Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE - Festplatte im Dos modus defragmentieren?

mr_drehmoment / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich will meine Festplatt defragmentieren - Win98 braucht sehr lange dafür - vor allem am Anfang.

Vor einiger Zeit hab ich mal gehört, man könne die Festplatten-Partitionen auch im Dos-Modus (nicht Dos-Fenster) defragmentieren, stimmt das?

Wenn ja - wie wird das gemacht (welchen Befehl muss ich eingeben)? - geht das schneller als unter Windows?

Danke für Eure Hilfe!

Kolti mr_drehmoment „Win98SE - Festplatte im Dos modus defragmentieren?“
Optionen

Eine erhebliche Beschleunigung der Defragmentierung von Festplatten bringt die beigefügte "Defrag.exe v4.90.3000" für Windows 98/98SE. Einfach die vorhandene "Defrag.exe" im Windows-Verzeichnis durch die beigefügte Version ersetzen und staunen, wie schnell es jetzt geht (man sieht es, wenn man "Details" einschaltet).

www.helrohr.de

the_mic Kolti „Eine erhebliche Beschleunigung der Defragmentierung von Festplatten bringt die...“
Optionen

was ist eigentlich die "defrag.exe v4.90.3000" genau? ist das die defrag von winme, die soll ja auch schneller sein als die von win95/98?

Kolti the_mic „was ist eigentlich die defrag.exe v4.90.3000 genau? ist das die defrag von...“
Optionen

Das wird wohl der ME sein.

Wenn man da mal reinschaut, dann steht da drin:

Microsoft Disk Defragmenter - F32
===================================
FileVersion 4.90.3000
InternalName DEFRAG
LegalCopyright Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2000
OriginalFilename DEFRAG.EXE
ProductName Betriebssystem Microsoft(R) Windows(R) Millennium
ProductVersion 4.90.3000

Anonym mr_drehmoment „Win98SE - Festplatte im Dos modus defragmentieren?“
Optionen

ich darf an dieser stelle mal erinnern:
defrag und scandisk unter DOS können nur 8+3 Zeichen !!!
das gibt nen schönen abgekürzten datenmüll !

MFG IVI

Plazebo mr_drehmoment „Win98SE - Festplatte im Dos modus defragmentieren?“
Optionen

biste dir da sicher (mit den gekürzten Dateinamen)?? Unter DOS kann man einfach mit "defrag" defragmentieren. Aber ich bezweifle dass du noch DOS 6.22 hast, weil ab Windows 95a (glaube ich, bin mir nicht sicher), ist die DOS-Version nicht mehr dabei, nur noch die Windows-Version. Aber wenn du FAT16 hast könntest du eine alte DOS-Startdiskette nehmen und Defrag ausführen.
Marauder könnte ja eigentlich auch ma in den Chat kommen *einlad*

Anonym Plazebo „biste dir da sicher mit den gekürzten Dateinamen ?? Unter DOS kann man einfach...“
Optionen
"Chat kommen *einlad*" wat? wo ? irc #geileblondinen ? *gg*

MFG IVI
mr_drehmoment Anonym „ Chat kommen einlad wat? wo ? irc geileblondinen ? gg MFG IVI “
Optionen

Hallo Marauder

Hier findest Du den Chatchat

Wir verifizieren uns in diesem Thread

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Win98SE - Festplatte im Dos modus defragmentieren?“
Optionen

Hallo,
ich hab mir das Defrag.exe von www.helrohr.de runtergeladen und probiert - siehe da 10min statt der sonst üblichen 2Stunden - das ist eine feine Sache.
Danke Kolti!

Kolti mr_drehmoment „Hallo, ich hab mir das Defrag.exe von www.helrohr.de runtergeladen und probiert...“
Optionen

Keine Ursache.
Ich habe den Tip auch nur von diesen Brettern.