Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Defrag oder nicht Defrag - das ist die Frage

Michael Imberg1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute. Stoße auf diversen Tipp-Seiten natürlich immer wieder auf die Info, dass regelmäßiges Defragmentieren für Windows unabdingbar sein. Hier habe ich kürzlich gelesen, man könne sich den zeitlichen Aufwand schenken - die Verbesserung betrage lediglich Nanosekunden. Dazu kommt die Merkwürdigkeit, dass Defrag.exe auf meinen insgesamt 7 Partitionen merkwürdig läuft - das vollgepackte Laufwerk C mit 14 GB, dvon vier voll, durchläuft Defrag schneller, als Laufwerk H mit etwa 10 GB und nur zwei davon belegt? Kann das so stimmen. THX im Voraus, Mike

weseremskrebs Michael Imberg1 „Defrag oder nicht Defrag - das ist die Frage“
Optionen

"Früher", als ich noch nicht die Registry putzte,da ich keine Ahnung diesbezüglich hatte, dauerte die Defrag 1-2 Stunden. Immer wieder wurde neu sortiert, umgestapelt. Neuerdings klappt das oft binnen Minuten. Respektive ........, den Rest zu bedenken, überlasse ich gern Dir. Netter Gruß. WEK.

Dr. Hook Michael Imberg1 „Defrag oder nicht Defrag - das ist die Frage“
Optionen

Hi,
nun ja......, im Millisekundenbereich wird der Geschwindigkeitsvorteil wohl schon liegen. Unabdingbar ist ein Defragmentieren nicht, - aber es erleichtert Windows die Arbeit zum Teil erheblich.

Wenn bei Dir die kleinere Partition mehr Defragmentierungszeit benötigt als die größeren Partitionen, so liegt das sicher daran, daß dort der Defragmentierungsgrad höher ist. Auf den nahezu vollen Partitionen wird wohl deutlich weniger gearbeitet werden als auf der Partition die nur zu 20% gefüllt ist.

Ein Tip noch. Sollte Dir ein WinME zur Verfügung stehen, so kopiere Dir dessen Defrag.exe auf Deine Festplatte. Dieses läuft auch unter Win98 und ist deutlich besser als dessen Defragprogramm.

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Michael Imberg1 „Defrag oder nicht Defrag - das ist die Frage“
Optionen

Es ist halt auch eine Frage der Stabilität. Die Stabilität erhöht sich nochmals, wenn man der Ursache der schnellen Fragmentierung zu Leibe rückt. Einfach für Browser-Cache und Auslagerungsdatei kleine Extra-Partitionen anlegen.

TheVomit Michael Imberg1 „Defrag oder nicht Defrag - das ist die Frage“
Optionen

Hallo,
den ME Defrag kann man sich auch saugen (z.B. HIER). Und wer glaubt das des nur geringe Geschwindigkeitsverbesserungen gibt der Täuscht sich gewaltig. Ich habe selber gesehen was eine Defrag an einem 2 Jahre laufendem Officerechner gebracht hat: Auf einmal startete Word etc. wieder binnen Sekunden und nicht wie vorher: Doppelklick auf Word und in die Kaffeepause gehen...
Sicher, bei den neuen UATA133 Platten kann es sein das es nicht so viel an Zeitersparnis brngt, aber die Lebenserwartung der Platte steigert es in jedem Fall!
Gruss