Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98 SE 2x Installieren auf dem selben Computer

roni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich möchte auf 2 getrennten HD Win98 SE installieren. Der Grund: eine zum möglichst sauber halten (für normale Arbeiten) und eine zum "versauen" gemeint ist damit Demoversionen, Free und PD Prg. etc. testen.

Die erste Installation ist kein problem. Die ist normal auf Part. C. Bei einer zweiten Inst. habe ich keine Möglichkeit den Pfad auf eine andere Platte z.B. G am IDE 3 anzugeben.
Aber das müsste doch sicher möglich sein? Wie kann ich dann beim Einschalten möglichst einfach die Boot-Partition wählen?
Eine Alternative wäre: Ich nehme Platte C und D am primären IDE Port. Eine als master und eine als slave gejumpert. Durch umjumpern könnte ich so bestimmen, welche Platte C und demzufolge auch die Boot-Platte ist. Das umjumpern könnte mit einem doppelten Kreuzschalter gelöst werden. Wenn es aber eine bessere Lösung gibt, danke ich für Ratschläge.

Mfg roni

Mrs. Software roni „W98 SE 2x Installieren auf dem selben Computer“
Optionen

win9x/ME kann nur auf der ersten primären Partition der ersten Festplatte installiert werden. Eventuell separat auf 2 Platten installieren (die immer einzeln im PC hängen), diese Platten dann als c und d einbauen und im BIOS die Bootreihenfolge ändern, wie gesagt, eventuell. Oder einen Wechselrahmen und die jweils zu bootende Platte als c einschieben. Ansonsten kommerziellen Bootmanager, der Partitionen verstecken kann.

roni Mrs. Software „win9x/ME kann nur auf der ersten primären Partition der ersten Festplatte...“
Optionen

Danke für die Antwort. Dann müsste genau das mit dem Umschalter funktionieren. 2 verschiedene Platten, 2 Primäre Partitionen (pro Plate eine). Wenn sie am selben EIDE Port hängen, müsste beim Einschalten je nach Schalterstellung die eine oder andere Primäre Partition angesprochen werden. (Es wird ja immer die als Master gejumperte zuerst angesprochen und genau das erziele ich ja mit dem Umschalter).
Die Frage ist höchstens: Was passiert, wenn ich an die jumperstifte einen Kabel hänge?? Eigentlich sollte das auf den Betrieb der HD keinen Einfluss haben. Bei meinen (IBM) Platten muss nur ein jumper versetzt werden.

Mfg roni

Mrs. Software roni „Danke für die Antwort. Dann müsste genau das mit dem Umschalter funktionieren....“
Optionen
roni Mrs. Software „guckst du hier“
Optionen

Ich habe geguckt. Das in etwa meine ich. Nur ist meine Variante mit einem Schalter für ca. 2 - 3 Euro billiger.

GarfTermy roni „W98 SE 2x Installieren auf dem selben Computer“
Optionen

...es geht auch einfach:

wechselrahmen rein, 2 festplatten in je einen rahmen rein - bei bedarf wechseln. fertig - ohne riskante bastelei.

Tilo Nachdenklich roni „W98 SE 2x Installieren auf dem selben Computer“
Optionen

Bei den billigen SNT-Wechselrahmen lassen sich leicht die Blechdeckel runternehmen. Dann kann man schnell mit einer Pinzette umjumpern, ohne die Platte aus dem Rahmen zu holen (schrauben). Hol Dir am besten zwei Wechselrahmen zu je 15 Euro inklusiv Lüfter. Dran denken, die modernen 80-Pol-Kabel definieren den Anschluss für Master und Slave zusätzlich. Ev. funktioniert aber sogar Cable Select, dann muss nicht umgejumpert werden.