Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

C: 98 D:XP C: also 98 neu installiert wie mache ich wieder da

Airwaves / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ist bestimmt schon öfters gefragt worden ich habe jetzt aber keinen Eintrag gefunden

Ich hab 98 auf C und Xp Auf D drauf gehabt. Musste 98 neu installieren jetzt hab ich natürlich das Auswahlmenü beim Hochfahren nicht mehr.

Kann ich das wieder hinbekommen??

Danke

Gruss Martin

jayray Airwaves „C: 98 D:XP C: also 98 neu installiert wie mache ich wieder da“
Optionen

Ich kann dir zwar nicht helfen,aber du hättest die Frage evtl. vor der Neuinstall.von 98 stellen sollen.
Ich habe gleiches Dualboot und muß auch 98 demnächst Neuinstallieren,daher wäre ich auch interessiert wie man vorgehen muß um dann wieder das Auswahlmenue zu haben.

_Quax Airwaves „C: 98 D:XP C: also 98 neu installiert wie mache ich wieder da“
Optionen

Hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Blödsinn:
Windows-XP-CD rein, booten und ab in die Reparaturkonsole, Fixboot und Fixmbr ausführen, jetzt sollte XP wieder laufen.

cu _Quax

Airwaves Nachtrag zu: „C: 98 D:XP C: also 98 neu installiert wie mache ich wieder da“
Optionen

Hi

Ich hab Fixboot und Fixmbr ausgeführt

Jetzt kommt beim booten NTLDR Fehlt Starten sie neu (in Englisch)

Was jetzt ?????

Gruss Martin

Airwaves Nachtrag zu: „C: 98 D:XP C: also 98 neu installiert wie mache ich wieder da“
Optionen

HI

Ich hab 98 zum 2-mal aufgespielt. 98 ging bis zu dem punkt wo ich Fixboot und fixmbr
ausgeführt habe wieder kein Betriebsystem Erkennung NTLDR Fehlt

Kann mir einer Rat geben.

Danke

Gruss Martin

Optionen

Hi
ich hab ne Lösung gefunden-->wer suched der findet
Danke Trotzdem

Sie haben nach Windows XP ein weiteres Betriebssystem installiert und damit den MBR
(Master Boot Record) überschrieben. Nun startet zwar das zuletzt installierte Betriebssystem aber Windows XP nicht mehr.- Es wurden der Startsektor sowie der Bootloader mit älteren Windows Versionen überschrieben. So stellen Sie den MBR von Windows XP wieder her:
Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetzen Sie das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls durch Ihren Laufwerksbuchstaben. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

Gruss Martin

Optionen

Hi
Ich brauch doch Hilfe.
Also ich hab jetzt weil ich wissen wollt wie es geht so an die 4 Neuinstallationen hinter mir.

Davor wahren es meine Fehler.
Aber jetzt hab ich alles richtig gemacht 98 startet diesmal immer noch. aber Bootmenü ist trotzdem nicht da.

AUF C: Hab ich 98 AUF E: XP In H: war xp CD

Ich hab also:
E:>\Windows\Fixmbr E: ---->daraufhin pasierte nichts
E:>\Windows\fixboot E: ---->daraufhin kamm Bestädigung wollen sie fixboot ersetzen JA
E:>\Windows\copy H:\i386\ntldr E:\ ----> kamm 1 Datei kopiert ersetzen ja
E:>\Windows\copy H:\i386\ntdetect.com E:\ ----> kamm 1 Datei kopiert ersetzen ja

Davor hab ich den Fehler mit den Laufwerken gemach verwechselt und so
da ging 98 dann auch nicht mehr. aber wie gesagt
Muss bei Fixmbr nicht auch ne Meldung kommen ???????????

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das ich das XP Auf E: schon etwas beschädigt
hab mit der Konsole denn das hab ich bis jetzt noch nicht neu installier nur 98 4 Mal

Hatt das schon jemand hinbekommen der mir nen rat geben kann.
Ich weiß für manche ist das ein kleines Problem. Für mich nicht den ich kapiers noch nicht um hilfe währe ich dankbar.

Martin

ThomasS Airwaves „Hi Ich brauch doch Hilfe. Also ich hab jetzt weil ich wissen wollt wie es geht...“
Optionen

Hallo Airwave,

Da 'C' immer das Boot-Laufwerk ist, müssen alle Dateien auch in's Stammverzeichnis von 'C'. Also 'ntldr' und 'ntdetect.com' nicht auf 'E', sondern auf Laufwerk: 'C' kopieren. Dann fixmbr' und 'fixboot' ausführen. Danach sollte eine 'boot.ini', ebenfalls auf 'C', generiert sein die dann mit einem Editor, z.B. notepad, bearbeitet, sprich die Betriebssysteme eintragen, werden kann. Da WinXP aber wieder starten sollte, kann auch über 'msconfig' das Bootmenü angepasst werden.

Grüsse, ThomasS

Optionen

Hi Thomas

Danke endliche einer der Hilft Danke Danke. Leider hab ich jetzt schon alles Komplett neu
Installiert jedoch brauche ich das bald wieder dann werde ich es erneut probieren.
Wie von dir beschrieben. Sollte es klappe schreibe ich dir Danke.

Grüsse Martin Burgard