wie kann ich einen ordner im win 98 verstecken.(dateien ausblenden kommt nicht in frage)brauche ich dafür ein programm?bitte um hilfe.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
hier gibt es einen Thread zu diesem Thema:
http://www.nickles.de/static_cache/537018321.html
....und hier ist die Adresse des erwähnten Programmes:
http://www.pc-magic.com/dl.htm#mf
mfg
Dr. Hook
Hallo!
Der Tipp ist gut aber wie funktioniert das mit dem Odner erstellen???
Ich meine vom Thread den du angegeben hast!
greez xmaster7
Hi,
ich habe es soeben ausprobiert. Es funktioniert, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es genau das ist was Du Dir vorgestellt hast. Ich beschreibe das mal.
Zunächst muß man sich mit den alten DOS-Befehlen etwas auskennen. Da dies nur noch wenige Leute beherrschen, ist das schon mal eine Sicherheitsschwelle für sich.
Man ruft also die MS-DOS Eingabeaufforderung auf(DOS-Fenster).
Dann wechselt man in das Verzeichnis, in dem man den geschützten Ordner erstellen will. Dann den Nummernblock aktivieren. Dann macht man die Eingabe: md ALT+220
Das heißt: md = Make Directory; ALT+220 = ALT-Taste festhalten und 220 auf dem Nummernblock eingeben. Dann loslassen und ENTER-Taste drücken. Nach 'md' eine Leerstelle eintippen.
Im Explorer sieht man dann ein Verzeichnis C:\_ das sich nicht öffnen läßt. Auch der Norton Commander kann es nicht öffnen. In diesen Ordner kannst Du nur noch im DOS-Fenster gelangen.
Um nun (einigermaßen) komfortabel damit umzugehen, mußt Du den Ordner immer wenn Du etwas hineinlegen oder holen willst, umbenennen.
Z.B. mit: ren ALT+220 Geheim benennst Du den Ordner in 'Geheim' um. Dann kannst Du ganz normal damit arbeiten. Wenn Du damit fertig bist, gehst Du wieder ins DOS-Fenster und machst: ren geheim ALT+220.
Dann ist der Ordner wieder zu.
Selbst für einen Amateur-Cracker allerdings kaum ein Problem. Man muß nur das Ordnersymbol im DOS-Fenster als ASCII-Blockgrafik identifizieren und in einer ASCII-Tabelle den zugeordneten Code 220 entdecken, - sich ein bißchen in DOS auskennen, ---- und das war's.
Einen wirklichen Schutz wie ein Passwort oder eine Kryptografie bietet diese Methode nicht. Auch ist ja im Explorer zu sehen, daß da etwas ist, - man aber nicht rankommt.
Man kann natürlich auch einen bereits existierenden und gefüllten Ordner umbenennen. Das geht auch. Du kannst auch mehrere dieser geschützten Ordner anlegen. Mit ALT+219 statt ALT+220 z.B., usw.
Offensichtlich taucht im Explorer immer nur ein einziger Ordner C:\_ auf, egal wieviele Versteckte angelegt wurden.
Probiers einfach mal aus. Ein Schutz gegen neugierige "Nur-Maus-Klicker und DOS-Nichtkenner" ist es allemal.
Wäre nicht schlecht, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest.
Viel Erfolg
Dr. Hook
oder Blowfish Advanced CS nehmen
kuckst Du ...