Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation von Win98SE - Rechner hängt sich auf, seit d

Schwanendreher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows98SE neu installieren müssen. Solange der richtige Grafikkartentreiber nicht installiert war, hat es funktioniert - allerdings nur mit den Einstellungen einer Standard-Grafikkarte mit einer Auflösung von 480x640.

Nachdem ich den richtigen Treiber für die Grafikkarte (Diamonds Multimedia Speedstar A 90) aufgetrieben und installiert und die Werte der Einstellungen geändert habe (u.a. 256 Farben, höhere Auflösung), hängt sich der Rechner immer nach wenigen Mausbewegungen auf, nachdem Windows 98 gestartet wurde.

Am Speicher dürfte es nicht liegen (256 MB Arbeitsspeicher).

Hat jemand eine Idee, woran dann?

GarfTermy Schwanendreher „Neuinstallation von Win98SE - Rechner hängt sich auf, seit d“
Optionen

hardwaredetails?

;-)

Schwanendreher GarfTermy „hardwaredetails? - “
Optionen

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen:
Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens Home Computer Bj '99 mit AMD Athlon 700 MHz Prozessor. Die Festplatte hat 10 GB.
1 CD-ROM-Laufwerk, das ab und zu nicht aufgeht (wahrscheinlich ein mechanisches Problem), 1 Diskettenlaufwerk 3,5", außerdem habe ich ein ZIP-Laufwerk mit 100 MB extern angeschlossen.

Bei den ganzen Bussen kenne ich mich leider nicht aus, da müßte ich mal nachschauen. Hilft das bei einer Antwortsuche? Oder welche Details wären dafür wichtig?

Kann's auch an der config.sys liegen? Da kam zeitweilig die Meldung, daß ein VFAT-Gerät nicht erkennbar sei, dann habe ich den Treiber in die Config.sys reingeschrieben, so daß die Meldung nur noch sporadisch auftauchte.

Schwanendreher Nachtrag zu: „Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens...“
Optionen

Hallo,

habe gestern den Rechner mit Windows 95 neu eingerichtet. Auch da das gleiche Problem: Sobald die Grafikkarte richtig erkannt ist und den richtigen Treiber hat, hängt sich die Kiste auf. Deshalb habe ich meine Message auch noch ins Hardware-Konfigurationsforum gestellt.
Es muß irgend etwas im Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Hardware sein, weshalb sich die Kiste aufhängt, denn vor der Neuformatierung der Festplatte und der Neuinstallation hat es störungsfrei funktioniert.

KarstenW Schwanendreher „Neuinstallation von Win98SE - Rechner hängt sich auf, seit d“
Optionen

Wenn es der richtige Treiber wäre, dann würde alles richtig funktionieren. Du mußt dich mal' genau erkundigen was du für einen Treiber brauchst. Keine Beta-Version von diesem Treiber verwenden, denn der Code von diesem Treiber ist noch nicht ganz fehlerfrei. Programmierfehler bei den Treibern kann kein Betriebssystem abfangen, auch kein Unix oder Linux !

Gruß K

Schwanendreher KarstenW „Wenn es der richtige Treiber wäre, dann würde alles richtig funktionieren. Du...“
Optionen

Es ist aber leider der richtige Treiber. Es ist der, der auf der vom PC-Hersteller mitgelieferten CD ist. Deshalb bin ich auch so ratlos. Vor allem, weil's vor der Neuinstallation funktioniert hat.
Ich hatte es zunächst auch mit einem vom Hersteller auf der Internetseite angebotenen Treiber versucht - mit demselben Ergebnis.
Es muß irgend etwas im Zusammenspiel von Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Motherboard sein, was die Kiste dazu bringt, sich aufzuhängen.

TAsitO Schwanendreher „Neuinstallation von Win98SE - Rechner hängt sich auf, seit d“
Optionen

Treiber auch vom Monitor abhaengig. Hat der denn die richtigen Treiber und Einstellungen ?
Gibt der Gerätemanager ein Ausrufezeichen irgendwo aus ? Oder sogar ein Fragezeichen ?
Die Eventualität ist riesengross !
Grinsegruss.
Tschau.