Ich hab totale probleme mit windows 98! ich hab es mal neuinstalliert --> von cd ein eine neuinstallation, da waren die alten programme aber noch vorhanden.
jetzt stürzt der beim hochfahren ab, der prozessor(pIII 500) läuft auf 348 Mhz nach dem neustart. ich hab keine ahnung was da läuft! mein brenner erkennt auch keine rohlinge mehr!
manchmal ist der treiber für den 2.die controller nicht vorhanden
wie kann man eine komplette neuinstallation durchführen mit standardsystemeinstellungen?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
also wenn du nicht in Windows kommst: beim starten F8 drücken dann solltest Du in ein Bootmenü kommen, dort wählst du MS-DOS Eingabeaufforderung (oder mit Bootdisk) und gibts ein:
Format c: /q /u Dannach ist Deine Platte LEER, ALLES IST WEG! Wenn Du nun die Win 98 CD einlegst müsste sie automatisch booten und Du wählst: Windows Setup von CD-Starten, dann den Bildschirmanweisungen folgen. Falls das nicht der Fall ist schau mal ins BIOS, da müsste es eine Option geben: Restore Default Settings oder Load Optimal Settings. Das müsste das gröbste beheben d. h. Windows sollte neu installiert werden und BRenner etc. wieder funzen.
MfG
ach ja, unter Advanced Settings oder so (Mainboard abhängig) kannst Du das Laufwerk auswählen von dem am Anfang gebootet wird. Stell dort auf CD-Rom, als 1st Boot Device. Dann sollte die Wondows CD automatisch erkannt werden. Nach der Installation stellst Du dort wieder auf IDE-0 um vond er Festplatte zu Booten.
Hoffe es hilft
Oh man, LOL sorry. Klingt ziemlich verwirrend. Das Dein CPU auf 348 MHz läuft deutet darauf hin das etwas im BIOS verstellt wurde. Also Schritt 1: Standard bzw. Optimal Settings im BIOS herstellen, BIOS beenden und speichern
Schritt 2: Mit F8 das Bootmenü aufrufen und Festplatte formatieren
Schritt 3: Wieder ins BIOS und als 1St Boot device CD-Rom einstellen
Schritt 4: Windows CD rein und installieren
Schritt 5: Beim nächsten Neustart fragt Dich die Windows CD ob Du von CD-Rom oder Festplatte booten willst, wähle von Festplatte, da ja nun die Installationsdatein kpoiert wurden
Schritt 6: Nach erfolgreicher Installation ins BIOS und als 1St Boot device IDE-0 (Festplatte, HDD) einstellen.
> wie kann man eine komplette neuinstallation durchführen
Starte mit der Bootdiskette (mit CD-ROM-Unterstützung) und führe im DOS-Modus den Befehl "format :c" [1] aus, anschliessend "setup" (bei eingelegter Win98 CD).
Dann sind alle alten Programme weg und du installierst wirklich von Grund auf neu.
Linus
[1] wenn du dein System nicht auf c: istalliert hast, gib den entsprechenden Laufwerksbuchstaben an.