hallo, ich habe folgendes problem:Der Treiber des E/A-Systems wurde nicht geladen.Eine Datei im Unterverzeichnis .\iosubsys ist beschädigt.wer kann mir helfen habe keine ahnung von dos oder wie man windows über startdiskette startet!vielen dank!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Auch hallo,
starte den Rechner mal und sobald der Eintrag "Windows98 wird gestartet" kommt drückst Du die F8-Taste. Jetzt kommt ein Menü wo Du Dir den Eintrag "MS DOS Eingabeaufforderung" oder so ähnlich raussuchst (da steht eine Zahl davor die Du auf der Tastatur halt drückst und danach ENTER. Jetzt bist Du schon mal im DOS...
Gib als erstes mal ein: CD \ und drücke wieder die Enter-Taste
Jetzt tippst Du CD WINDOWS und drückst Enter
Weiter gehts mit dem Eintippen von DIR SMARTDRV.EXE und wieder der Enter-Taste
Wenn jetzt die Datei erschienen ist, gibst Du nur noch REN SMARTDRV.EXE SMARTDRV.EX ein, drückst die Enter-Taste und startest den Rechner neu. Hoffe es läuft jetzt.
Bemerkung am Rande : Es ist mein erstes Erscheinen hier, deshalb sorry für den chaotischen Zeilenumbruch...
leider startet windows immer noch nicht. wie kann ich die beschädigten dateien unter dos ersetzen, habe sie mir bei einen bekannten der auch keine ahnung hat auf diskette gezogen.
Hi,
mir ist, ehrlich gesagt, ein einziges Rätsel was die Datei Smartdrv.exe mit diesem Fehler zu tun haben soll......
Interessant wäre natürlich gewesen, wie die Fehlermeldung exakt hieß, als gemeldet wurde, daß eine Datei im Verzeichnis \iosubsys beschädigt sei. Welche Datei? In diesem Verzeichnis befinden sich zumindest etwa 50 Dateien.
Um wieviele Dateien handelt es sich nun, die Du auf Diskette hast? Und um welche?
Die Kenntnisse von Dir und Deinem Bekannten, - der nach Deiner Aussage ebenfalls keine Ahnung hat -, reichen aber offensichtlich so weit, daß ihr in der Lage wart, die Dateien auf eine Diskette zu kopieren. Warum gibt es jetzt Probleme, diese Dateien in das Verzeichnis C:\Windows\System\Iosubsys zu kopieren? Etwa weil Du es unter DOS machen willst? Unter DOS kannst Du entweder jede Datei einzeln oder alle auf einmal mit dem Copy-Befehl von der Diskette in das Zielverzeichnis kopieren.
Wenn Du den Rechner unter reinem DOS gebootet hast, dann mußt Du folgendes am Systemprompt eingeben:
Kopieren einer einzelnen Datei:
Copy A:\Dateiname C:\Windows\System\Iosubsys
Dateiname = Name der zu kopierenden Datei mit Extension.
Es kommt dann eine Abfrage. Etwa: "Datei existiert bereits. Überschreiben J/N?" Dies mußt Du dann bestätigen.
Alle Dateien der Diskette auf einmal kopieren:
Copy A:\*.* C:\Windows\System\Iosubsys
Zwischen A:\*.* und C:\... muß ein Blank (Leertaste) rein. Oben genauso. Das läßt sich hier nicht exakt darstellen.
Ach ja, - die Bootdiskette muß mindestens ein DOS haben, welches FAT32 erkennen kann. Also kein DOS 6.22 oder gar älter. Eine Win98 Startdiskette genügt.
Viel Erfolg
Dr. Hook