Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 Desktop

Bernd Schäfer2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es Möglichkeiten den Startbildschirm von Win 98 so zu sichern, dass nach einem Neustart die evt. verschobenen Icons wieder an ihrem alten Platz sind. Oder gibt es einen Möglichkeit die Icons bis zu einer Neuanordnung "unverschiebbar" zu machen.

0007 Bernd Schäfer2 „Win98 Desktop“
Optionen

re. Maustaste , auf aktualisiern klicken , feddich .

Dr. Hook Bernd Schäfer2 „Win98 Desktop“
Optionen

Hi,
falls Du das Problem meinst, daß die Icons verschoben sind nachdem man im abgesicherten Modus war, - dagegen gibt es nix! Das sei ein Bug von Microsoft. So wurde es immer wieder gesagt.

mfg

Dr. Hook

Kolti Dr. Hook „Hi, falls Du das Problem meinst, daß die Icons verschoben sind nachdem man im...“
Optionen

Hallo, Dr. Hook.
Die Einstellung des Desktops befindet sich irgendwo in der Registry.
Wenn man bei einem funktionierenden System die Registry exportiert, dann kann man nach einem abgesicherten Modus die Registry wieder importieren und alles ist wie vorher.
Ein ganz gutes Tool dafür ist ERU.EXE

christian29 Kolti „Hallo, Dr. Hook. Die Einstellung des Desktops befindet sich irgendwo in der...“
Optionen

Hi,

unter Windows 98 SE braucht man ERU nicht mehr. Einfach Rechner im DOS Modus hochfahren, am Prompt "scanreg /restore" eingeben (ohne Anführungszeichen), dann die jüngste Sicherungs auswählen und dann auf "Wiederherstellen" klicken. Danach Rechner neu starten und fertig. Das geht allerdings nur, wenn in der Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run die
Zeichenfolge "C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun" eingetragen ist. Wenn man den nicht selbst entfernt hat, dann müsste er auch da sein, da er automatisch bei Installation von Windows angelegt wird. In der Datei "Scanreg.ini", die sich im Verzeichnis C:\Windows befindet, kann man unter der Option "MaxBackupCopies= " eintragen, wieviele Sicherungen von fehlerfreien Bootvorgängen Windows anlegen soll, bevor die älteste überschrieben wird. Default Wert ist "5"; maximal gehen m. W. "8".

Gruss

Grainger Bernd Schäfer2 „Win98 Desktop“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach einer Möglichkeit, die Positionen der Icons zu speichern und im Bedarfsfall wieder herzustellen.

Auf Anhieb fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein:

a) du lädst Dir das ZIP-Archiv www.pcnineoneone.com/tweaks/layout.zip, entpackst die Datei LAYOUT.DLL in das Windows-System-Verzeichnis und importierst das RegFile in die Registry (einfach doppelt anklicken).
Anschliessend erscheinen im Kontextmenü des Arbeitsplatzes zwei neue Menüeinträge "Save Desktop Icon Layout" und "Restore Desktop Icon Layout".
Die LAYOUT.DLL ist eine originale MS-DLL, eigentlich für WinNT, fgunktioniert aber auch problemlos mit Win9x.

b) sieh Dir mal das Freeware-Programm Iconoid an, das kann das auch (und noch einiges mehr)
www.sillysot.com/