Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

registry

huddl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Registry abspecken: Habe ich gerade gemacht und die Registry ist nicht kleiner geworden. Was habe ich falsch gemacht?

HeinBlöd huddl

„registry“

Optionen

WIE hast Du sie abgespeckt??? Wenn Du nur 10 oder 20 überflüssige Einträge entfernt hast, ist der Größenunterschied nicht merklich. Wichtig ist, daß Windows diese überflüssigen Einträge nicht abarbeiten muß, das ist auch der Sinn des Abspeckens.

choppa HeinBlöd

„WIE hast Du sie abgespeckt??? Wenn Du nur 10 oder 20 überflüssige Einträge...“

Optionen

Du kannst unter MSDOS erst einmal den Befehl SCANREG /NOP
und danach den Befehl SCANREG /FIX ausführen. Dadurch werden eventuelle Fehler und leere Einträge entfernt.
Wenn Du viel Zeit hast, gibts auch noch diesen Trick:
Du gehst in den Registriereditor (REGEDIT) und exportierst die
gesamte Registry auf das Laufwerk C:
Der Datei gibst Du z.B. den Namen SAFE
Wenn die Registry exportiert wurde bekommst Du eine Datei mit dem
Namen SAFE.REG auf Laufwerk C: angelegt, welche deine komplette
Registrierung enthält.
Jetzt startest Du den Rechner in den DOS Modus und gehst aufs Laufwerk C:
Gib nun zum reimportieren der Registry den Befehl REGEDIT /C SAFE.REG ein und deine Registrierung wird komplett neu importiert.
Das tolle daran ist, das nur die benötigten und gültigen Schlüssel
mitgenommen werden. Die Registry wird total neu aufgebaut.
Das kann aber je nach Rechnerleistung locker ´ne Stunde oder länger
dauern. Der PC darf nicht unterbrochen werden, sonst läuft das
System nicht mehr. Also Vorsicht !

jayray choppa

„Du kannst unter MSDOS erst einmal den Befehl SCANREG /NOP und danach den Befehl...“

Optionen

Hallo,
Wenn man vor Regedit.... noch-smartdrv-eingibt,natürlich ohne die Bindestriche dauerts 10 Minuten!!

Mfg

HeinBlöd huddl

„registry“

Optionen

@choppa: Ich lese immer nur "DOS" - was ist, wenn sie WIN2K oder XP hat??? (Falls es doch WIN9x sein sollte, sind Deine Tips natürlich goldrichtig!!)

the_mic HeinBlöd

„@choppa: Ich lese immer nur DOS - was ist, wenn sie WIN2K oder XP hat??? Falls...“

Optionen

dann sollte er auf dem richtigen brett posten...

the_mic

Nachtrag zu: „dann sollte er auf dem richtigen brett posten...“

Optionen

dann sollte sie...

autsch, peinlich

wolves huddl

„registry“

Optionen

Also wenn es sich was tun soll....hier ein paar
Cleaner die ich ohne Probleme verwende(die Wichtigsten;))
und ein jeder findet(sucht) etwas anders...
EasyCleaner 1.7f(Beim 1.STEN MAL etwas ZEIT zum Einstellen nehmen-selbsterklärend)
http://www.freewarenetz.de/cgi-bin/download.pl?download=easycleanerf
Microsoft Regclean 4.1a Build 7364.1
http://www.freewarenetz.de/cgi-bin/download.pl?download=regcleana
jv16 http://www.jv16.org
AdRegCln 2.1 http://www.utils32.com/adregcln.htm
OleClean 1.4 http://www.majorgeeks.com/showfiles.php?cat=15&sort=2
Registry Healer 3.2 ------------------------"-------------------------
DiskCleaner 1.4.0 http://diskcleaner.tripod.com/
ALLE der Reihe nach laufen lassen...ergänzen einander prächtig!

Danach noch> scanreg /opt /fix sollten den erwünschten "Diät-Erfolg" bringen.

Gruss
wolves

HeinBlöd huddl

„registry“

Optionen

EasyCleaner1.7f hoffentlich nur unter WIN 9x???? Unter Win 98 hat das auch bei mir gefunzt. war ein "Pflichtprogramm" -...und dann kam meine erste WIN XP-Installation, die ich prompt mit diesem Programm "verwürgt" habe!!! *gg*

choppa huddl

„registry“

Optionen

Wenn die Registry nicht bedeutend kleiner geworden ist, kann sie
eigentlich nicht großartig zugemüllt gewesen sein. Wie groß sind denn
die beiden Dateien USER.DAT und SYSTEM.DAT ?
Am besten helfen natürlich Registry Cleaner Tools, aber viele sind
auch brandgefährlich (wie HeinBlöd schon erwähnte). Bevor Du an
der Registry herummachst empfehle ich Dir das System vorher zu sichern
und das bereinigte System erst einmal ´ne Zeit durchzutesten.
Funktioniert dann irgendwas nicht, gibts noch ´nen Weg zurück.
Möglicherweise bietet das beschriebene Tool EASY CLEANER sogar
eine Sicherungsfunktion (kenn das Programm leider nicht).

wolves huddl

„registry“

Optionen

@HeinBlöd
verwende die Programme ausschliesslich mit 98(SE)
(XP/2000 wär auch fürn andres Forum ;))
@choppa
Ja...eine Sicherungsfunktion haben ALLE empfohlenen Tools.