Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplattengröße unter Win ME

Langolier / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich glaube mich noch dunkel daran zu erinnern, dass Win ME nur Festplatten bis zu einer bestimmten Größe unterstützt. Weis jemand noch wieviele GB das waren ? Kann ich eine 80GB Platte verwenden und auch voll ausschöpfen ?
Danke im voraus
Gruß Langolier

Tilo Nachdenklich Langolier „Festplattengröße unter Win ME“
Optionen

Wind98 (und verwandte Nachfolger) wird Dir kein Problem machen bis hin zu 120 GB-Festplatten. (Bei mancher Hardware geht auch per Intel Application Accelerator mehr.) Win98 soll übrigens auch auf zu großen Platten laufen...aber eben viel zu langsam.

Wenn Dein Mainboard älter ist, ist das Bios ev. nicht geeignet für große Festplatten. Wo die Größengrenze liegt, kriegst Du eigentlich nur auf den Serviceseiten Deines Festplattenhersteller heraus.

Dann gibt es noch Tricks eine Bios-Beschränkung zu umgehen. Problematisch ist spezielle Software vom Plattenhersteller, das liest sich bei Seagate so:
"Dynamic Drive Overlay" (DDO) von Ontrack ist ein proprietärer Gerätetreiber, mit dem Ihr System die BIOS-Systembeschränkungen aufheben kann. Ohne DDO könnten einige Systeme Ihre Festplatte nicht korrekt übersetzen, wodurch Ihnen der vollständige Zugriff auf Ihre Festplatte verwehrt wäre. Mit DiscWizard 2002 stellen Sie fest, ob Ihr System DDO benötigt, und können es gegebenenfalls installieren."
Damit wird es schwer bis unmöglich die Platte ohne Datenverlust in einen anderen Rechner einzubauen. Auch alle möglichen Datenrettungsprozeduren sind nicht mehr einfach möglich...oder gar nicht.
Ev. geht ein Bios-Update (riskant). Oder man baut eine moderne PCI-IDE-Adapterkarte ein...die bringt ein eigenes Festplattenbios mit.

Langolier Nachtrag zu: „Festplattengröße unter Win ME“
Optionen

Hallo Tilo,
danke das reicht mir eigentlich schon, die Hardware dürfte kein Problem sein. Es wird ein ganz neuer Rechenknecht mit neuer Hardware.
Gruß Langolier

Tilo Nachdenklich Langolier „Festplattengröße unter Win ME“
Optionen

Ich glaube irgendwo über 2 GHz brauchst Du für Win98 (und vermutlich seine direkten Nachfolger) einen NDIS-Patch, sonst kommt der PC nur abgesichert hoch.

Tilo Nachdenklich Langolier „Festplattengröße unter Win ME“
Optionen

Ich glaube irgendwo über 2 GHz brauchst Du für Win98 (und vermutlich seine direkten Nachfolger) einen NDIS-Patch, sonst kommt der PC nur abgesichert hoch.