Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

systempflege mit win und cleaner´n /erfahrungsaustausch ?!

weseremskrebs / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. trotz regelmäßiger systempflege per sfc, scandisk, defrag usw. war mein system vor kurzem völlig "außen vor", regelmäßige abstürze, warnungen, schwere ausnahmefehler usw., wer kennt das nicht, waren die folge. dann setzte ich cleaner ein, die 100derte unnütze,  0-byte dateien usw.löschten, "was luft verschaffte", aber auch win98-dateien klauten. gestern entdeckte ich den ASHAMPOO WIN OPTIMIZER SUITE. in fast zweistündiger "arbeit" packte der mir rund 2000 dateien mit den verschiedensten endungen und sogar den kompletten easy-cleaner in den papierkorb. ein "scharfes teil" also, doch wider erwarten habe ich bisher noch keine negativfolgen bemerkt. scanreg, sfc, alles lief normal weiter und im www. bin ich auch noch. (war nach ähnlichen aktionen nicht immer der fall, vorher).

bevor ich nun siegesgewiß den papierkorb leere, würde ich gern mehr erfahren, über datensicherung und wie andere user, und in welcher reihenfolge/welchem zeitraum,  ihr system pflegen, und mit welchen WESENTLICHEN hilfsmitteln. ich denke und hoffe, diese tipps helfen nicht nur mir. freue mich auf zahlreiche rückantworten.

Andreas42 weseremskrebs „systempflege mit win und cleaner´n /erfahrungsaustausch ?!“
Optionen

Hi!

Ich hab' mich schon vor längerer zeit zur Systemwartung durch Partitionierung und Sichern der kompletten Bootpartition entschlossen.

Geht ungefähr so:

System neu installieren. Dabei das Betriebssystem mit allen Treiber und den wichtigsten Tools auf C: installieren. Anwendungen kommen auf D:, der Rest auf E: (ich installiere Entwicklungstools getrennt von den normalen Anwendungen). Zusätzlich gibt's noch weitere Partitionen für Spiele und Multimediakrempel. Irgendwo muss man ja die C64-Emulatoren, MAME, VidualPinball&Co unterbringen...

Es hat sich gezeigt, dass wenn Windows dann nicht mehr will, die Ursache irgendwo in C: begraben liegt. Deshalb installiere ich alles Laufwertig und mache dann ein Image von C: (nach einer gewissen Testlaufphase).
Ich nutze Win98. C: ist 2GByte gross. Belegt sind etwa 800MByte. Vor dem Sichern der Partition wird aufgeräumt (Papierkorb leeren, Browser-Cache leeren, TEMP aufräumen und bei Notebooks die Hibernationdateien unter DOS löschen). Dann wird die Parttion gesichert. Das Ergebnis ist eine 300-400MByte grosse Datei, die man recht gut sichern kann (ich nutze ein MO-Medium mit 640MByte-Kapazität; für's Notebook verwende ich einen CD-Rohling).

Wenn Windows dann spinnt, wird das Image zurückgespielt und neu gestartet. Danach müssen dann nur die neuen NortonAntivirus-Defs eingespielt werden, die sichert NAV leider auch auf C:, wenn man das Programm selbst auf D: installiert...
Ich hab' auch ein Image von D: vorrätig, allerdings oft nur auf Platte, da ich mir das Splitten auf mehrere MOs spare (aktuell liegt das Image von D: auf der Hauptplatte in laufwerk F: und zusätzlich auf einer externen SCSI-Platte).

Zwischendurch lasse ich ab und zu Speeddisk und den WinDoktor der Norton-Utilities laufen. Bei Standard-Systemen können die das eine oder andere Problemchen beheben.

Die normalen Daten (meine Dokumente und Quelltexte) sichere ich per Hand oder per Batch auf einem MO-Medium.

