Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fenster bei jedem Windows98-Start geöffnet

northshore / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Windows 98SE starte, ist gleich ein Fenster eines Ordners auf der Festplatte geöffnet, ohne dass ich etwas gemacht habe. Das Problem besteht, seitdem dieser Ordner mal geöffnet war, als Windows nach der Installation eines Programmes neugestartet wurde (den Neustart hat das Programm selber verursacht, ohne dass ich die Gelegenheit hatte, Fenster zu schließen).
In der Autostart sind keine Einträge diesbezüglich vorhanden, kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um das Problem abzustellen?

Danke im Vorraus.

Bombenleger northshore „Fenster bei jedem Windows98-Start geöffnet“
Optionen

Mach das Fenster mal zu und Start > Beenden > Windows neu starten. Sollte es danach wieder
offen sein ist es in der registry als Autostart drin. Zu dem Zweck: Start > ausführen > msconfig.
Da gibt es einen Reiter für Autostart sowie win.ini. In der win.ini sollte bei run= und load=
nichts eingetragen sein.

Kolti Bombenleger „Mach das Fenster mal zu und Start Beenden Windows neu starten. Sollte es danach...“
Optionen

Daß in run= nix drinstehen soll, ist ja wohl ein absolut schlechter Tip.

Bombenleger Kolti „Daß in run nix drinstehen soll, ist ja wohl ein absolut schlechter Tip.“
Optionen

load=, run= ist standardmässig leer. Also her mit dem Tip für run=

Kolti Bombenleger „load , run ist standardmässig leer. Also her mit dem Tip für run “
Optionen

run=C:\OS\DRIVERS\GFOS\CFOSDW.EXE

Wenn z.B. diese Datei bei mir nicht geladen wird, dann funktioniert die automatische DSL-Einwahl bei mir nicht.

Sicher, standardmäßig ist das leer und zwar solange, bis man es für was braucht. ;o)
Und das liegt im Bereich eines jeden Nutzers.

icke1 northshore „Fenster bei jedem Windows98-Start geöffnet“
Optionen

Da gibt es einen Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
in der Registry mit dem Wert 'DesktopProzess'
diesen Wert löschen (brachte bei mir Erfolg, dass der c:\Win98-Ordner nicht immer angezeigt wird)
-> auch unter http://www.registrytips.de

northshore Nachtrag zu: „Fenster bei jedem Windows98-Start geöffnet“
Optionen

Also die Einträge run= und load= in der win.ini sind schon leer. Fenster schließen und Computer neustarten bringt auch nix, das Fenster ist dann direkt wieder da.

Und den von icke1 erwähnten Schlüssel in der Registry gibts bei mir auf dem System nicht...

Hat noch jemand ne Idee..? Wäre sehr dankbar..!

Bombenleger northshore „Also die Einträge run und load in der win.ini sind schon leer. Fenster...“
Optionen

ruf nochmal msconfig auf und gehe alles unter Autostart durch und
poste am besten hier alles was da bei dir so drinsteht

icke1 northshore „Also die Einträge run und load in der win.ini sind schon leer. Fenster...“
Optionen

Der Autostart von Win98 ist neben dem Autostartordner auch auf einige Eintragungen in der Registry verteilt. Regedit ist nicht gerade der leichteste in der Bedienung. Zum Durchsuchen der Registry habe ich "RegSeeker 1.35 Beta" (www.hoverdesk.net oder Heft-CD PC Magazin 01/2005) verwendet. Das Programm muss nicht installiert werden, läuft so. Bedienung ist auch in deutsch möglich.
Mit RegSeeker einfach mal nach 'DesktopProzess' suchen lassen. Der Autostart kann dort auch durchforstet weden. Es ist erstaunlich, wieviel ungültige Einträge sich so ansammeln.
Hinweis: Sicherheitkopie von der Registry vorher anlegen.
Ansonsten bin ich habe ich keine Idee mehr.

asdfghjkl northshore „Fenster bei jedem Windows98-Start geöffnet“
Optionen

Ich hab auch sowas ähnlcihes. Bei mir wird immer der Ordner geöffnet, der im DOS als letztes vorm starten von Windows aktiv war (wenn ich Windows normal starte ist es C:\, aber manchmal starte ich auch zuerst mit "nur Eingabeaufforderung" und erst nachher mit dem Beferhl win Windows).

Ich hab keine Ahnung, woran das liegt.

charlie62 northshore „Fenster bei jedem Windows98-Start geöffnet“
Optionen

Hier mal ein Link zu diesem Thema:

Klick!

asdfghjkl charlie62 „Hier mal ein Link zu diesem Thema: Klick!“
Optionen

Thx, gleich der erste Tipp hatd as Problem bei mir gelöst:

"Sollte beim Hochfahren unerwünscht der Explorer/ Arbeitsplatz einen Dateiordner öffnen, kann man dies wie folgt unterbinden:

Unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

ist der Eintrag DesktopProcess mit dem Wert 1 zu löschen. "

Auch ein anderes komisches Verhalten hat dadurch aufgehört: dass die CD-ROM-Laufwerke nicht erkann werden, wenn der DOS CD-ROM-Treiber nicht in der CONFIG.SYS steht (bzw. wenn der Eintrag mit REM versehen wurde).

northshore Nachtrag zu: „Fenster bei jedem Windows98-Start geöffnet“
Optionen

Hm. also auch mit RegSeeker finde ich keinen Eintrag, der "DesktopProzess" heisst. :(

asdfghjkl northshore „Hm. also auch mit RegSeeker finde ich keinen Eintrag, der DesktopProzess heisst....“
Optionen

Dann is er bei dir nicht vorhanden udn es hat bei dir andere ursachen.

Klick mal auf den Link, da stehen noch andere Lösungsmöglichkeiten.