Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

wenn Fehler auftreten schaltet sich mein Bildschirm ab.

HOKE / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


in letzter zeit passiert es mir immer häufiger das ab und zu beim arbeiten mit Windows der Bildschirm einfach ausgeht. Ich habe den Eindruck das geschieht immer dann wenn eigentlich ein Bluescreen angezeigt werden soll. Ich kann oft sogar "blind" in Windows zurückkehren.


Womit könnte das zusammenhängen?


Gibt es überhaupt noch eine Lösung ausser FORMAT C:?

Dr. Hook HOKE „wenn Fehler auftreten schaltet sich mein Bildschirm ab.“
Optionen

Hi,
Format C: wird wohl kaum helfen. Möglich, daß der mutmaßliche Bluescreen eine andere Ursache hat, - sicher ist aber, daß das Bildschirmverhalten nicht normal ist.

Unter Berücksichtigung Deiner Annahme würde ich den Monitor und das VGA-Kabel ausschließen und tippe auf die Grafikkarte. Falls Du mit den entsprechenden Anwendungen auch im abgesicherten Modus arbeiten kannst, solltest Du um ein Treiberproblem auszuschließen, mal dieses versuchen. Andernfalls bliebe der probeweise Austausch der Graka. Checke dieselbige auch mal auf festen Sitz und ob deren Lüfter noch läuft. Könnte auch ein Überhitzungsproblem sein.

mfg

Dr. Hook

HOKE Dr. Hook „Hi, Format C: wird wohl kaum helfen. Möglich, daß der mutmaßliche Bluescreen...“
Optionen

Also im Abgesichertem Modus kann ich mit den problematischten Anwendungen nicht arbeiten. Die Grafikkarte sitzt wie sie soll und der Lüfter läuft auch. Ich habe mal neue Grafikkartentreiber ausprobiert und das Problem besteht weiterhin.
Eine andere Gafikkarte werde ich demnächst ausprobieren.

Hat bis dahin noch jemand weitere Ideen?

HOKE Dr. Hook „Hi, Format C: wird wohl kaum helfen. Möglich, daß der mutmaßliche Bluescreen...“
Optionen

So ich habe nun die Grafikkarte ausgetauscht und es funktioniert tatsächlich.
Ist die alte Grafikkarte nun defekt?
Sie hat ja bei allen gewöhnlichen Anwendungen und auch im DOS-Modus ihren dienst getan, wie kann es sein das sie nur Bluescreens und ähnlichem den Monitor abschaltet?