Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wer kennt die Datei VIADSK.CAT ?

dr.mabuse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

liebe freunde,
diese datei wird gesucht, wenn ich nach dem einbau einer neuen festplatte den controller und die laufwerke neu installieren will.
ich finde sie weder auf der windows-cd noch auf der jetway-treiber-cd.
zur information, ich habe eine JETWAY 663AS Pro hauptplatine mit VIA KT-133 Steuersatz.
näheres steht im forum für Festplatten unter: Langsamer Zugriff nach Festplattenwechsel.
wer weiss rat ?
jochen

Dr. Hook dr.mabuse „Wer kennt die Datei VIADSK.CAT ?“
Optionen

Hi,
folgenden Artikel habe ich zu diesem Thema gefunden:

Zitat:

Windows 9x: VIA IDE Busmaster Treiber
Für Mainboards mit VIA-Chipsatz gibt es den 4-in-1-Treiber mit verschiedenen Komponenten. Die Komponente "IDE-Treiber" sollte nur bei bestehenden Kompatibilitätsproblemen installiert werden.

Problem beim 4-in-1-Treiber Version 4.20
Leider ist bei der Setup-Routine ein Fehler unterlaufen: Wenn man den IDE-Busmastertreiber zur Installation anwählt, ist nach dem Neustart nach wie vor der original Microsoft-Treiber aktiv. Um auf den VIA-IDE-Treiber umzuschalten, muß man im Gerätemanager beim Eintrag "VIA-Busmaster-Controller" den "Treiber aktualisieren" und den Pfad des entsprechenden Treibers zuweisen (z.B. "C:\VIA\Win9x"). Es wird ein "VIA Busmaster Controller" gefunden und die entsprechenden Treiber installiert. Die Nachfragen nach einem nicht vorhandenen "VIADSK.CAT" müssen übersprungen werden. Nach dem Neustart kann mit dem VIA "SetDMA"-Tool der UDMA-Modus aktiviert/deaktiviert werden. Zur Überprüfung: Die Festplatte wird auch im Gerätemanager unter "Laufwerke" mit ihrer Modellbezeichnung und nicht mehr als Typ 47 angezeigt.

Zitat Ende.

Nachzulesen bei:

http://www.spacewalker.com/german/faq/win9xwis.htm

Auf der Seite ist auch noch ein Download-Link

mfg

Dr. Hook

dr.mabuse Dr. Hook „Hi, folgenden Artikel habe ich zu diesem Thema gefunden: Zitat: Windows 9x: VIA...“
Optionen

dr.hook,
du bist eine koryphäe.
danke
dr.mabuse

dr.mabuse Dr. Hook „Hi, folgenden Artikel habe ich zu diesem Thema gefunden: Zitat: Windows 9x: VIA...“
Optionen

leider, leider hat das nicht geklappt.
ich kann den treiber 4in1 version4.37 installieren, aber das ändert nichts.
die zweite festplatte wird danach immer noch nicht im gerätemanager angezeigt, wie zuvor.
zusätzlich habe ich jetzt beim hochlaufen eine fehlermeldung,
weil die datei VIAGART.VXD fehlt.
zum thema:
Windows 9x arbeitet im langsamen Kompatibilitätsmodus?
findet sich der folgende ratschlag:
Nach einer gravierenden Hardware-Änderung (z.B. Mainboard-Tausch) kann es vorkommen, daß Windows 95 den Chipsatz nicht mehr automatisch erkennt, obwohl die hierfür notwendigen Maschinendaten bekannt sein müßten. In diesem Fall ist das PnP-System durcheinander geraten. Durch Löschen eines Eintrags in der Registrierung läßt sich das Problem beheben:
1. Den Windows 95 Registrierungseditor aufrufen (REGEDIT.EXE)
2. In das Unterverzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ IOS wechseln. (Man kann mit der Suchfunktion auch nach dem Eintrag NOIDE suchen lassen.)
3. Den Eintrag "NOIDE" löschen
4. Rechner neu starten
-
leider gibt es bei WIN98SE den entsprechenden eintrag NOIDE an der angegebenen stelle nicht.

Dr. Hook dr.mabuse „Wer kennt die Datei VIADSK.CAT ?“
Optionen

Hi,
das waren wohl zuviel der Vorschußlorbeeren. :-)
Schade, daß es nicht geklappt hat. Vielleicht bringt es was, wenn Du mal eine andere Version des VIA 4in1 Treibers ausprobierst. Allgemein wurden die Versionen 4.32 und 4.35 sehr gelobt. Nicht so die Version 4.36. Da wurde schnell eine Version 4.36a herausgebracht. Es hieß auch schon mal, daß der 4.37 eine Macke hätte. (Ohne Gewähr). Unter

http://www.hardtecs4u.com/files/via/

hast Du die freie Auswahl.

Einen NOIDE Eintrag habe ich auch bei mir nicht gefunden. Der war wohl doch nur unter Win95 vorhanden.

Die Datei VIAGART.VXD habe ich auf meinem System nicht drauf. Falls Du den Treiber nachrüsten willst, kannst Du ihn unter:

http://www.laleh.at/treiber/Andere/Trispectives/VGA/TRIDENT/9850/WIN95

downloaden. Vermutlich gehört er entweder in C:\WINDOWS\SYSTEM oder in C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS

Ein weiterer Tip lautete, man solle die VIA-Treiber im abgesicherten Modus installieren, da dann die meisten Treiber inaktiv sind.

Du kannst auch mal die Seite:

http://search.nickles.de/index.php3?sw=+VIA+4IN1&cmd=snormal

aufrufen. Dort und auf den nachfolgenden Seiten stehen viele Threads die sich mit VIA-Treiberproblemen beschäftigen.

Mehr weiß ich im Moment nicht mehr. - Es wäre aber nicht schlecht gewesen, wenn sich ein paar der VIP's in diesen Fall eingeschaltet hätten. Wenn alles nichts nützt, solltest Du nochmals einen neuen Thread setzen. Mit einer entsprechenden Überschrift vielleicht.......

cu

Dr. Hook

kilian dr.mabuse „Wer kennt die Datei VIADSK.CAT ?“
Optionen

Hi !
Die gesuchte VIADSK.cat-Datei befindet sich im VIA 4in1 4.3x/Win9x-Ordner und ist "Sicherheitskatalogdatei"-(Archiv-Datei)was auch immer das sein mag!
Um diese in der Normalansicht des Exploreres zu sehen,muß dei VIA 4in1 Datei erst entzippt worden sein.
Gruß Kilian