Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Arbeitsspeicher

djliddy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle Zusammen!

Ich habe folgendes Problem! Ich habe 2x1024 MB DDR-RAM PC3200/400MHz.
Ich kann aber nur 1x1024 einbauen ohne das er sagt das ich in der congif.sys oder Autoexec.bat was ausstellen sollen. Würde er dann meinen 2. baustein nehmen? Es gibt da nämlich einen trick wie man den HIMEM (Arbeitsspeicher-Tester) umgehen kann wenn man im betriebssystem was umschreibt. Bloß welche datei ist das?

hhhhhhhhiiilllllffffeeeee!!!

cutulhu_666 djliddy „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo!

Ein Arbeitsspeichertester namens "Himem" ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Ich kenne nur das Verwaltungsprogramm für den "Hohen Speicherbereich"-"himem.sys".

Win98 kann nur 512 MByte RAM verwalten. Es ist also nicht nötig, noch einen zweiten 1GByte-Riegel einzubauen.
Du kannst höchstens in der "system.ini" im Bereich [vcache] den verwendeten Arbeitsspeicher auf 512 MByte begrenzen.
Es werden dann aber auch nur 512 MByte genutzt.

mfg

cutulhu

djliddy cutulhu_666 „Hallo! Ein Arbeitsspeichertester namens Himem ist mir bis jetzt nicht...“
Optionen

Is jetzt egal hab mir jetzt WIN XP Installiert und er nimmt jetzt meine 2x1024 MB DDR-RAM und nutzt sie voll aus. Danke trotzdem für den Tipp!!!

YF2L703S djliddy „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo,

für DOS-Basiertes Windows (9x / ME) sind sowohl 2*1024 MB als auch 1* 1024 MB zuviel. Oder betrifft es nicht DOS-Basiertes Windows (9x/ME), dann ist es die falsche Rubrik! Maximal 512 MB RAM!

siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;108079

Schritte zum manuellen Erhöhen oder Verringern der Cachegröße für Windows für Workgroups 3.11 und Windows 95/98/98SE/ME

1.Öffnen Sie die Datei "System.ini" in einem Texteditor, zum Beispiel in Microsoft Windows Editor.
2.Gehen Sie zu dem Abschnitt [VCache].
3.Ändern Sie die Einstellungen "MinFileCache=" und "MaxFileCache=" auf den gewünschten Wert.

Hinweis: Der Wert für diese Einstellungen wird in KB angegeben. Wenn Sie zum Beispiel einen 50-MB-Cache einrichten wollen, der maximal 55 MB groß sein soll, müssen die Zeilen wie folgt lauten:

[VCache]
MinFileCache=524288
MaxFileCache=524288

siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;253912

nemesis² djliddy „Arbeitsspeicher“
Optionen

Also bei mir laufen 1024 MB RAM mit 128 MB festem Vcache seit Jahren problemlos - und es werden auch 1024 MB bei Bedarf genutzt (momentan 800 MB frei).

Pumbo nemesis² „Also bei mir laufen 1024 MB RAM mit 128 MB festem Vcache seit Jahren problemlos...“
Optionen

...und bei mir liefen 2 x 512 nie unter W98, mußte immer 1 Riegel rausnehmen, trotz aller im WEB publizierten Kniffe zur Begernzung des Arbeitsspeichers unter W98.
Das ist stark abhängig von der Hardware/BIOS/ - Settings, da nach Test einer anderen Graka die Sache plötzlich ging (was aber egal war, da ich eh auf XP gerade umstieg. Schob halt nur noch mal in den "1024-neue Graka-XP-umgerüsteten" Rechner die alte W98-Platte ein, um was zu suchen)

TAsitO djliddy „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo.
Suche mal in der Autoexec.bat beziehungsweise in der Config.sys nach dem Eintrag von Himem.sys.
Dann stelle folgendes dahinter mit einem Leertastenschritt :
/Testmem:Off
Gruss.

Sollte dieser Pin doppelt sein; so liegt es daran,
das beim Absenden irgendwas schief ging.

wlan-checker djliddy „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hab irgendwo nal ein inoffizielles ServicePack für Win98SE gefunden. Damit wird das 512MB-Limit behoben. Wieviel RAM dann möglich ist, weiß ich nicht. Ich würd ma sagen 4GB