Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?

ramsgate / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zunächst mein System: Epox 8k5a2 mit Athlon 2.400 xp, 512 MB DDR 333 Ram, etc., zwei Primärpartitionen auf IDE-HDD mit win98se und winxp Home.


Ich möchte  einen zusätzlichen 512 MB Ram-Stein einbauen, weiß aber von den Problemen, dass win98se nicht so ohne weiteres mit mehr als 512 MB Ram auskommt. Habe auf nickles.de was von Änderungen in der system.ini gelesen und wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit win98 und mehr als 512 MB Ram sind, ob das mit der Änderung der System.ini alle Probleme beseitigt hat, wenn ja, welche Einträge da genau vorzunehmen sind, habe nämlich unterschiedliches gelesen:einer schrieb MaxFileCache auf 524.288 KB setzen, ein anderer MinFileCache auf 0, MaxFileCache auf 65536, noch ein anderer MinFileCache auf 51200, MaxFileCache auf 56320. Was stimmt davon nun?


Ich wäre für jede Antwort dankbar, damit ich die 512 MB Ram nicht umsonst kaufe, will aber zunächst meine beiden Primärpositonen behalten.

Grossadministrator ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

Bei win98 kannst du dir das Geld sparen - das System kann soviel RAM gar nicht optimal verwalten, auch wenn du es mit Tricks dazu bekommst, zu laufen.

Nasser ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

Hi Ramsgate!

Da kann ich grossadministrator nur recht geben.

Investier das Geld lieber in ein neues Betriebssystem (z.B. WinXP) und installiere es parallel zu Win98.

MfG Nasser

roterberto ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

Ich hatte früher die gleiche Problematik wie du, Sachen die ich nur unter Win98 zum laufen brachte und gleichzeitig viel Speicher für Xp einzubauen. Ich hab dann auch einige Zeit mit dem System mit 1 GB Speicher gearbeitet aber bin dann umgestiegen auf 2 Rechner einen alten für 98 und den neuen für Xp ist auf Dauer wenn du denn Platz dafür hast besser.
Aber jetzt zu deinem Problem Win 98 läuft mit 1 GB Speicher und das auch vernünftig.
Änderungen wie du gesagt hast in der System.ini vornehmen hier noch mal in Kürze:

System.ini, eintrag unter [386Enh]:

MinPagingFileSize=524288
MaxPagingFileSize=524288
MinSPs=4
MinPhysPage=30000
MaxPhyPage=30000
Und noch dazu folgendes
Damit Windows 98, ebenso wie Windows 95, immer erst den schnellen RAM-Speicher verwendet, bevor es auf die Auslagerungsdatei zugreift, müssen Sie einen Wert in der system.ini hinzufügen. Tragen Sie unter der Rubrik [386Enh] die folgende Zeile ein:
ConservativeSwapfileUsage=1

So müsste das Ding laufen.

Gruß Roterberto

fnmueller1 ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

1. hat er schon dual boot mit xp und 98
2. wird er (du) es zwar wie beschrieben zum laufen bekommen, aber ausnutzen kannst du den vorteil mit w98 nicht

BIMEX ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

Also, Windows kann natürlich mit mehr als 512 MB Ram umgehen.

Du musst ganz einfach die "System.ini" öffnen (zu finden im Windows-Ordner), und unter dem Abschnitt "[VCACHE]" folgenden Eintrag machen:

MaxFileCache=524288

Somit begrenzt Windows die Auslagerungsdatei auf maximal 512 MB und alles wird funktionieren. Es ist ein bekannter Bug im Windows 98. Ansonsten kann auch Windows 98 ganz gut mit mehr als 512 MB Ram umgehen.

Man sollte dann auch gleich den MinFileCache auf 10% des MaxFileCache ändern.

Während des Bootvorgangs F8 drücken und dann "abgesichert" auswählen. Jetzt unter
Start > Ausführen sysedit eingeben und unter System.ini die oben genannten Einträge vornehmen und speichern.

ramsgate Nachtrag zu: „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

Natürlich habe ich mir auch überlegt, dass mit dem Dualboot zu lassen und auf dem PC nur mit xp zu arbeiten. Doch manche Programme, insbes. ältere laufen halt mit win98se besser, bei der Speichererweiterung kommt es mir nicht darauf an, ob win98se die weiteren 512 MB Ram auch nutzen kann, da reichen die vorhandenen 512 MB Ram vollends, nur für xp und die neue Genetarion der hardwarefressenden Software sind insgesamt 1024 MB Ram sinnvoll.

Nach euren Antworten habe ich noch eine Frage: @Roberto schlug einen Eintrag in die system.ini unter 386 Enh, @Bimex unter VCACHE vor. Sind beide Einträge erforderlich, reicht einer, ist bei der Eintragung, ins. unter 386Enh irgendwas wegen den Zeilen zu beachten, oder kann man das einfach drunter schreiben ?

Gruß Ramsgate

Emily22 ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

Umgehen kann Win zwar damit schon aber im Endeffekt nutzt es dann wirklich nicht viel.
In einem Computermagazin war mal ein guter Beitrag dazu wie Windows 9xx den Rest quasi nutzlos "verschleudert".
Lohnt sich also nicht ausser Du kannst das RAM zukünftig mal für Win XP z.B. weiter verwenden.

BIMEX ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

ex Link

Öffnen Sie die Datei "System.ini" in einem Texteditor, zum Beispiel in Microsoft Windows Editor.
Gehen Sie zu dem Abschnitt [VCache].
Ändern Sie die Einstellungen "MinFileCache=" und "MaxFileCache=" auf den gewünschten Wert.

BIMEX ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

@Emily22 - Win 98 bis Win ME können max. 2 GB RAM verwalten, nur der "Auslagerungsdatei" Bug, der bei > 512 MB die Meldung "Out of Memory" unterdrückt, wird hier hier durch den Eintrag wie oben behoben.

charlie62 BIMEX „@Emily22 - Win 98 bis Win ME können max. 2 GB RAM verwalten, nur der...“
Optionen

Schön, aber in diesem Zusammenhang hier, ist mit Cache nicht die Auslagerungsdatei gemeint.

charlie62 ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen
Bombenleger ramsgate „Win98 se mit 1024 mb ram. Wie sicher geht das?“
Optionen

...wenn folgende Änderungen/Ergänzungen in der system.ini vorgenommen werden:

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
; RAM/4 * 1024
MinFileCache=0
MaxFileCache=262144


Danach noch in Arbeitsplatz > Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > Virtueller Arbeitsspeicher > deaktivieren

Sollte es durch diese Deaktivierung bei Spielen/anderen Programmen zu Problemen führen
dann einfach wieder aktivieren, allerdings mit festen werten, zB 512 min/max