Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Boot-Sektor futsch

winnigorny1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem Rechner meines Sohnes hat sich der Boot-Sektor der FP verabschiedet. Klar, kann sein, dass er sich ein Boot-Virus eingefangen hat. Kann aber auch sein, dass das von seiner dauernden Fummelei an allen möglichen Einstellung kommt.

Ich kann mich dumpf entsinnen, dass es in Windows98SE einen undokumentierten Befehl gibt, der den alten Bootsektor wiederherstellt so nach dem Motto: Boot-Disk einlegen, Befehl eingeben und: Wunderbar!

Kennt den noch jemand von Euch und kann ihn mal bitte posten? - Dank im Voraus

danger821 winnigorny1

„Boot-Sektor futsch“

Optionen

um einen defekten MBR neu zu schreiben (z.B. durch Virus zerstört)
Mit Win98 Boot Diskette booten und dann:
"fdisk /mbr"

um die Systemdateien zurückzuschreiben
"sys C:\"

aber ich denke mal wenn "von seiner dauernden Fummelei an allen möglichen Einstellung" er das System zerschießt, wirste nicht drumherumkommen, Format C: und es wieder neu installieren und solange da keine wichtigen Daten abgespeichert sind, ist das auch kein Problem. Habe auch in meinen Anfangsjahren zig mal das System neu gemacht, da hatte ich noch einen 486er, und dadurch gelernt was man machen kann und was nicht.

MfG Rico

winnigorny1 danger821

„um einen defekten MBR neu zu schreiben z.B. durch Virus zerstört Mit Win98 Boot...“

Optionen

Hallo Rico!

Vielen Dank für die Nachhilfe! - Das hat aber nichts gebracht. Es war auch nicht der MBR kaputt, sondern die Windows-Systemdateien. Mein blöder Sohn hat - obwohl ich ihm gesagt habe, er darfs nicht (welcher pubertierende Sohn glaubt schon seinem alten Vater) - NFSU Most Wanted - ein XP-Spiel - auf sein Win98 gezogen und mir das natürlich nicht verraten. - Erst ne Untersuchung mit Knoppix (das kann FP's lesen, auch wenn Windoofs das nicht kann), hat gezeigt, dass wichtige Systemdateien futsch waren und der Bootsektor OK war.

Also hab ich die Sys-Dats von unserem anderen 98er-Rechner kopiert und zurückgeschrieben und nun funzt alles wieder bis auf MSN. Das muß mein kleiner Depp halt neu installieren und dann ist er wieder glücklich, dass er im MSN-Chat wieder Viren und Trojaner sammeln kann. - ;-))

Gruß, Winnigorny