Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win startet nicht - himem.sys fehlt

Rinderwahn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Achtung! Hier schreibt ein 'Anwender'.


Ich habe wohl den Laptop meines Nachbarn zerstört. Nach dem Start erscheint das Startmenü (1-7). Im abgesicherten Modus folgt die Meldung:


"Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: C:\WINDOWS\HIMEM.SYS


Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS


HIMEM.SYS fehlt.


Windows wurde angehalten. Starten Sie mit Strg+Alt+Entf neu"


Das CD-ROM-Laufwerk wird unter DOS nicht erkannt. Nur das externe Laufwerk A: erkennt der Rechner. Ich habe leider keine Startdisk.


Herausgefunden habe ich, das der Rechner WIN95B hat. Gedownloadete BootDisk werden mit der Meldung: "NTLDR fehlt" nicht akzeptiert.


Und was macht ein "nur"-Anwender, wie ich jetzt?


Danke für eure "offizierssicheren Tips" ;-)


Rindi

Fred Rinderwahn „Win startet nicht - himem.sys fehlt“
Optionen

Hallo Anwender,
2 Möglichkeiten fallen mir für das Problem ein:

Erstens: Tippe im DOS folgende Befehle ein (Zeilenwechsel=ENTER-Taste. Backslashs=8 OK?)

Super PC-Technik-Bretter, wo keine Backslashs geschrieben werden können *grrr*. (SORRY,Tut leid)


C:
CD C:8Windows8command
EDIT C:8Config.sys

Wenn hier folgendes steht: DOS=HIGH,UMB,NoAuto dann mußt Du gleich darunter schreibern:
Device=c:8windows8HIMEM.SYS
Device=c:8windows8IFSHLP.SYS

Erklärung dazu: Wenn NoAuto drinnensteht, wird der Automatische Start von Himem.Sys und IFSHLP.Sys verhindert. Deshalb nachher reinsetzen.
Du verläßt den Editor wieder mit der ALT-Taste+D und wählst Beenden und Sichern.

Wenn das nichts hilft, dann mußt du eine Windows95 CD hernehmen und Himem.Sys aus der Win95_02.cab und IFSHLP.SYS aus Win95_18.cab auspacken (Ein Zip-Programm schafft das oder Du verwendest den "Kryptischen" EXTRACT-Befehl.

Sorry, muß gehen,
Ich Tippe aber zu 80% auf ersten Fall!
Ciao,
Manfred
the_mic Fred „Hallo Anwender, 2 Möglichkeiten fallen mir für das Problem ein: Erstens: Tippe...“
Optionen

geht schon, der backslash wird lediglich in der vorschau nicht angezeigt (wird dort vermutlich im code als escape-zeichen verwendet). im posting selber kommt es aber trotzdem.
ich glaube, wenn due einen doppelten backslash machst, wird auch in der vorschau ein einzelner angezeigt. im posting werden es aber doch wieder zwei...

Soulmann63 Rinderwahn „Win startet nicht - himem.sys fehlt“
Optionen

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ :-)

REPI Rinderwahn „Win startet nicht - himem.sys fehlt“
Optionen

C:\
CD C:\Windows8command
EDIT C:\Config.sys
Wenn hier folgendes steht: DOS=HIGH,UMB,NoAuto dann mußt Du gleich darunter schreibern:
Device=c:\windows\HIMEM.SYS
Device=c:\windows\IFSHLP.SYS



was ist daran so schwer ???

REPI Nachtrag zu: „C: CD C: Windows8command EDIT C: Config.sys Wenn hier folgendes steht: DOS...“
Optionen

O.K. eine 8 habe ich noch vergessen !

Fred REPI „C: CD C: Windows8command EDIT C: Config.sys Wenn hier folgendes steht: DOS...“
Optionen

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Na bestens, auf einmal geht´s wieder. Tolle Bretter und der Support, 1A *ggg*