Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 und ntfs

velmo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

läüft windows 98 auch unter ntfs?? mein problem ist,das ich gerade bei meiner freundin bin und meine 60gb festplate mitgebracht habe und sie hat nur 98 drauf und ich habe xp. habe versucht mit partitions magic mein festplatte in fat 32 zu verwandeln,aber er zeigt mir fehler an und bricht ab. kan ich denn jetzt ihre win 98 version von fat 32 in ntfs konvertieren,ohne, das ein datenverlust auftritt??

Mingo velmo „win 98 und ntfs“
Optionen

Es gibt ein Tool mit den man NTFS Festplatten unter Windows 98 lesen und beschreiben kann. Es heist Paragon NTFS. Leider ist es nicht Freeware. Die Demoversion kann man unter http://www.paragon-gmbh.com/f_ntfs.htm herunterladen. Inwieweit die Demoversion eingeschränkt ist weis ich nicht, hab sie nicht probiert.

harrybu72 Mingo „Es gibt ein Tool mit den man NTFS Festplatten unter Windows 98 lesen und...“
Optionen

vielen dank für eure tips. ich konnte mit der freeware paragon meine festplatte lesen, aber leider nicht beschreiben.
aber das macht nix, wollte ja nur lesen.
vielen dank nochmal und noch viel spass

Tilo Nachdenklich velmo „win 98 und ntfs“
Optionen

Bei der Umwandlung von NTFS in FAT32 produziert PartitionMagic oft totalen Datenverlust. Siehe ct (computertechnik) 2/2003 S. 143 (Fazit des Artikels). Die Zeitschrift kannst Du noch morgen kaufen, dann erscheint die Neue.

Es ist jetzt erst mal die Frage, ob Du Deine Daten noch retten kannst.

Duffy- Duck velmo „win 98 und ntfs“
Optionen

Hi, es ist richtig das es ein Tool gibt mit dem W98 NTFS-Partitionen lesen und schreiben kann, das ist aber auch schon alles. Du kannst W98 nicht auf eine NTFS-Partition installieren.

Dr. Hook velmo „win 98 und ntfs“
Optionen

Hi,
also zunächst mal......
Es gibt von einigen Anbietern Zusatzsoftware, mit der sich unter Win98 die Daten von NTFS-Partitionen lesen lassen. Diese Software ist kostenlos.

Dieselben Anbieter bieten auch Software an, mit der sich unter Win98 auf NTFS-Partitionen schreiben läßt. Diese Software kostet so etwa 50 US$.
Dann: Windows98 läuft nicht unter NTFS, bzw. es läßt sich erst gar nicht auf einer NTFS-Partition installieren.

Dann: Es ist eine Schnapsidee, nur so eben mal zum Spaß seine NTFS-Partition nach FAT32 zu konvertieren um der Freundin irgendwelche Daten rüberzubringen oder irgendwas zu zeigen. Wie schon gesagt wurde, ist solch eine Konvertierung risikobehaftet, sodaß dies nur jemand macht wenn wirklich triftige Gründe dafür vorliegen, - und nicht nur so aus Lust und Laune. Darüberhinaus gehen bei einer Konvertierung Informationen der Dateiorganisation verloren (nicht Daten selbst), die bei einer Rückkonvertierung auch verloren bleiben.

Zwar liegt im Dunkeln, was Du letztendlich bezwecken wolltest, - aber wenn es sich nur um Datenaustausch handelt, dann benütze ein Medium (Diskette, ZIP, Jaz, LS-120, CD-ROM) dafür, oder mache es über eine Peer-to-Peer Verbindung. Notfalls mittels einer dritten Festplatte, die in FAT32 formatiert ist und als "Quasi-Wechselplatte" verwendet wird. - Oder lege auf Deiner XP-Platte eine zusätzliche FAT32-Partition an, wenn es schon unbedingt diese Platte sein muß.

mfg

Dr. Hook