Ich habe die Swap-Datei in den Einstellungen zuerst abgeschaltet und dann fragmentiert und dann ca. auf die dreifache Größe gestellt. Seit ich das ausgeführt habe, habe ich den Eindruck das der PC beim Hochfahren länger braucht, kann mich aber auch täuschen. Meine Idee war, daß die Auslagerungsdatei weniger fragmentiert. Ist die Idee eigentlich richtig? Oder macht da Windows 98 irgenwelche Einstellungen, die schlecht für das Gesamtsystem sind?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Nachtrag: Systeminfo auf der Visitenkarte
Die Idee ist gut, aber von der Performance her absolut unnötig. In der c't wurde die dankenswerte Aufgabe übernommen, diesen Ammenmärchen mit dem Swapfile mal auf den Grund zu gehen. Kurz gesagt: Bestes Ergebnis mit Swapfile von Windows verwaltet und nichts, aber auch gar nichts daran verschlimmbessert. Selbst der Tipp, das Swapfile auf die 2. HD auszulagern, bringt nur dann etwas, wenn die 2. HD die schnellere ist (sehr sinnig, so eine Konstellation)
Ich glaube das stimmt nicht ganz.
Auf jeden Fall wird Win98 stabiler, aber schneller, nein. Es gibt aber sehr schnell Probs, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist. Wenn man sie sehr groß wählt, wird beim Starten aber anscheinend alles Mögliche und Unmögliche in die Swap-Datei geladen. Das dauert. Diese "Ergebnisse" sprechen für die Verwaltung durch Windows. Ein Swap-File auf der gleichen Festplatten, womöglich ein paar Partitionen Richtung Plattenende bremst.
Wenn man 320 MB RAM hat, kann man Allways Unload DLL einstellen (im Bios war es wohl), Conservative Swap File Usage und in der system.ini für den vcache einen passenden Wert einstellen.
Das Idealste ist es, die Swap-Datei auf die 2-fache Größe des RAM-Bereiches einzustellen und zwar als FESTE Größe. Gut ist es, wenn diese auf einer Extra-Partition abgelegt wird.
Meine ist auf G: wie Gerümpel. G: hat 700 MB, der Rest nach dem Partitionieren. Da wird einmal unter DOS formatiert, dann hast Du beim Neustart eine saubere Swap.
Na ja, dann noch die Einstellungen von Tilo wegen vcache und so.