Ich habe mein ME so zurechtgerückt, dass es mir gefällt. Die des
Öfteren geäusserte Behauptung Win 98SE sei überlegen, macht mich
stutzig! WARUM??
mfg
mileuro

Ich habe mein ME so zurechtgerückt, dass es mir gefällt. Die des
Öfteren geäusserte Behauptung Win 98SE sei überlegen, macht mich
stutzig! WARUM??
mfg
mileuro
Von Win98 über Win98SE bis WinME wurde der DOS-Zugriff verkompliziert und WinME hat einige Bugs. Das bedeutet DOS-Rettungssoftware und Utilities, insbesondere selbst-gebastelte Lösungen können Ärger machen oder man muss das Betriebssystem wieder zurückbasteln. Auch auf die Systemwiederherstellung ist kaum Verlass und sie schluckt Ressourcen. Win98 First Edition wurde noch mit einer CD ausgeliefert, mit der man das System jederzeit einfach installieren kann. Bei den Nachfolgesystemen ist das anders, je nach dem was Dein Computerhersteller geliefert hat und was Du vorhast, wirst Du Überraschungen erleben.
Insgesamt ist die Win98-Linie (FAT32) ausgereizt. Merkt man z.B. wenn man mit MS-Backup eine ganze Partition sichern will. Ist die Partition größer als 4 GB und wird auch das Backup größer als 4 GB (man kann etwas komprimieren) dann flutscht die Sache nicht mehr. Das liegt daran, das FAT32 nur Dateien bis zu 4 GB erlaubt und MS-Backup packt alles in eine Datei. Man müsste also manuell aufsplitten und mit Dateigrößen rumrechnen. Und so geht es weiter, z.B. wenn die Video-Software nicht intelligent genug ist und lange Aufzeichnungen aufteilt usw.. Ab ca. 1000 Dateien pro Ordner wird Win98 langsam.
Wenn Du mit Deinem ME zufrieden bist und alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, kannst Du doch solche Äußerungen einfach ignorieren.
moin,
@tilo, danke für deinen ausführlichen beitrag. eigentlich hatte ich was anderes gefragt.
ich möchte aber stellung nehmen. bugs hat me bei mir nicht. dos-rettungssoftware,selbst
gebastelte lösungen, systemwiederherstellung, MS-Backup usw. habe ich nie benutzt. die
mitgelieferte recovery-cd habe ich ein einziges mal benutzt, als ich das mainboard ge-
wechselt habe. ansonsten schreibe ich vor jeder änderung oder installation ein backup
des systems mit drive image. in deinem 2. absatzt stimmt nach meiner 3-jährigen me-
erfahrung also garnichts. ich glaube dir auch nicht, dass es deine erfahrung ist, die
du wiedergegeben hast. du traust me nichts zu, konntest es von anfang an nicht leiden
und hast es kaum mal richtig benutzt. bei deinem kenntnisstand hättest du me genauso
gut hingekriegt wie ich, wahrscheinlich noch besser. du magst es einfach nicht, stimmts?
richtig gut läufts erst, seit ich alle tipps und tricks von window-tweaks angewendet
habe. kein windows läuft von haus aus prima, selbst xp nicht. jedes windows ist so gut
wie sein benutzer zeit für es hat!
@denim
war und bin deiner meinung. wollte nur mal sehen, ob die streiter gegen me und für 98SE
nicht nur sprüche sondern auch fakten haben offensichtlich nicht!
gruss und danke an euch beide
mileuro
Ok, wenn Du die hervorragende Seite windows-tweaks benutzt lässt sich natürlich die Sache hinbiegen. Wenn man ein gut laufendes System hat und DriveImage benutzt, ist man ja auch nicht mehr auf die problematische Systemwiederherstellung angewiesen. Es ist tatsächlich wohl so, dass man die alten Windows-Systeme mit Tools und Kenntnisstand hinbiegen kann, während mancher Profi bei WinXP blöde dasteht, wenn nach PartitionMagic-Aktionen Partitionen verschwunden sind. Deshalb bin ich noch bei Win98.
