Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE - maximale Partitionsgröße

Bykling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Kann mir jemand sagen wie bei 98SE die maximale Partitionsgröße ist ? Gibt es Beschränkungen was die Bootpartition C betrifft ? Es soll nämlich eine 160 GB unter 98SE partitioniert und betrieben werden.

Danke Euch !
Bykling

Cloud_Strife Bykling „Win98SE - maximale Partitionsgröße“
Optionen

Eine Beschränkung gibt es schon, denn der Fdisk der mit Win98 mitgeliefert wurde schafft nicht mehr als 60GB, mit einem Patch von Microsoft immerhin 137GB. Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem als ich einen neuen PC mit einer 80GB Festplatte unter Win98 Partitionieren mußte.

Vielleicht weiß jemand ein Tool mit dem man auch die 137GB Beschränkung überschreiten kann.

Gurus Cloud_Strife „Eine Beschränkung gibt es schon, denn der Fdisk der mit Win98 mitgeliefert...“
Optionen

Hallo Cloud,
wenn Du bei fDisk die jeweiligen Größen in % an gibst, dann brauchst du den Patch nicht.. ..die maximale Größe weiß ich aber auch nicht.


MfG
Gurus

Dr. Hook Bykling „Win98SE - maximale Partitionsgröße“
Optionen

Hi,

die maximale Partitionsgröße für Win98 (demzufolge für FAT32) ist 2 Terabyte.
Entspricht also 2048 GB. - Beschränkungen der Bootpartition wären mir keine bekannt.

mfg

Dr. Hook

Bykling Dr. Hook „Hi, die maximale Partitionsgröße für Win98 demzufolge für FAT32 ist 2...“
Optionen

@ Dr. Hook

Wow - okay, das langt dann ne Weile. Dann ist der "Beschränker" wohl eher das BIOS als das Betriebssystem.

Gruß
Bykling

Bykling Nachtrag zu: „Win98SE - maximale Partitionsgröße“
Optionen

Hallo !

Danke mal - und wie siehts mit der maximalen Festplattengröße unter 98SE aus ? Gibts da Limitierungen, oder sollte man eine 160er dann einfach in z.B. 4x40 GB unterteilen ?

Bykling