Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mein PC Startet nicht richtig

karl egert / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Problem . Beim Hochfahren erscheint die Meldung Windows 98 wird gestartet ..." wie gewohnt halt.Dann kommt kurz das Win 98 Logo mit dem Streifen unten und dann kommt system Configuration,dann dauert es ne weil und das Win 98 Logo erscheint und dann kommt nur noch Eingabe " C:``>" Wer kann mir weiter helfen ???????????????????????????

Anonym karl egert „Mein PC Startet nicht richtig“
Optionen

Jo, dann könnte wohl irgendwas mit dem BS oder der Festplatte nicht stimmen.
Du könntest eine Reperaturinstallation von Win98 durchführen.
Zunächst einmal würde ich aber die Festplatte testen, ob die richtig funktioniert. Das geschieht so:

1. Im Bios die erste Bootsequenz ändern:
Nachdem der rAM hochgezählt wurde...F1 oder Entf-Taste um ins Bios zu gelangen...ins Menü Advanced Bios Features/Setup (oder ähnlich) reingehen und die Reihenfolge der Bootlaufwerke ändern...als erstes Bootlaufwerk A angeben (bzw. Floppy) ODER CD-ROM, wenn von der Original-Windows98 Installations-CD gebootet werden soll...ESC...F10 und Z für Speichern und Neustart des PCs

2. Windows 98 Bootdiskette ins Laufwerk A bzw. CD-ROM ins CD-Laufwerk einlegen und davon Booten mit CD-ROM Unterstützung

3. Scandisk aufrufen und ausführen

Wird ein Fehler gefunden, so kann man davon ausgehen ,dass dies die Ursache gewesen ist. Fängt die Festplatte laut anzu klackern oder bleibt Scandisk an irgend einer Stelle hängen, so könnte die Festplatte defekt sein und müsste durch eine neue ersetzt werden. Glückksache ist hier, dass man noch auf die Platte zugreifen kann (zumindest im Dos-Modus) und evtl. persönliche Daten noch rücksichern kann.

Die Windows98 Reperaturinstallation funktioniert folgendermaßen:

1. Wieder die Bootreihenfolge im Bios ändern (wenn noch nicht geschehen) und von der Windows98 Boot-CD booten mit CD-ROM unterstützung

2. Auf das CD-ROM Laufwerk zugreifen (meist Laufwerk D oder E) mit d: bzw. E:

3. beim CD-ROM Laufwerk angekommen ins Verzeichnis Tools/sysrec wechseln mit
cd tools\sysrec (cd heißt change directory also Verzeichnis wechseln)

4. pcrestor eingeben und die Rep.-installation wird aufgerufen - alle Treiber für die Hardwareteile bereithalten, die werden voraussichtlich neu verlangt


Evtl. kannste auch mal einen Virentest machen
www.f-prot.com gibts ein Programm für den Dos-Modus