Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??

chris22 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will einen einfachen Bürorechner zusammen stecken, K7S5A+Duron+128MB usw., ich denke MS 98SE i.V.m. OpenOffice reicht hier vollkommen aus.
Bei ebay gibt es von 98SE unzällige Varianten; Vollversion, OEM, Recovery, mit und ohne Key/Handbuch usw.
Auf den Handbüchern in den Abbildungen sieht man öfters "Nur mit einem neuen Fujitsu/Medion/xy PC. Die kann ich doch auch nicht verwenden, oder?

Welche ist denn für mich brauchbar und vor allem legal?

Kolti chris22 „Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??“
Optionen

Vollversion oder OEM ist OK.

Nur mit einem neuen Fujitsu/Medion/xy PC .... die nicht.

Schau mal bei ebay.

Conqueror chris22 „Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??“
Optionen

Bei Ebay würde ich ein BS nicht kaufen,denn woher willst Du wissen,daß Dich keiner verarschen will ohne Seriennummer oder womöglich mit einer Kopie.
Ebay trau ich nicht mehr über den Weg.

Markus Klümper chris22 „Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??“
Optionen

Wenn Du einen Bürorechner zusammenbauen willst dann nimm lieber Windows NT 4.0! Das ist unterm Strich das technisch bessere System. Modern ist es auch, denn die Menüerweiterungen, die den Unterschied zwischen Win 95 und Win 98 machen, sind per IE 4.0 legal und Gratis nachzuinstallieren. Dann noch IE 5.5 drüber und einen fast aktuellen Media Player - schon sieht das Teil genauso aus. Nachteile liegen nur in der Tauglichkeit für 3D-Ballerspiele, aber das sollte bei einem Bürorechner nicht stören. Reguläre Windows-Anwendungen laufen in der gleichen Geschwindigkeit, aber dank professioneller Kernel-Grundlage viel stabiler. Ach so, USB geht auch nicht, aber das dürfte nur für Scanner-Benutzer ein praktischer Nachteil sein. NT Workstation bekommste bei Ebay für 20 Euro hinterhergeworfen, wesentlich billiger als Win 98!! Und auf so einem Rechner wie Deinem rennt es superflott. In Punkto Lizenz brauchst Du Dir wenig Sorgen zu machen: Auch OEM-Ware gilt, dank des berühmten Gerichtsbeschluss. Dieser hat festgestellt, dass ein Händler OEM-Software sehr wohl ent-"bundlen" darf und somit dürfen Kunden auch so ein OEM-Windows gebraucht legal kaufen und betreiben. Im Falle von Microsoft ist das auch fair, denn der Mehrwert, den MS angeblich bei regulärem Kauf einer Vollversion bietet, ist praktisch lächerlich. Also braucht auch keiner ein schlechtes Gewissen haben. Und wenn einer bei Ebay Raubkopien verkauft, bekommt er eben eine miese Bewertung, wie bei jeder anderen Ware auch, deren Zustand gravierend von der Beschreibung abweicht. Obendrein kannst Du ihn hier sogar noch anzeigen. Solltest Du selbt unbemerkt Opfer werden, brauchst Du Dir kaum Sorgen zu machen. Der Ausdruck des Ebay-Angebotes gilt als Kaufvertrag, sogar fürs Finanzamt. Wenn Du damit für ein legales Windows bezahlt hast, wird Dich ein Richter maximal zum Neukauf einer intakten Version für den besagten Zwanni verknacken. Ein vorsätzlicher Raubkopierer oder Nutzer von illegalen Kopien bist Du ja offensichtlich nicht!

chris22 Nachtrag zu: „Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??“
Optionen

Hallo,
ich dachte diese "Nur mit einem neuen xy PC" und OEM wäre das Gleiche, was ist an OEM besser?

@Conqueror
Ich lasse mir natürlich vorher per Anfrage die Echtheit bestätigen, wer nicht antwortet hat Pech gehabt.

Andere Frage; W2k wäre bei 128MB nocht nicht so der Renner, lieber bei 98SE bleiben, oder?
mfg

chris22 Nachtrag zu: „Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??“
Optionen

Ups, zwischendurch hat Markus Klümper geantwortet.
Der PC ist für meine Eltern, die sind noch W95 gewöhnt, ich glaube mit NT 4.0 wären die überfordert. Obwohl ich Opera bevorzuge, IE 6.0 kann man doch einzeln ziehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind OEM´s mittlerweile von jeglicher Hardwarebindung entbunden und die "Nur mit einem neuen xy PC" dürfen auch nur auf einem xy PC legal betrieben werden?
mfg

Amili chris22 „Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??“
Optionen

Nimm lieber Windows 2000, dürfte genau so teuer sein und ist technisch ein ganz anderes System - Windows 98 ist einfach völlig out. Da ich mal davon ausgehe dass du den Rechner einrichtest dürfte das auch für deine Eltern kein Problem sein.

Die "nur mit PC XY"- bzw. Recovery-Systeme dürften sich eh nicht auf einem anderen Rechner installieren lassen.

Markus Klümper chris22 „Gebrauchtes MS 98SE ersteigern; OEM, Recovery, Vollversion ??“
Optionen

W2K kostet im Moment etwa 90 Euro und ist sicher besser als Windows 98. Der Rechner ist auch ausreichend flott. Deine Eltern dürften gerade als W95-Umsteiger keine Schwierigkeiten haben, da auf der Oberfläche alles identisch ausschaut. Nur die Konfiguration ist gewöhnungsbedürftig. Da ist W2K besser. Es bringt viele Vorteile von NT mit und ist recht modern. XP ist ja unter der Haube zu einem großen Teil identisch oder nur um Detail weiterentwickelt bzw um kleine Tools und buntes Zeuch erweitert...