Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nervige DFÜ-Einwahl unter Windows ME

Orthen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Wochen kommt mein Rechner nach dem starten immer mit der Dialogbox zur Einwahl ins Internet - auch wenn ich in den Gerätemanager gehe. Ein Autostartprogramm ist nicht daran schuld, ein Dialer auch nicht. Kennt jemand einen Ort in der Registry, wo man das Einwahlverhalten wieder auf "normal" stellen kann? Danke im Voraus - Gruss Mathias

greg-cu Orthen „Nervige DFÜ-Einwahl unter Windows ME“
Optionen

Ein Dialer ist nicht schuld - woher weisst Du das ?
Grundsätzlich, wenn eine Verbindung aufgebaut wird, die Du nicht lokalisieren kannst: Besorg´ Dir eine kostenlose Firewall, die Dir aufzeigt, welches Programm Zugriff auf eine online-Verbindung verlangt und dann schau´ mal weiter...

Gruß greg

Mathias Grewin greg-cu „Ein Dialer ist nicht schuld - woher weisst Du das ? Grundsätzlich, wenn eine...“
Optionen

Benutze seit langem Zone-Alarm als Firewall. Wenn ich die Einwahl erlaube, dann meldet sich Zone-Alarm nicht...bin halt' einfach nur online. Eine neue DFÜ-Verbindung ausser T-Online wurde auch nicht eingerichtet (das wäre doch bei einem teuren Zugang der Fall?)
Trotzdem - Deine Idee ist gut! Habe sie nur schon ausprobiert.
Gruss
Mathias

greg-cu Mathias Grewin „Benutze seit langem Zone-Alarm als Firewall. Wenn ich die Einwahl erlaube, dann...“
Optionen

Bei ZoneAlarm wird doch, wenn ich mich richtig erinnere, jedem Programm einzeln die Berechtigung erteilt, ob es online gehen darf.
Also hau´ doch in ZoneAlarm alle vorhandenen Berechtigungen ´raus und dann schau´ mal nach einem Neustart, welches Programm hier aktiv werden will...

Gruß greg

Mathias Grewin greg-cu „Bei ZoneAlarm wird doch, wenn ich mich richtig erinnere, jedem Programm einzeln...“
Optionen

Habe ich auch schon gemacht...also alles blockiert. Dann meldet sich die Dialogbox zur DFÜ-Einwahl - ich bestätige ... und nichts tut sich. Erst wenn ich meinen Browser starte (Mozilla) oder E-Mails/Newsgroups tätigen will kommt die Frage von Zone Alarm wegen der Erlaubnis.
Anti-Trojan habe ich auch schon alles durchsuchen lassen - nichts!
Irgendwo in der Registry ist etwas so eingestellt, wie ich es nicht möchte. Aber deshalb Win-ME neu installieren? Dem muss doch anders beizukommen sein...
Gruss Mathias

greg-cu Orthen „Nervige DFÜ-Einwahl unter Windows ME“
Optionen

puhu... sieht also erstmal so aus, als wollte Mozilla online gehen ?
Seltsam.
Irgendeine auto-update Funktion in Mozi ? Komisch, komisch... google-Bar für Mozilla ? gibt´s das überhaupt ?
btw: Neuinstallation des Betriebssystems sollte immer nur letztes Mittel sein, lass´ erst mal.

bin ziemlich am Ende mit meinem Latein, sorry...

greg

Mathias Grewin Orthen „Nervige DFÜ-Einwahl unter Windows ME“
Optionen

Das bin ich auch ... darum schreibe ich hier.
Vielleicht könnte irgendein Protokollierungstool mir zeigen, welche Registry-Einträge beim hochfahren abgearbeitet werden.
Trotzdem danke für Deine Mühe!
Falls ich das Problem doch noch lösen kann, melde ich mich. Ich kann Mozilla ja mal versuchsweise deinstallieren, nachdem ich ein Image meiner Bootpartition erstellt habe.

Gruss Mathias

Carsten69 Orthen „Nervige DFÜ-Einwahl unter Windows ME“
Optionen

Hallo,

habe auch das Problem mit dem Einwahlfenster.
Ich konnte auch nicht herausbekommen welches Prog die Einwahl auslöst.
Allerdings liegt es wohl nicht an Mozilla, da ich auf dem Rechner kein
Netscape installiert habe, sondern dort nur mit dem Explorer arbeite.
Außerdem erscheint das Fenster noch bevor ZoneAlarm gestartet wird.

Vieleicht findet jemand eine Lösung!?

Gruß Carsten

hundevatta Carsten69 „Hallo, habe auch das Problem mit dem Einwahlfenster. Ich konnte auch nicht...“
Optionen

Die neueste Version von Zone-Alarm sorgt für dieses Einwahlfenster...

Mathias Grewin Orthen „Nervige DFÜ-Einwahl unter Windows ME“
Optionen

Volltreffer!
Danke :-)