also nur Treiber für die normale Netzwerkkarte (war bei mir vorhanden).

Die WLAN-NBridge selbst wird über ein Web-Interfache oder über eine Windowssoftware konfiguriert (man muss ja die Eisntellungen für's WLAN-Netz vornehmen). Von Linksys gibt's z.B. entsprechende Teile.

Meine Linksys WET11 funktioniert seit der ersten Einrichtung problemlos und quasi "unsichtbar".

Bis dann
Andreas

Pashka D@ve „W-Lan mit Windows 98?“
Optionen

Zwar gehen die meisten Wlankarten unter Windows 98SE aber nicht unter Windows 98.
Naja, aber unter Win98SE hatte ich das Problem, das die Verschlüsselung (WEP) nicht ging also musste ein anderes Betriebsystem her.

Windows 98 kann man auf 98SE updaten, aber du musst dir das Update kaufen... z.B. bei ebay.

MfG Pashka