Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

dvd-brenner unter w98

alexge / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
lauft ein dvd-brenner auch mit w 98 ?

thx

Emily22 alexge „dvd-brenner unter w98“
Optionen

Das kommt darauf an was Du brennen wilst. Videos oder Filme brennen scheitert schon mal daran, dass Win 98 keine grossen Dateien verarbeiten kann.

Tilo Nachdenklich Emily22 „Das kommt darauf an was Du brennen wilst. Videos oder Filme brennen scheitert...“
Optionen

Na ich denke Treiber für Win98 gibt es noch. Mein 1 1/2 Jahre alter DVD-Brenner braucht aber zumindest eine CPU mit 700 MHz...und ich habe den Verdacht, dass das noch nicht für volles Brenntempo reicht. Und was anderes kann man dann auch nicht beim Brennen machen, soll man aber vielleicht auch nicht.

Die Dateigröße lässt sich ev. umgehen indem man die Software anweist jeweils bei 2 GB ne neue Datei anzufangen. Gerade bei Komprimieren aufs DivX-Format mit Virtual Dub ist das möglich. Auf den DVDs sind auch die VOB-Dateien eben als mehrere Dateien ausgeführt.

alexge Nachtrag zu: „dvd-brenner unter w98“
Optionen

will eigentlich nur möglichst viele fotos und daten draufkriegen..

mach wenig mit windows..
wo bekäme ich denn dann die richtigen treiber

peter1960 alexge „will eigentlich nur möglichst viele fotos und daten draufkriegen.. mach wenig...“
Optionen

Ein DVD-Brennerprogramm müßte installiert werden.

Tilo Nachdenklich alexge „will eigentlich nur möglichst viele fotos und daten draufkriegen.. mach wenig...“
Optionen

Der Treiber ist auf der CD die mit dem Brenner mitgeliefert wird. Bzw. er wird mit dem Brennprogramm installiert, zumeist ist auch ein Brennprogramm auf der CD. Manchmal ist es besser etwas mehr Geld auszugeben und keine Bulk-Version zu kaufen, sondern eine Retail-Version mit Software.

Beim Datenabspeichern gibt es ein Problem bei ganzen Partitionen bzw. tief gestaffelten Verzeichnissen oder bei Internetseiten mit endlos langer URL. Die Normen für CD (z.B. Jolliet) sehen nur begrenzte Pfadlängen- und Tiefen vor. In dem Fall muss man vorher zippen oder in ein Backupformat umwandeln.

Der Streit ob unter FAT32 2 oder 4 GB möglich sind dauert ewig. Irgendwo hatte ich mal einen Link, der "bewies" dass 2 GB die korrekte Angabe ist. Offenkundig gibt es aber einen Trick um speziell Videodateien bis 4 GB möglich zu machen. Ich habe jetzt aber nicht die Zeit, das nochmal ganz genau zu recherchieren.

null alexge „dvd-brenner unter w98“
Optionen

W98 kommt mit bis zu 4 GB klar und auf eine DVD "darf" man sowieso maximal 2 GB Stücke brennen. Filme werden normalwerweise sowieso in max. 1 GB große VOBs gesplittet.

Ansonsten sollte das DVD Brennen unter W98 kein Problem sein. Mehr wie 8x brennen ist sowieso nicht empfehlenswert (ca. 11 MB/s) und das sollte auch mit weniger als 700 MHz klappen (wenn System flüssig läuft und die Platte schnell ist).

null alexge „dvd-brenner unter w98“
Optionen

Stimmt, Brennprogramm (z. B. Nero) reicht, für den DVD-Brenner selber brauchst du normal keine extra Treiber (nur ggf. bei Problemen).

null alexge „dvd-brenner unter w98“
Optionen

4 GB Dateien gehen unter W98 (FAT32) definitiv, aber:

- deren Größe wird erst mit einem Y2k-Patch richtig angezeigt
- diese lassen sich nur per DOS-Box kopieren oder verschieben

Allgemein lassen sich so große Dateien praktisch nur mit anderen Programmen bearbeiten (z. B. Videoschnitt-Programme).

Bei mir sind die Filme oft zwischen 2 und 4 GB groß (gesplittet in 4095 MB Stücke, mit PVACut bearbeitet) und auch mit Images gibt es keine Probleme. Genau genommen kommen sämtliche Programme damit klar - außer dem Windows-Explorer.

Unter Linux dürten die Probleme da aber noch wesentlich größer sein (meine Erfahrung).

Es mag sein, daß 2 GB für FAT32 eine offizielle Grenze darstellen, ich benutze aber weiterhin die Größe bis 4 GB. :-)

charlie62 null „4 GB Dateien gehen unter W98 FAT32 definitiv, aber: - deren Größe wird erst...“
Optionen
...und auch mit Images gibt es keine Probleme. Genau genommen kommen sämtliche Programme damit klar - außer dem Windows-Explorer.

So ist es. Dateien über 2GB mag der Windows-Explorer unter Win98 gar nicht. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass man z.B. Images größer als 2GB mit dem Explorer des Bildbetrachters "ACDSee" kopieren, verschieben oder löschen kann.