Das ganze klappt bei mir seit etwa 5 Jahren eigentlich ganz gut. Echte Datenverlusste hatte ich nicht zu beklagen. Allerding sind meine Rechner in dieser zeit auch keine Zock- und Experimentierrechner gewesen. Das letzte "Spiel", dass ich installiert habe war VisualPinball (ist ja eigentlich eine Entwicklungsumgebung)

Bis denn
Andreas

weseremskrebs Andreas42 „Hi! Ich hab mich schon vor längerer zeit zur Systemwartung durch...“
Optionen

danke für den beitrag. der hilft sicherlich profis im moment. auch ich werde das verarbeiten wollen. meine "hausnummer" diesbezüglich ist leider noch sehr niedrig. gern würde ich mir eine anfängerverständliche (eigentlich meine ich idiotensichere)checkliste, zur bestmöglichen systemwartung, erarbeiten, mit EURER hilfe. ich sehe das so, daß man mit jedem intensiven windowsblau, dann unendlichem schwarz, auf dem bildschirm, und mit hilfe dritter, wie hier, an erfahrungen zulegt. und da ich im moment und (endlich)seit monaten wieder ein stabiles system habe, mag ich das gern auch so beibehalten. das ist mein anliegen, denn mit 64MB SDRAM sind mir "große sprünge" sowieso nicht möglich. mir reicht es im moment tatsächlich zu wissen,wie ich dem gehabten chaos künftig vorbeugen kann. deinem beitrag nochmals respekt und dankeschön.

Plazebo weseremskrebs „systempflege mit win und cleaner´n /erfahrungsaustausch ?!“
Optionen

Ich finde diese ganzen Säuberungsprogramme bis auf die Registrycleaner ziemlich unnütz.
Deinstallier die Programm die du nicht brauchst, das schafft schon einmal sehr viel Platz. Der Kleinkram befindet sich dann meistens unter C:\Windows\Temp, dort sind dann wie der Name schon sagt temporäre Dateien, kannst also ruhig den ganzen Ordner löschen.
Im Internet Explorer so ab und an mal unter "Temporäre Internetdateien" mit "Dateien löschen" alles raushauen.
Danach noch einen Registrycleaner drüberlaufen lassen, z.B. der RegClean direkt von Microsoft ist nicht schlecht.
Natürlich auch mal alles an angefallenen überflüssigen Downloads löschen. Aber im Prinzip gilt, dass man Windows nicht mehr in den ursprünglichen Zustand einer frischen Neuinstallation bringen kann, mit solchen Mitteln!
(Das mit dem Backup ist übrigens wirklich keine schlechte Idee!)

Tilo Nachdenklich weseremskrebs „systempflege mit win und cleaner´n /erfahrungsaustausch ?!“
Optionen

64 MB RAM sind bezüglich Stabilität und Tempo doch recht schwach. Ich würde das ändern solange der von Dir verwendete Speicher noch erhältlich ist, vermutlich kannst Du nicht lange warten. Markenspeicher 2-2-2. Wenn Du schon am Geld ausgeben bist. Ein Zip-100 Laufwerk und eine ältere Version der Norton Utilities (oder besser SystemWorks). Da ist dann auch ZipRescue dabei. Damit kann man fast immer ein angeschlagenes System reparieren.

Das System leerräumen wenn es länger existiert und viel installiert und deinstalliert wird ist ziemlich aussichtslos. Es geht zum Teil und es werden ev. auch wirklich störende Dateien entfernt. Windows RegClean (Computerheft-CDs) in neueren Versionen ist ziemlich zuverlässig. Norton Internet Security legt z.B. die Einstellungen der Werbungsblokaden in der Registry ab. Meine Registry ist inzwischen ein 10 MB großes Monster, das sich nicht reduzieren lässt.

Kolti weseremskrebs „systempflege mit win und cleaner´n /erfahrungsaustausch ?!“
Optionen

Besorge Dir als Neuling von PC-Welt "Firestorm Systempflege", das macht den ganzen Kram außer Registry.
Für Registry nimmt Du jv16 Powertools.
Einmal in der Woche machst Du dann einen Defrag und sicherst Deine Platten mit Drive Image oder so.
Deine albernen Papierkörbe stellst Du für alle Platten auf 3%. Mehr lohnt nicht.

Das ist zwar jeden Sonntag (wenn ich dann die neuen Virendaten einspiele) ein bißchen Zeitaufwand, ca. 30-45 Min, aber dafür habe ich seit einem Jahr keine Probleme mehr. (Klopf auf Holz).

Und ich bin im Net nicht gerade auf harmlose Seiten!!!