Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 3.1 Software läuft nicht unter Win 98 :-(

mean machine / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Problem ist sicherlich von euch schon vor ein paar Jahren ausgiebig und wiederholt behandelt bzw. beantwortet worden, nämlich als PC-Spiele u. andere multimediale Anwendungen, die für Windows 3.1 entwickelt worden waren, nicht so richtig unter Win 95 bzw. Win 98 arbeiten wollten. Das Problem stellt sich heute vermutlich selten, aber gerade aus dem Grunde finde ich auch nirgendwo einen Tipp, der mir weiterhilft. Aus beruflichen Gründen möchte ich eine Win 3.1 Software-CD namens "Bitte nicht stören" (Aufklärungssoftware von Ravensburger)wieder einmal benutzen. Allerdings: Unter Win 98 lässt sie sich nicht installieren. Ich bekomme nur den Hinweis "Zu wenig Speicher" bzw. "nur 639 kbyte physischer Speicher". Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Programm doch noch unter Win98 ans Laufen kriege? Merci für eure Hilfen! :-)

Bombenleger mean machine „Win 3.1 Software läuft nicht unter Win 98 :-(“
Optionen

Versuch mal folgendes am Anfang der c:\config.sys hinzuzufuegen:

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH
DOS=UMB

alle anderen Devices die danach kommen sollten dann in DEVICEHIGH
geaendert werden. Jetzt speichern und die c:\autoexec.bat editieren
und vor allem was nach Programm aussieht ein lh davorsetzen, z.B. lh keyb.
Danach sichern und neu starten. Um zu vergleichen wieviel konventioneller
Speicher mehr freigeworden ist gibtst Du vorher und nachher in der
DOS-Eingabeaufforderung mem /c /p ein.

Kolti mean machine „Win 3.1 Software läuft nicht unter Win 98 :-(“
Optionen

Möglichkeiten gibt es schon, sind aber meistens nicht realisierbar:

Hauptproblem: 16Bit-Anwendung, FAT32, Schnelligkeit von WIN98.

Ich habe aber mal gelesen, daß man Win3.1 unter WIN95 installieren kann und von da aus auch starten kann. (PC-Welt 1999-2000)
Man kann sich auch eine zweite Boot-Partition einrichten, auf die man WIN3.1 mit FAT16 installiert.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Mkcompat.exe das Programm anzupassen oder mit Setver.exe unter DOS das Programm anzupassen.

Aber meistens ist das alles für die Katz.