Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win startet nicht mehr: VMM32.VXDfehlt?

Jayage / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe meinen PC ein paar Tage nicht benutzt, jetzt fährt er plötzlich nicht mehr hoch. Selbst im abgesicherten Modus bekomme ich immer die Meldung "Zum Ausführen von Windows ist die Datei VMM32.VXD erforderlich"

Was mach ich da jetzt am geschicktesten?

Jayage

weseremskrebs Jayage „Win startet nicht mehr: VMM32.VXDfehlt?“
Optionen

Jay., VMM32.VDX beinhaltet fast alle virtuellen Grätetreiber mit der Bezeichnung VDX. Welche siehst Du in der System.ini;
das wird Dir aber im Moment wenig nutzen. Laß Dir eine von einem Freund per Meile schicken oder vom Nachbarn auf Diskette kopieren,könnte klappen, ???,wie immer....... .Ist eben EDV.
Wichtig ist, sie muß ins Verzeichnis: ......System\Vmm32 kopiert werden.
(Eigentlich schade,das wir bei Nickles nicht mit EMail-Adressen arbeiten,da könnte die direkte Hilfe aktiviert werden. Suche nämlich auch eine Datei, allerdings eine TWAIN_32.DLL) Gruß. wek.

Plazebo weseremskrebs „Jay., VMM32.VDX beinhaltet fast alle virtuellen Grätetreiber mit der...“
Optionen

Ich hab TWAIN_32.DLL :-)
diese dubiose Datei VMM32.VXD müsste auch in irgendeiner Cab-File auf der Windows 98-CD sein.

weseremskrebs Plazebo „Ich hab TWAIN_32.DLL :- diese dubiose Datei VMM32.VXD müsste auch in...“
Optionen

Hi, Pla.. . Netter Scherz,auf dem Hafenfest eben war es auch so fröhlich. -:)
Kann im Austausch eine TWAIN_32.8B8 bieten. Weiß mit der leider nichts anzufangen. Finde "sowas lustiges" noch nicht mal in der Liste der Dateiendungen von www.terrorbembel.de/images/exlist.htm. Biete "ßmaili" gegen die TWAIN_32.DLL. Re oder nicht Re,daß ist hier die Frage. Wäre nett von Dir,gern mit ´nem Tipp,wohin exakt die kopiert werden muß. Falls eine Meile möglich,bitte mit Betreff,klicke erfahrungsgeschunden sonst immer alles Unbekannte weg. An Name@aol.com. Allerdings würde mich auch interessieren,wie ich zu solch einer Dateiendung kam ?! Danke,falls Du helfen kannst.
Nachtrag,für Dr.Hook,falls der die Zeilen auch liest.Beide cab. finde ich nicht,hab aber nachgelesen,das muß was mit DOS zu tun haben, mein Problem allerdings nicht. Trotzdem danke. wek.

Dr. Hook weseremskrebs „Gruß an Plazebo für:“
Optionen

Hi,
ausgeschlossen! Die CAB-Dateien sind definitiv auf der Win98-Installations-CD. Und zwar, - wie ich schon schrieb -, im Verzeichnis \win98. Die extrahierte Datei, - in Deinem Fall die TWAIN_32.DLL -, kommt auf meinem Rechner dreimal vor.
Und zwar in den Verzeichnissen:

C:\Windows
C:\Windows\System
C:\Windows\VCM

Am besten siehst Du mal bei Dir nach, ob alle drei fehlen.
Wenn an den angegebenen Orten noch eine vorhanden ist, dann sollte es reichen, sie rüberzukopieren. Wenn nichts mehr da sein sollte, dann mußt Du sie eben aus der CAB-Datei extrahieren.

mfg

Dr. Hook

weseremskrebs Dr. Hook „@Weseremskrebs“
Optionen

Danke für die Bordmeile.Will kein Extra-Thema aufmachen,habe ja noch nicht alle Selbsthilfemöglichkeiten ausgeschöpft.Eigentlich war die Bemerkung nur ein realistischer Nebensatz im Rahmen vorheriger Postings zu einem völlig anderem Thema.
Fakt war,der PC sagte bei der Benutzung des Fotoexpress,die Datei fehlt,unter suchen fand ich sie nicht,da textete ich das unbeschwert.
Deinen heutigen Tipps ging ich nach, hab im Explorer 100derte Dateien angeguckt,ging nochmals unter Start/suchen,.......NIX. Nur die seltsame Datei,wie schon genannt. Der Rechner läuft ja sonst,nur die Kombination Scanner/Fotoexpress nicht. So hätte ich eher getippt, die Datei wäre da zugehörig. Du sagst aber,die gehört zu Win. OK. Fakt ist,wenn es keine versteckte Datei ist, muß sie futsch sein. Oder "gewandelt". Freue mich aber, daß Du reagiert hast. Hätte ich die Datei von jemanden gekriegt,hätte ich sie in C:\win..\wohin auch immer kopiert. So kann ich mir ja den Scannertreiber & Fotoexpress de- und dann neu installieren, ggf. Win98. Wenn ich bedenke,daß ich nach derartigen Aktionen neuerdings immer Systempflege betreibe, kann aus einer Mücke das größere Tier werden. Bin nur für Klarheit,deshalb schreibe ich das auf. Denn ich mag ja gern ernstgenommen werden,wenn ich mal wieder tiefgreifende Probleme habe. Gruß. wek.

GarfTermy Jayage „Win startet nicht mehr: VMM32.VXDfehlt?“
Optionen

...winfaq.de ;-) jaja...

die datei heißt aber VMM32.VXD

Dr. Hook Jayage „Win startet nicht mehr: VMM32.VXDfehlt?“
Optionen

Hi,
das sieht nicht gut aus! Das Problem gab es schon öfters. Am besten du liest mal diesen Thread. Da habe ich alles genau erklärt.

http://www.nickles.de/static_cache/537172238.html

@weseremskrebs:

Die Datei "Twain_32.dll" ist je nach Installations-CD entweder in der win98_64.cab oder in der win98_54.cab. Beidesmal im Unterverzeichnis \win98

cu

Dr. Hook