Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Notepad - Unter Win98SE nur kleinere Dateien lesbar

Rume / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie kommt es eigentlich, dass ich in der Firma unter WinNT erheblich grössere Dateien mit NOTEPAD öffnen kann, zuhause unter Win98SE ab ca. 50KB aber immer die Meldung kommt:

Datei ist zu gross, wollen Sie mit WordPad öffnen?
Mrs. Software Rume „Notepad - Unter Win98SE nur kleinere Dateien lesbar“
Optionen

Weil dies eine Beschränkung in Notepad von win9x ist, ab NT (win2k, XP), gibt es diese Limitierung nicht mehr. Hängt, wenn ich mich recht entsinne, mit 16-Bit-Teilsystemen unter win9x zusammen

REPI Rume „Notepad - Unter Win98SE nur kleinere Dateien lesbar“
Optionen

Notepad unter Win9X kann nur Dateien bis 64 Kb öffnen !

repi

wolves REPI „Notepad unter Win9X kann nur Dateien bis 64 Kb öffnen ! repi “
Optionen

Es gibt,gottlob noch Programmierer die sich um Win-Old 98(SE) kümmern...M$ schickt's ja nächsten Monat in Pension...hm
...ich empfehle Dir Metapad.
Ist klein...braucht keine Installation...
nur auspacken und anwenden.

(Ich z.Beispiel, habe Notepad.exe in noteBad.exe (als Reserve umbenannt)

metapad.exe(93 Kb) >...in: NOTEPAD.EXE
liquidninja.com/metapad/mpad35_RC2.zip

deutsches Sprachplugin(57Kb) >...in: NOTEPAD.DLL
liquidninja.com/metapad/translations/mpad35_de_1.zip

out-freyn Rume „Notepad - Unter Win98SE nur kleinere Dateien lesbar“
Optionen

Such' mal nach EditPad, das ist auch ein super Ersatz für das MS-Notepad.

Rume Nachtrag zu: „Notepad - Unter Win98SE nur kleinere Dateien lesbar“
Optionen

Erstmal Danke für die Antworten. Ich kopiere zum Beispiel immer verdächtige Mails zuerst auf den Desktop und öffne die dann mit dem Notepad. Bei grösseren Dingern springt dann ja immer WordPad auf, ist ja an sich auch nichts schlimmes, oder? Ich hoffe doch mal, dass WordPad auch nix mit den in Virenmails eingebetteten Codes anfangen kann !!! Nur deswegen .....
klickman Rume „Notepad - Unter Win98SE nur kleinere Dateien lesbar“
Optionen

hi,
habe mal gelesen, wie mit hilfe eines hexeditors diese sperre unter win98 aufgehoben kann. wenn´s euch interessiert, bitte posten, suche mir den artikel dann mal raus.
klickman

Rume klickman „hi, habe mal gelesen, wie mit hilfe eines hexeditors diese sperre unter win98...“
Optionen

Interessiert mich auf JEDEN Fall ..... will nicht unbedingt wieder was zusätzliches installieren bzw. einfügen wollen, auch wenn es sicherlich keine schlechten Editoren sind, die da als Tips angegeben wurden.
Optionen

OK, so gehts:
Hexeditor "HEXED.EXE" von "www.shareware.de" runterladen (oder einen anderen verwenden ;-)).
Die Datei "NOTEPAD.EXE" in den Editor laden.
Für WIN98: Die Zeichenfolge "6A 24 A1 B4 50" suchen und durch "E9 16 00 00 00" ersetzen.
Für WIN95: "6A 24 8B 75 08" durch "EB 1B 8B 75 08" ersetzen.
Das war´s!

Übrigens ist die herkömmliche Grenze genau 60KB für das Öffnen mit Notepad!

Hoffe, ich konnte helfen.
klickman

Optionen

Hmm, bei mir hat das leider nicht funktioniert. Kleinere Dateien macht er mir jetzt beim Doppelklick gleich mit dem Hexeditor auf (huargh, da hab ich wohl was übersehen) und grössere Dateien nach wie vor in Wordpad .... ist das etwa in Win98SE noch was anderes, als im normalen Win98 ??

Und könnte ich mir nicht auch einfach die NT-Version vom Notepad von der firma aus nach Hause mailen und drüberknallen? Könnte doch auch funktionieren, oder?
Optionen

Ach so, auch nach dem Reboot des Rechenknechtes hier kein Erfolg. Selbst wenn ich die manipulierte Notepad.exe zuerst starte und anschliessend versuche, über "Datei öffnen" eine 100KB Datei zu laden. Automatisch kommt dann Wordpad zum Einsatz.

Die Sache mit dem öffnen der kleineren Dateien im Hexeditor hab ich durchs deinstallieren wieder gelöst.
Optionen

Hallo Rume,
ich hatte offensichtlich einen Verständnisfehler, sorry!!!
Das Umpatchen der "notepad.exe" verhindert nur, daß die Meldung "Die Datei kann aufgrund ihrer Größe nicht mit dem Editor geöffnet werden. Möchten Sie sie mit WordPad öffnen?" erscheint. An der Grenze der zu öffnenden Dateien ändert das leider nichts!
Dein Vorschlag mit der "notepad.exe" von NT ist meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne mich zu wenig mit NT aus, alleine die Tatsache, daß NT ein anderes Dateisystem als WIN98 verwendet, ließe es mich aber sein lassen. Solltest Du es trotzdem riskieren wollen, so empfehle ich jedenfalls vorher eine Kopie der Originaldatei aus WIN98 zu sichern!!
Noch ein Tip: Wenn Du mal einiges ausprobieren möchtest, Dir Dein System aber nicht zumüllen willst, solltest Du Dir mal das kleine Programm "Winrollback" ansehen. Zu finden unter "www.datapol.de". Ich habe darüber mal ein kurzes Posting mit ein paar Erfahrungen hier ausgehängt. Vielleicht ist´s ja was für Dich: http://www.nickles.de/thread_cache/537165830.html
Viel Spaß noch!
klickman

Optionen

Das mit der NT-Notepad.exe hat leider nicht geklappt, die liess sich hier gar nicht erst starten. Werd jetzt dieses MetaPad für zuhause nutzen .... scheint ganz nett zu sein.

Danke nochmal an Alle hier für eure Tips .... Klasse.