Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zu lange Zugriffzeiten

csanystra / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was kann ich im einzelnen tun, um meinem computer "Beine" zu machen? Bei der Ausführung des Wiso-Programms dauert es extrem lange und ich habe das Gefühl, als ob 3 oder 4 Anwendungen gleichzeitig abarbeiten. Mein System: Windows 98, Pentium Prozessor 16,0 MB Ram

Max Payne csanystra „Zu lange Zugriffzeiten“
Optionen

Ich fang' mal mit dem nächstliegenden an:

16 MB RAM sind für einen Windows 98-PC nicht mal annähernd genug. Mit 64 MB kann man gerade so arbeiten, mit 128 MB macht es richtig Spaß.

Klaudie Max Payne „Ich fang mal mit dem nächstliegenden an: 16 MB RAM sind für einen Windows...“
Optionen

Danke Max Payne,
ist ja mal ein Anfang.
Kann ich den Wechsel zu einem größeren Prozessor selber vornehmen? Was ist zu beachten? Was soll man nehmen? Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Ist es evtl. sinnvoller z.Bsp. einen der Discounter-computer neu zu beschaffen?
Zur Inform.: Mich interessieren keine Spiele, wohl aber in Zukunft die Bildbearbeitung von Digi-Fotos.

SmallAl csanystra „Zu lange Zugriffzeiten“
Optionen

Ich stimme Max Payne soweit zu - allerdings hat man 256 MB den vollen Genuß.

Bei der Ausführung des Wiso-Programms, was ist das denn für ein Programm ?

Klaudie csanystra „Zu lange Zugriffzeiten“
Optionen

Hallo Max Payne,
mit dem Wiso-Programm mache ich meine (inzwischen bescheidene) Steuererklärung.

gelöscht_21907 csanystra „Zu lange Zugriffzeiten“
Optionen

hmmm ein pentium System mir 16Mb .. das kann nur ein 90,100,120 Mhz system sein.
prozessor aufrüsten - musst dir den prozessor bei ebay kaufen. bei machen händlern bekommst du noch ein pentium 1 233mhz ... aber ob der bei dir läuft ist fraglich.
mit mehr ram wär schon was getan.

aber auch damit wirst du kein renner mehr bauen.

du willst ja auch software vom jahr 2003 auf einem system von 1996/7 laufen lassen. das geht in manchen fällen aber eben nicht immer zufriedenstellend.

discounter-pc sind meisten ok. nicht toll aber auch nicht schlecht. wird für dich bestimmt ausreichen. für office und WiSo !

aber wenn du wirklich digitale-fotografie machen willst kann ich aus eigener erfahrung sahen. schneller, grösser .. besser ...
also das beste grade gut genug .. sonst schläfst du beim bildbearbeiten ein und das nervt gewaltig...

also :

für office und WiSo ein rechner der 400euro klasse reicht (duron 1,3 oder celeron)(ohne monitor)

für foto&film sachen muss schon mit etwa 1000-1300 rechnen.damit es auch spass macht

Klaudie csanystra „Zu lange Zugriffzeiten“
Optionen

Hallo "Xerv",
vielen Dank für Deine Info.
Es geht sicher darauf hinaus, daß ich mir was neues zulegen werde, denn wie es jetzt läuft, macht mich die lange Zugriffzeit schon jetzt bei diesen einfachen Anwendungen kribbellich. Ich weiß nicht, ob ich jemals zu Foto&Filmbearbeitung komme - aber die Option hätte ich schon gerne. Was empfiehlt denn der Insider, der Du ja wohl bist, in diesem Fall für ein Model?
Klaudie

charlie62 Klaudie „Hallo Xerv , vielen Dank für Deine Info. Es geht sicher darauf hinaus, daß ich...“
Optionen

Hallo Klaudie,

wenn man sich mit der Materie nicht besonders auskennt, ist man mit den PC-Angeboten von Aldi, Lidl, Norma etc. bestens bedient.

Solltest du eine schnelle Lösung für deinen derzeitigen PC suchen; ich hätte noch zwei alte Speicherriegel mit jeweils 32 MB herumliegen.
Die sind doppelseitig mit Chips bestückt (2 x 8) und laufen Aufgrund der geringen Speicherdichte auch auf alten Boards.

Da man bei eBay für diese Dinger nichts mehr bekommt, könnte ich dir die Riegel für lau zusenden.

Viele Grüße
Charlie