Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB-Problem unter Win98

martinh29 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem Acer-Notebook (Extensa 500T) die USB-Unterstützung aktivieren.
Gesagt, getan: zunächst im BIOS die USB-Unterstützung aktiviert und dann neu gebootet. Neues Gerät wurde erkannt (Ali-USB-Host-Controller). Nach einigem Klicki-Klacki wurde ich aufgefordert die Win98-Installations-CD einzulegen. Diese konnte ich aber im Moment nicht auftreiben, daher habe einfach eine Installations-CD von Win98SE eingelegt. Die Installation wurde dann auch erfolgreich abgeschlossen, jedoch beglückte mich der Gerätemanager dann mit einem Ausrufezeichen bei USB-Root-Hub.
Der Versuch den Treiber für den USB-Root-Hub erneut zu installieren endete immer mit einem schweren Ausnahmefehler (xxxx.vxd konnte den Gerätetreiber nicht laden). Daraus schließe ich, daß die Idee mit der Win98SE-CD wohl doch nicht so gut war.
Aber wo bekomme ich jetzt diese verdammten Treiber her? Oder kommen noch andere Ursachen für das Problem in Frage? IRQ-Probleme jedenfalls offenbar nicht, denn da belegt der USB-Controller exclusiv den Interrupt 10.

Alpha13 martinh29 „USB-Problem unter Win98“
Optionen

Ich würde es mit diesen Chipsatztreibern versuchen:
ftp://www.ali.com.tw/driver/int205.zip

Info:
http://www.usbman.com/Guides/ali_tips_and_tricks.htm

Außerdem würde ich definitiv W98SE fahren und nicht W98.

Alpha13 martinh29 „USB-Problem unter Win98“
Optionen

Außerdem würde ich definitiv ein Biosupdate machen (unter DOS!) und diese Treiber installieren:
ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/Extensa_500/BIOS/
http://www.acersupport.com/notebook/html/ext500.html

martinh29 Nachtrag zu: „USB-Problem unter Win98“
Optionen

Erst mal vielen Dank für die Info!
Ich hatte aber Glück und habe die richtige Win98-CD doch noch gefunden. Nach dem Austausch der Treiber läuft nun USB und mein MEM-Stick auch (wegen dem habe ich die Sache ja gemacht).
Das vorgeschlagene Update des Gesamtsystems auf 98SE od. Win2000 werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Nochmals Danke.