Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wechsel des Betriebssystems

smr-com / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Erfahrung ist gefragt:

Ich arbeite  auf meinem zweiten Rechner mit Win 98SE. Nachdem es mir im Betriebssystem durch die Unachtsamkeit eines Kollegen einiges zerschossen hat und auch die Nachtschicht mit 4 Technikern erfolglos geblieben ist, muss ich jetzt den PC neu aufsetzen, dabei möchte ich gleich zu w2k wechseln. Jetzt meine eigentliche Frage:

Was muss alles beachtet werden, bevor ich zu format: c übergehe ???  Einzelschritt-Beschreibung wäre gut, da ich mich zwar am PC eigentlich ganz gut auskenne, aber  Betriebssysteme wechselt man schließlich nicht alle Tage.

Bin für alle Empfehlungen dankbar

Thx,

Stefan

Mrs. Software smr-com „Wechsel des Betriebssystems“
Optionen

Du legst die win2k-CD ein, bootest von dieser und folgst dem, was auf dem Monitor steht. Dort kannst du auch die bisherige Partiton löschen und dann am besten gleich auf NTFS umstellen

smr-com Nachtrag zu: „Wechsel des Betriebssystems“
Optionen

Hi Mrs.Software,

thx für die prompte Antwort.
Ehe ich aber die Geschichte in Angriff nehme muß ich noch klären, ob mein Mainboard, ein BioStar M6VBE-A, auch unter w2k läuft, sonst kann ich mir den ganzen Aufwand sparen. Wo kann ich das in Erfahrung bringen? Im Internet hab ich jedenfalls keine brauchbaren Infos gefunden. Weißt Du da vielleicht weiter??

Gruß,
Bubumann

the_mic smr-com „Wechsel des Betriebssystems“
Optionen

zu beachten gilt:
- gibt es von allen benötigten daten ein backup?
- gibt es nachträglich möglichkeiten, nicht bei windows vorhandene treiber zu besorgen? d.h. du solltest auf jeden fall vorsorglich mal einen win2k-treiber für die netzwerkkarte (realtek wird grundsätzlich von win2k schon unterstützt) oder das modem organisieren.

Anonym smr-com „Wechsel des Betriebssystems“
Optionen

Hol Dir alle notwendigen Treiber für die Hardwarekomponenten die am Rechener angeschlossen oder integriert sind. wichtig ist auch, das nach der Win2000 installtion die Motherbaordtreiber draufkommen.
www.treiber.de ist da eine gute Adresse, wo man die Links zu allen gängigen Hardwareherstellern herausbekommt.
Mit der Formatierung bietet Win2000 während der Installtion die Möglichkeit der Formatierung ins NTFS-Format. Achtung, alle Rechner mit Win95/98/ME können kein NTFS Format lesen win2K schon, d.h. sollte der Rechner im Netzwerk mit w98 Clients hängen, können die anderen Clients nicht auf die Daten des Win2K Rechner (im NTFS) zugreifen. Win2K läuft aber auch im FAT32 Dateisystem, muss man dann während der Installtion nur richtig auswählen...Fertig ist man.

Anonym Nachtrag zu: „Hol Dir alle notwendigen Treiber für die Hardwarekomponenten die am Rechener...“
Optionen

Vore der Formatierung natürlcih noch wichtige Daten auf einem Datenträger sichern, sonst könnte die Datenkonsistenz leiden, es sei denn man macht rglm. Backups wichtiger Daten.

smr-com Nachtrag zu: „Wechsel des Betriebssystems“
Optionen

Hallo zusammen,

thx für eure zahlreichen Hinweise. Nach etwa 2 Std. Installationsarbeit läuft mein BS wie ein Uhrwerk, keinerlei Konflikte mit Programmen oder Hardware. Als Tipp für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, das BS zu wechseln: Mit diesem Tool läßt sich der Rechner checken in wieweit er w2k-fähig ist und für welche Programme oder Hardware man sich besser mit w2k kompatible Treiber ziehen sollte:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/upgrade

Allen eine gute Nacht,
Stefan