Ich habs ebenfalls seit dem erscheinungstag zusätzlich zu Windows NT benutzt, da mir Win2K einfach zu lahm zum zocken war! Ich war stets zufrieden damit ... allerdings auch nicht mehr ... aber Probleme hatte ich keine auf insgesamt 6 verschiedenen PC´s damit! ...Seit es allerdings WinXP gibt, hat WinME meiner Meinung nach seine Existenzberechtigung verloren (gilt natürlich für ältere nicht NTFS Windows versionen erst recht!!)
ich,(microsoft) habe den endverbrauchern erfolgreich suggeriert, dass
ich xp kreirt habe. sie haben begriffen, dass alles ältere nun nicht
mehr "in" ist und sie glauben das tatsächlich. es läuft zwar problem-
los aber man will ja nicht "von gestern" sein. longhorn lauert schon.
ich werde den xp-lern schon klarmachen, dass ihr system seine
existenzberechtigung verloren hat!
mileuro
@mileuro
sei mir nicht böse, aber genau wegen Leuten wie Dir haben wir heute noch Floppy´s Paralele und Serielle Anschlüsse am PC! Das kanns doch echt nicht sein nach mehr als 10 jahren! Windows 9X ist nunmal im vergleich zu der NT serie totaler Müll, und neue Betriebsysteme bringen halt immer ne menge mehr funktionen und Komfort! Ich finds schon nicht schlecht, das ich bei XP meine Digicam nur noch anschließen brauch, und alles funktioniert sofort. Gleiches gilt für Webcams, Eingabe Geräte und ein großteil der Hardware! Man bekommt nunmal mit jeder Version etliche Verbesserungen, die man natürlich nicht vermisst wenn man sie nicht kennt, jedoch nicht mehr drauf verzichten mag wenn man sie mal hatte! Ich verwende selbst heute noch für vieles, unter anderem auch zu Spielen Windows NT4.0 SP6a, und werde dies auch noch einige Jahre tun. Jedoch ist WinXP absolut nicht mehr wegzudenken. Win 9X hingegen vermisse ich in keinster art und weise, da es ausschließlich nur Nachteile hat. Außerdem zingt Dich weder Microsoft noch sonst irgendjemand dazu, Dir ein neues Betrriebssystem zu kaufen. Wenn Du Dir das wirklich antun willst, kannst auch so gut wie alles noch unter Win95 OSR tun!
moin supergirl,
ich habe bereits xp und es einige zeit im dualboot mit me betrieben.
das hat allerdings vorteile. da alles fat32 war konnte ich gegenseitig
editieren, sichern ohne dos, sogar ohne backupprogramm. ich habe aber
me mit windows-tweaks optimiert und finde noch nichts was bei xp
besser oder schneller geht. xp hat drucker, scanner, kamera sofort
gefunden. bei me musste ich treiber installieren. stimmt. die floppy
brauche ich mehrmals täglich um viele kleine dateien zu sichern.
bei mir kann xp nichts schneller oder besser. ich behalte me, so lange
wie möglich. bis dahin nichts für ungut.
mfg
mileuro
Ja und? Ich finde es gut das es heute noch floppys gibt. Ich habe selbst sogar 2 Floppys in meinem Rechner drin obwohl ich vielleicht einmal im Jahr beide Floppys zugleich benutze. Aber ich muss dir auch in der Win9x Serie widersprechen. Ich benutze schon 3 Jahre ME. Und es gibt für mich keine besseres OS. Den bei mir läuft alles einwandfrei und stabil ohne jegliche Abstürze sowie Bluescreens usw. Und dafür musste ich WinME nicht einmal optimieren oder sonstige Tricks anwenden. Ich brauche einfach nur ME zu installieren und sonstige Hardwaregeräte. Läuft alles reibungslos. Auch meine Digicam kann ich anschliessen usw. Ich gebe dir mal den Link von meiner Rechnerconfig. Dann kannst du sehen was alles drinnensteckt. Bei mir sind alle Steckplätze voll usw. Und trotzdem läuft alles ohne Probleme. ME muss wirklich ein Müll sein wenn alles ohne Probleme läuft. Hier der Link >>> http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=hellraver22