Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

kennwort

gerdi1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe über systemsteuerung die eingabe eines passwortes freigegeben. wenn ich aber abbrechen drücke läuft der pc weiter. was hat das füe einen sinn. kann mir jemand verraten wie ich das wieder rückgängig machen kann. im voraus vielen dank.

gruß gerdi

Andreas42 gerdi1 „kennwort“
Optionen

Hi!

Eigentlich ist diese Funktion auch nicht dazu gedacht, den Rechner dicht zu machen. Es ist Eigentlich nur eine Useridentifizierung.

Das soll eigentlich (nur) ermöglichen, dass verschiedene User sich den Rechner (Desktop, Startmenü usw.) verschieden einrichten können.

Bricht man die Anmeldung ab, dann wird eine Grundeinstellung geladen.

Bei WinNT (und neuer) hat man es hingegen mit einer echten Schutzfunktion zu tun.

OK, Win98(se) bieten diverse User-Einschränkungen, die man vergeben kann. Zusätzlich kann man aber auch einstellen, dass man sich mit einem user anmelden muss. (Diese Funktionen sind aber eher eine billige Zugabe...)

Wie man das Anmelden erzwingen kann findet man z.B. hier:
Den [Abbrechen]-Button beim Login-Fenster deaktivieren

Warum MS dass so versteckt hat, kann ich dir aber auch nicht sagen...

Bis denn
Andreas

gerdi1 Andreas42 „Hi! Eigentlich ist diese Funktion auch nicht dazu gedacht, den Rechner dicht zu...“
Optionen

hallo andreas,
vielen dank für deine hilfe. ich wollte aber eigentlich, dass dieses login-fenster nicht mehr angezeigt wird. wie kann ich das rückgängig machen ? ich werde mir ein tool zulegen indem ich auch feste zeiten für user einrichten kann.

gruß gerdi

Marwoj gerdi1 „hallo andreas, vielen dank für deine hilfe. ich wollte aber eigentlich, dass...“
Optionen

Hallo Gerdi,
um das Fenster zu deaktivieren bitte vollgenes tun,
Mit REGEDIT auf HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policies\Explorer gehen. Erstellst du neuen Binärwert, den du (NoLogOff) nennst,und gibst du diesem den Wert 01 00 00 00 zu. Fertig, Rechner neu starten.
Noch Fragen? Bitte um Mail(Visittenkarte)
mfG Marwoj
PS. Vorsicht bei Arbeiten mit REGISTRY, hoffentlich hast du Erfahrung, vielleicht erst REGISTRY sichern.

Marwoj gerdi1 „hallo andreas, vielen dank für deine hilfe. ich wollte aber eigentlich, dass...“
Optionen

Noch was,
wenn du Internet über DFÜ-Netzwerk treibst und dein PC nicht im Netzwerk sich befindet bitte alle Optonen außer INTERNETPROTOKOLL(TCP/IP) löschen. Ich glaube der aktive (CLIENT für Microsoft-Netzwerke) startet Windows immer mit anmeldung Pflicht und das brauch man nicht.
Gruss Marwoj

Andreas42 gerdi1 „hallo andreas, vielen dank für deine hilfe. ich wollte aber eigentlich, dass...“
Optionen

Hi!

Also abgeschaltet habe ich das nie. Ich nutze einfach das automatische Anmelden, was durch TweakUI aktiviert wird. ;-)

Damit erscheint das Fenster, wird automatisch gefüllt und wieder geschlossen.

Evtl. funktioniert ja die Methode, die Marwoj genannt hat.

Bis denn
Andreas

Teletom gerdi1 „kennwort“
Optionen

Hi Gerdi.

ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du möchtest, dass das Login-Fenster für einen Benutzer NICHT erscheint.

Angenommen, der Benutzername heisst Elli, dann solltest Du die Datei Elli.pwl im Windows-Verzeichnis weglöschen und neu starten.

Das Login-Fenster erscheint und Du solltest das Passwort Enter (also ein leeres Passwort) und bei der Bestätigung nochmal Enter eingeben.

Viel Spass

Teletom

gerdi1 Teletom „Hi Gerdi. ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du möchtest, dass...“
Optionen

hallo teletom,

dieses anmeldefenster war nicht vorhanden. der pc ist ohne passwort duchgelaufen. ich hatte folgendes vor, wollte den zugang für meinen sohn sperren. sysmsteuerung, kennwörter und eines vergeben. jetzt kommt immer benutzername: göckel Kennwort ........... dass will ich jetzt wieder rückgängig machen. der pc soll wieder ohne fenster durchlaufen.

gruß gerdi

AH966 gerdi1 „kennwort“
Optionen

Hallo!

Würde es da nicht reichen, in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung die Primäre Netzwerkanmeldung auf "Windows Anmeldung" umzustellen?
Wahrscheinlich ist da das Microsoft Family Logon eingetragen.
Falls das nicht hilft, würd ich die Benutzer in der Systemsteuerung löschen.

Den Schlüssel in der Registry trag ich nur ein, damit der Menüpunkt "Benutzer abmelden" im Startmenü verschwindet.

Die Systemsteuerung kannst Du auch global sperren (zumindest für Unerfahrene): In der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer einen neuen DWORD-Wert anlegen, der da heisst "NoSetFolders" und diesem den Wert "1" zuweisen.
Nach einem Neustart sollte die Option Systemsteuerung aus dem Startmenü und Arbeitsplatz verschwunden sein.
Wenn Du wieder drauf zugreifen willst, musst Du den Wert auf "0" setzen.

Gruß,
Andreas

Teletom gerdi1 „kennwort“
Optionen

Vorsicht mit Registry-Einträgen

Hardcore-Typen würden jetzt eine Neuinstallation empfehlen, da Du schon sehr lange am Problem arbeitest, in der Zeit hättest DU das System neu installiert.

In dem Fall bin ich aber nicht der Meinung.

Du hast über Benutzer mindestens einen Benutzer angelegt, gleichzeitig wurde ein Benutzerprofil festgelegt.

Angenommen Du bist als Benutzer "Elli" angemeldet.
Start Einstellungen Systemsteuerung Benutzer
Benutzerliste
jegen Benutzer, der nicht Elli heisst, auswählen und löschen (ja)
OK
Elli kann man nicht weglöschen, denn Elli ist angemeldet.

Systemsteuerung Kennwörter
Registrierkarte Benutzerprofile
Für alle Benutzer gelten dieselben Vorgaben und Desktop-Einstellungen
- aktivieren
OK
Neustart? Nein anklicken

Start "Elli" abmelden ja
Das Login-Fenster erscheint
Benutzername Standard eingeben
Bei Kennwort nur Enter eingeben (leeres Passwort).
Falls eine Kennwortbestätigung erscheint, auch Enter eingeben.

Rechtsklick Netzwerkumgebung
Eigenschaften
Microsoft Family logon auswählen löschen
Primäre Netzwerkanmeldung
Windows-Anmeldung
auswählen
OK
Neustart ja

Start Einstellungen Systemsteuerung Benutzer
Benutzerliste
Elli auswählen und löschen (ja)
OK

Viel Spass

Teletom

gerdi1 Teletom „Vorsicht mit Registry-Einträgen Hardcore-Typen würden jetzt eine...“
Optionen

hallo teletom,
habe deinen rat befolgt mit dem löschen der pwl. datei. es funzt. super, vielen dank. habe zwar auch in der registry geändert, aber hat alles nicht funktioniert.

gruß gerdi