Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kein booten mehr möglich

wils03 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Einschalten des Notebooks ( mit ext. USB-CDROM-Laufwerk ) kommt die Meldung : " Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste drücken ". Der Versuch mit der Startdiskette war erfolglos. Irgendwann kommt der Hinweis : " Die Diagnoseprogramme wurden auf ( virtuelles ) Laufwerk D geladen ".  Und eine Eingabeaufforderun. Aber was ? Scandisk ergab keinen Festplattenfehler. Wer weiss weiter ?

luttyy wils03 „Kein booten mehr möglich“
Optionen

Gib mal nach dem booten mit der Startdiskette "fdisk" ein und schau nach, ob die Festplatte da ist. Das Programm erklärst sich fast von selbst.

Gruß
luttyy

greg-cu wils03 „Kein booten mehr möglich“
Optionen

"Der Versuch mit der Startdiskette war erfolglos. Irgendwann kommt der Hinweis : " Die Diagnoseprogramme wurden auf ( virtuelles ) Laufwerk D geladen ". Und eine Eingabeaufforderun"

Na dann war der Versuch ja doch erfolgreich, denn genau so sieht ein Start von einer Win-Bootdisk aus.
Du kannst also von Bootdisk starten, aber nicht von der Festplatte. Also teste mal die Festplatte, z.B. erstmal mit fdisk versuchen zuzugreifen, so wie lutty es vorgeschlagen hat.

Gruß greg

wils03 Nachtrag zu: „Kein booten mehr möglich“
Optionen

Hallo luttyy u. greg-cu !
Vielen Dank für die Hilfe. Mit fdisk werden mir die Festplattendaten angezeigt,
aber wie komme ich dann zum Windows-Start ?
Grüsse. wils03.

greg-cu wils03 „Hallo luttyy u. greg-cu ! Vielen Dank für die Hilfe. Mit fdisk werden mir die...“
Optionen

wechsle auf c: und schau´ mal nach einer win.exe im rootverzeichnis

Gruß greg

wils03 greg-cu „wechsle auf c: und schau mal nach einer win.exe im rootverzeichnis Gruß greg“
Optionen

Hallo greg-cu !
Nochmal schönen Dank. Ergebnis von c: ist C:\>, d.h. es wird eine Eingabe erwartet. Aber welche ? Bei Eingabe von win.exe kommt Meldung:
"Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Was kann ich noch machen ?
Grüsse. wils03.

greg-cu wils03 „Hallo greg-cu ! Nochmal schönen Dank. Ergebnis von c: ist C: , d.h. es wird...“
Optionen

hm, Win98 ist leider schon lange her...
Bei der Eingabeaufforderung c:\> kannst Du Dir mit "dir" (für englisch directory = Inhaltsverzeichnis) den Inhalt des Laufwerks anschauen; probier´ einfach mal aus, was Du dort findest und so ähnlich wie "win.exe" klingt - windows.exe, windows.bat oder so.
Nur mit "format" solltest Du natürlich vorsichtig sein...

Gruß greg