Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Unterschiedliche Dos-Modi? Kein Doppelpunkt?

gelöscht_116802 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein Bruder hat Probleme mit seinem Recher (Windows 98SE), deswegen wollten wir F-Prot im DOS-Modus installieren. Das Problem ist wenn man beim hochfahren F8 drückt, dann "nur Eingabeaufforderung" wählt steht kein Doppelpunkt zur Verfügung, da kommt stattdessen dieses Zeichen: >
Wenn man aber Windows 98 mit der Startdiskette bootet sind alle Zeichen wieder normal aktiv, aber wenn wir von dort aus F-Prot starten wollen kommt eine Fehlermeldung: "Critical Error", man kann dann auswählen zwischen Ignore,Abort und Retry.
Meine Frage ist: Wie kommt es das einmal der Doppelpunkt funktioniert und ein anderes Mal die Taste mit einem anderen Zeichen belegt ist?
Gibt es unterschiedliche DOS-Modi? Wenn man unter Windows die Option "im MS-DOS Modus neu starten" wählt steht unter DOS dort C:\\Windows
und auch dort gibt es keinen Doppelpunkt!! Ist es von Windows extra so vorgesehen das dort bestimme Befehle nicht eingegeben werden können?

Da ich mich mit Windows 98 und DOS leider so gut wie gar nicht auskenne würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und das ist eine saudoofe Frage,trotzdem möchte ich wissen was es damit auf sich hat...!
Gruß!

stweinberger gelöscht_116802 „Unterschiedliche Dos-Modi? Kein Doppelpunkt?“
Optionen

Hallo !

Ich kann dir gerne Helfen :

Auf dem original DOS (amerikanisch) it die Tastaturbelegung anders:

Doppelpunkt : Umschaltaste(Shift) + Buchstaben Ö gleichzeitg
Schrägstrich : Die Taste nach dem normalen Doppelpunkt (nicht Ö)
cd = in ein aderes vereichnis wechseln (z.b: cd windows = C:/Windows)
md = neues Verzeichnis erstellen
Sternchen : Umschaltaste (Shift) plus die zahl 8 (nicht am Nummernblock)

Wenn ihr weitere befehle wollt sagt es einfach.

Der Windows DOS modus ist ein Modus rein für DOS Anwendungen und Spiele oder zur Not.
Dein Computer verwaltet genererll 3 Modis :

- MS DOS für Spiele und Anwendungen (16 bit)
- MS DOS für Spiele und Anwendungen (32 bit)
- Normales Standart MS DOS

Bei dir ist , komischerweise nach dem Booten das original dos aktiv.
Natürlich wenn man von der Start Diskette bootet ist alles normal die bestimmte treiber mitgeladen werden.

So dürftet ihr das hinbekommen . Für Fragen stehe ich gerne noch zur Verfügung.

PS : Dieser Critical Error is darauf zurück zu führen das spezielle treiber geladen sind die den Zugriff auf diese Komponente blockiert. Solte es aber dennoch probleme auch im anderen dos geben dann mailt mir

ICH HOFFE ICH KONNTE EUCH HELFEN !!! (: Good luck!

Kolti gelöscht_116802 „Unterschiedliche Dos-Modi? Kein Doppelpunkt?“
Optionen

Config.sys
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Autoexec.bat
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

gelöscht_116802 Nachtrag zu: „Unterschiedliche Dos-Modi? Kein Doppelpunkt?“
Optionen

Hallo zusammen!
Danke für die ausführliche und sehr freundliche Antwort, damit sollte uns eigentlich schon geholfen sein. Ich sage heute nachmittag nochmal Bescheid ob alles geklappt hat....!
Bis denn!
Gruß!

gelöscht_116802 Nachtrag zu: „Unterschiedliche Dos-Modi? Kein Doppelpunkt?“
Optionen

Hallo nochmal!
Hat alles einwandfrei funktioniert, der Rechner läuft wieder....! :-)
Besten Dank nochmal!!
Gruß!