Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner startet nur für 0.5 sec.

ichweißnix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Rechner, ein älterer Medion Pentium III Rechner startet seit heute nciht mehr. Verändert wurde in den letzten Tagen nichts, weder an der Hardware noch Softwaremäßig.


Nun kurz zur Fehlerbeschreibung.


Rechner startet nach dem Einschalten für ca. 0,5 sec, das heißt die zwei Kontrol-LEDs gehen an und alle Geräte fangen kurz an zu laufen.


Danach ist alles tot.


Trenne ich dann den Rechner total vom Netz, kann ich diesen Vorgang nach einer Minuten wiederholen.


Als Betriebssystem hab ich WIN 98se.


 


Hoffe, ihr könnt mir helfen.


Cu


ichweißnix

stweinberger ichweißnix „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen
TheVomit ichweißnix „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen

Hallo,

da nichts verändert wurde ist es echt schwer zu sagen was es sein kann. das fängt beim Netzteil an und endet beim CPU-Lüfter der sich vielleicht nicht mehr dreht. Ich würde Dir in diesem Fall raten mit dem guten Stück zum Fachhändler zu gehen...
Grüße

Martin

ichweißnix Nachtrag zu: „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen

Netzteil hab ich mit einfachen Miteln mal überprüft:
Brücke zwischen PIN 13 und 14 und dann den Rechner eingeschaltet, Die Lampe des Disketenlaufwerks leuchtete. Zu mehr Überprüfungen reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

Auch auf dem o.a. Link hat sich leider keine Lösung angesagt.
Schade, dann werd ich wohl doch mal zu einem Händler gehen müssen....


Cu
ichweißnix

TheVomit ichweißnix „Netzteil hab ich mit einfachen Miteln mal überprüft: Brücke zwischen PIN 13...“
Optionen

Leider, leider, manchmal kann man von "hier aus" einfach nichts machen...
Grüße

Martin
PS: Es wäre schön wenn Du uns vielleicht trotzdem schreiben könntest was es war... Danke!

ichweißnix Nachtrag zu: „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen

Schade,

natürlich werd ich hier veröffentlichen, woran es denn letzendlich gelegen hat..

Cu
ichweißnix

TheVomit ichweißnix „Schade, natürlich werd ich hier veröffentlichen, woran es denn letzendlich...“
Optionen

Danke!

EvlRumsch ichweißnix „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen

Das gleiche Problem hatte ich mit einem PIII von Medion auch. Bei mir war ein Kondensator durchgeschmort(direkt neben dem Prozessor). Als ich bei Ebay nach gleichen Boards geschaut habe, musste ich feststellen, dass das häufiger auftritt, jedenfalls gab es dieses Board (MD 9901) mit immer der gleichen Fehlerbeschreibung!

ichweißnix Nachtrag zu: „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen

Ja, genau das Board hab ich auch.

Hast du das selber behoben?

Hab mir die Platine gerade mal angesehen, die zwei dicken, links neben dem Prozessor, die auch noch nebeneinander liegen, haben oben eine Blase, bzw. der rechte von beiden hat auf der silbernen Fläche so etwas braunes....

Können es die gleichen Bauteile sein???

Wenn ja, wie könnte man den Fehler ein zweites mal verhindern?

Vorerst schon mal schönen Dank für diesen tolle Hinweis.

cu
ichweißnix

EvlRumsch ichweißnix „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen

Das sind genau die gleichen Kondensatoren wie bei mir und bei den anderen die ich gesehen habe auch.
Ich habe den Fehler nicht beheben können. Mein Kumpel hat versucht, die Teile auszuwechseln, wobei schon das Problem bestand Ersatz zu finden, hat aber im Endeffekt nicht funktioniert.Ich habe es dann aufgegeben!

ichweißnix Nachtrag zu: „Rechner startet nur für 0.5 sec.“
Optionen

Werd diese Woche mal versuchen, ob ich diese zwei Elkos ausgelötet krieg.

Kann man, falls es die nicht gibt, zwei andere mit einer etwas höheren Kapazität nehmen?