Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem beim "Neustart" unter Win98, bzw "reboot" unter Suse

schnaffke / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ertmal allerseits, seit der neueinrichtung meines PC´s zu Ostern habe ich folgendes Problem:
zunächst das System:
p4 1800 MHz
512 MB RIMM
ASUS Board P4T-E mit i850 chipsatz
60 GB HDD , 20 GB HDD(nur Daten)
Brenner, DVD, Elsa VGA mit ViVo
Win 98, Suse Linux 8.0
Bootmanager LILO

das Ganze läuft im Prinzip super, sowohl win98 als auch Linux, bis auf einen lästigen Schönheitsfehler: Nach einem Neustart unter Windows bzw. einem Reboot unter Linux (um anschließend Windows zu booten), hängt sich Windows koplett auf, bleibt am Logo stehen, ich kann nur noch einen Reset machen oder den Rechner ausschalten. Ich hab mich schon fast damit abgefunden, aber manchmal denk ich halt nicht dran, und wenn nach der Installation einer Software ein Neustart gefordert wird (damit die Änderungen wirksam werden), drück ich auf OK, und schon ist es wieder passiert. Nach einem Reset oder einem Ausschalten des PC´s und wieder Einschalten ist alles wieder OK. Ich hab ja den Bootmanager von Linux (LILO) in Verdacht, aber wenn dem so wäre, müßte man ja schon öfter von diesem Problem gehört haben. Ich verfolge dieses Diskussionsforum recht regelmäßig durch fast alle Kategorien und lese regelmäßig die CT, aber von solch einem Problem hab ich noch nichts gehört.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder was über dieses Phänomen gehört?
Würde mich über Antworten freuen..
gruß schnaffke

Andreas42 schnaffke „Problem beim "Neustart" unter Win98, bzw "reboot" unter Suse“
Optionen

Hi!

Wir hatten eine Vergleichbare Sache vor einigen Tagen schonmal, nur gibg's dabei nur um den Neustart von Win98.

Wir haben in der Firma dieses Problem auch mit zwei Notebooks. Die Notebooks hängen sich beim unter Windows ausgelösten Neustart auf.

Mein Notebook war ebenfalls betroffen. Bei mir hat sich das geändert, als das installierte Norton Antivirus 4 durch ein Systemworks 2001 ersetzt habe (das ja eine neuere Version von AV enthält).

Danach war allerdings das Einspielen des Win98-Shutdown-Updates nötig. Seitdem tritt das neustart-Aufhängen gar nicht mehr auf und das Shutdown-Hängen nur noch sehr selten.

Ob und wie man das nun aber mit einem Neustart nach dem beenden von Linux in Verbindung bringen kann, kann ich dir auch nicht sagen.

Es wäre aber möglich, dass es sich bei dir um zwei Probleme handelt.
Allerdings hatte ich es auch schonmal, dass ein PC nicht neu bootete, wenn der RAM-Speicher im BIOS zu schnell eingestellt war. Dann wurden immer die Platten nicht gefunden. Das war aber noch zu 386- oder 486 Zeiten im letzten Jahrtausend, das dürfte sich kaum auf heutige Systeme übertragen lassen...

Bis denn
Andreas