Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 se über win 98 se installieren

linda2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe diverse Störungen an meinem PC festgestellt (lässt sich oft nicht normal herunterfahren, FreeCell läuft wegen Programmfehler nicht). Ich vermute den Fehler im installierten win 98 se. Kann ich dieses ein zweites Mal, d. h. über das installierte System laden? Was muss ich tun, damit die übrigen Programme und Daten dabei nicht gelöscht werden?

dbd12 linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

einfach die CD einlegen booten und Setup starten, ohne vorher das alte Windows zu löschen. Im Setup dann das ursprüngliche Verzeichnis angeben und schon wird drüberinstalliert.

Da aber die Registry und viele Systemkomponenten unangetastet bleiben, damit gerade die alten Programme immer noch laufen, wirst du damit kaum Verbesserungen erreichen.

Dune Lord linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

Drüberinstallieren würde ich dir nicht empfehlen. Machs lieber folgendermasen: Starte den Rechner von Diskette, lösche dein Windowsverzeichnis (gib ein "deltree windows" ohne Anführungszeichen), dann kannst du Windows neu installieren. Die Programme bleiben erhalten, du mußt nur die Treiber neu installieren.
Vorher solltest du deine Favoriten (in c:\windows\favoriten) sichern.

jarod1701d linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

@Dune Lord:
was für ein schwachsinn !!!
die Programme selbst bleiben vielleicht erhalten, aber was ist mit den Einträgen in der Registry und all den .dll-Dateien ?!

Teletom linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

Trotzdem hat Dune Lord in wesentlichen Punkten recht:
Verzeichnis C:\INSTALL anlegen
Von W98-CD Verzeichnis Win98 nach C:\INSTALL mit Inhalt kopieren

Verzeichnis C:\Copy anlegen
Zu C:\Windows\Favoriten auch C:\Windows\Anwendungsdaten sichern:
Im Window-Verzeichnis- STRG-Taste festhalten einzeln Favoriten und Anwendungsdaten anklicken strg loslassen Rechtsklick ausschneiden
C:\Copy anklicken Rechtsklick auf leere Stelle Einfügen

W98 neu starten im reellen DOS-Modus STRG festhalten 5. auswählen
Wenn genug Platz ist, geht schneller:
cd windows
ren win.com *.org
attrib -r -s -h *.dat
ren *.dat *.dao
ren *.ini *.ino
copy SMARTDRV.* C:\ /y/v
cd \
edit config.sys
letzte Zeile ergänzen
INSTALLHIGH=C:\SMARTDRV.EXE 1024 384
Beenden speichern
(durch Smartdrv beschleunigt sich die Installation wesentlich)
ren WINDOWS WIN.OLD
(damit wird das Windows-Verzeichnis in WIN.OLD umbenannt)
neu starten
MS-DOS-Prompt erscheint
cd install
cd win98
setup
(Win 98 in c:\WINDOWS neu installieren)

Später kann C:\Win.old komplett mit Inhalt weggelöscht werden.

jarod1701d Teletom „Trotzdem hat Dune Lord in wesentlichen Punkten recht: Verzeichnis C: INSTALL...“
Optionen

in was denn für wesentlichen punkten ?
sein beitrag basiert einfach nur auf dem vorschlag, den windows-ordner stumpf zu löschen !!!

Teletom jarod1701d „in was denn für wesentlichen punkten ? sein beitrag basiert einfach nur auf dem...“
Optionen

Neuinstallation ist besser
doch deltree C:\windows dauert sehr lange
besser ist
Win.com *.ini *.dat umbennenen
anschließend
C:\WINDOWS Verzeichnis in C:\WIN.OLD umzubenennen

Programm Verzeichnis mit Inhalt bleibt erhalten
Programme müssen aber alle neu installiert werden, da sie nicht mehr registriert sind (wenn man das weiss - na und?).

Bevor wir hier stunden- bzw. tagelang "Rettungsversuche" vornehmen, ist in der Zeit die Neuinstallation schon längst abgeschlossen.

Viel Spaß

Teletom

Snakebite linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

win98 cd rein, booten start mit cdrom unterstuetzung aktivieren (2. Auswahlpunkt im Menue) auf der win98 cd unter tools---> sysrec---> datei pcrestor.bat ausfuehren.

GarfTermy linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

...ohoh.

win9x drüberinstallieren geht dann, wenn man vorher unter dos die win.com (löscht...oder) umbenennt in zb. win.old.

alle daten und programme sowie die registry bleiben erhalten - allerdings werden keine fehler (auch nicht in der registry...)behoben.

eine völlige neuinstallation vermeidet ärger - ist daher immer zu empfehlen. vorher IMMER an die sicherung wichtiger eigener dateien denken!

Pumbo GarfTermy „...ohoh. win9x drüberinstallieren geht dann, wenn man vorher unter dos die...“
Optionen

Hallo @garftermy!

Ich kenne das über das Löschen der Datei WIN.INI im WINDOWS-Verzeichnis. Danach reboot mit Startdiskette und WIN98-Setup von CD bei Installtion nach dem WINDOWS-Verzeichnis.Kann über die Methode eigentlich nicht klagen.

Gruß

Pumbo

Plazebo linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

Die Datei "win.com" im Windows-Verzeichnis löschen oder besser umbennen. Danach kann man ganz normal das Windows 98-Setup von der CD ausführen und Windows ins selbe Verzeichnis installieren.
Fertig.

Snakebite linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

macht doch was ihr wollt !!

Tequila_ linda2 „win 98 se über win 98 se installieren“
Optionen

Hallo ihr,

statt neuinstallieren würde ich bei Microsoft ein Update runterladen, dass die Probleme beim beenden von Windows 98 SE behebt (wenn du ein Netzwerk hast). Ich schicks dir, wenn du willst...

Ansonsten: würde auch neuinstallieren!!!

cu