Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Internet-Anwendungsfehler,was ist das ?

weseremskrebs / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dieser Frage war ich schon mal am "Musikboard", doch da folgte leider keine Reaktion.

Die Meldung kriegte ich nämlich beim Windows-Media-Player. Der will nicht funktionieren. Läßt sich auch nicht deinstallieren,überschreiben. Nix. Ist das nun ein Playerfehler,einer des Explorers oder von Win98 ? Wenn ich wenigstens deinstallieren könnte, über Winupdate, Programme>zuberhör oder Z.B. mit Regcleaner. Ich kann doch wegen diesem Teil nicht extra FormatX machen. Weiß auch nicht,wo ich überall suchen soll,denn der PC sagt,einige Dateien werden von anderen Programmen benötigt.

Solchen Trödel hatte ich bisher nur bei Zonealarm und bei wenigen Programmen die kein Deinstallationsmenü hatten.Bin zwar nicht verzweifelt,wüßte aber gern,wie ich das Problem beheben kann. Irgendwas hat sich da "verkeilt". Und wenn ich knallhart "lösche",bei allem,was nach Media ausschaut...........sind schon jetzt die möglichen Folgen nicht absehbar. Ein Tipp wäre nett.

Dr. Hook weseremskrebs „Internet-Anwendungsfehler,was ist das ?“
Optionen

Hi,
ich denke, ich kann mich an den damaligen Thread erinnern und meine, daß ich schon damals was dazu geschrieben hatte.
Ich schrieb damals, daß sich der WinMediaPlayer sehr vielfältig bei der Installation etabliert. Vor allem in der Registry.
Wenn keine De-Installationsroutine vorhanden ist, dann gibt es noch einige andere Möglichkeiten.

1. Das Windows-Eigene De-Installtionsprogramm.

2. Ein fremdes De-Installationsprogramm. Z.B. Cleansweep von Norton/Symantec. Zwar arbeiten diese Programme bei einem nachträglichen Einsatz nicht so gründlich wie wenn die Installation unter diesen erfolgte, - aber i.d.R. auch dann noch gründlicher als das von Windows.

3. Eine "Von-Hand" De-Installation. Das ist zwar eine Sisyphusarbeit, aber letztendlich führt auch das zum Erfolg. Allerdings haben da auch geübte User alle Hände voll zu tun.

> Ist das nun ein Playerfehler,einer des Explorers oder von Win98 ?

Das wird sich wohl jetzt nicht mehr ergründen lassen. Eine fehlende oder defekte Datei des Players, eine zerschossene Windows-Datei, oder nur eine falsche Einstellung des Explorers, - es kommt im Prinzip alles in Frage. Du könntest die Windows-Multimedia-Zusätze deinstallieren und dann neu installieren. Das sollte gehen. Anschließend dann den WinMediaPlayer über den Alten drüberinstallieren. Hast Du das schon versucht? Ich meine, weniger funktionieren als jetzt kann es danach auch nicht.

> ...oder z.B. mit Regcleaner.

Der entfernt bestenfalls ungültige und verwaiste Einträge. Kann also höchstens zum Ausputzen verwendet werden.

> Ich kann doch wegen diesem Teil nicht extra FormatX machen.

Das wäre die letzte, ultimative Konsequenz. Wenn Du nicht selbst Hand
anlegen willst und andererseits mit dem Fehler noch leben kannst, würde ich noch eine Weile warten. Irgendwann ist bei jedem System eine Neuformatierung fällig. Es ist nur eine Frage der Zeit.

mfg

Dr. Hook

weseremskrebs Dr. Hook „Hi, ich denke, ich kann mich an den damaligen Thread erinnern und meine, daß...“
Optionen

Hi,Dr.,Du hast schon geantwortet,aber nicht zu dem Thema,das hat niemand,war am 15.08. Danke für das Posten.
1. Windows habe ich durch. Auch Win-update im Net,das oft auch zum Deinstallieren taugt.
2.Cleansweep kenne ich nicht,bin aber Nortongegner. Ist eben meine Erfahrung. M.E. ist Norton antiproduktiv gegenüber MS. Hatte Norton Utilitis und Antivirus 2002 drauf. Nie wieder.
3.a.Mag nicht widersprechen,muß es aber sagen,Regcleaner hat ein Deinstallationsmenü,JV 16 Power Tool erst recht.Damit arbeite ich sonst,da gründlicher als Win.Zur Gegenkontolle gucke ich gern in den Softwareassistenten von TS-Tune 2002.Und dann natürlich in WIN.
3.b.Werde wohl von Hand deinstallieren müssen. Das tue ich nur ungern.

Glücklicherweise ist ja der Mediaplayer 6.4 noch in jedem Win,Zumindest bis Win98. Muß schauen,wie ich da ran komme.Wenn ich das Teil beim Deinstallieren des 7´ners mit zerschieße,mache ich mir Arbeit,die ich nicht wollte.
Das ist ja eigentlich die Frage,der WMP läßt sich nicht nutzen,läßt sich nicht problemlos deinstallieren,weiß der Geier,mit wem er Dateien gemeinsam nutzt.

Eine Frage bleibt: WIN-Multimedia-Zusätze deinstallieren? Über Start>Programme>Zubehör>Unterhaltungsmedien>>>>>>>und was davon?

Danke für die Post. "Bin noch da", falls weitere Tipps möglich. Mag nur den "unproduktiven" WMP weghaben,sonst nichts kaputtmachen,denn so gut wie im Moment-nach 2X FormatX in 2002-lief mein Rechner lange nicht.
Gruß. wek.

Dr. Hook weseremskrebs „Hi,Dr.,Du hast schon geantwortet,aber nicht zu dem Thema,das hat niemand,war am...“
Optionen

Hi,

es ist also nur noch eine Frage von Dir offen. Gut.

> Eine Frage bleibt: WIN-Multimedia-Zusätze deinstallieren? Über Start>Programme>Zubehör>Unterhaltungsmedien>>>>>>>und was davon?

Zunächst mal: Über den von Dir angegebenen Pfad kannst Du den Player zwar aufrufen, - aber nicht de-installieren.

Über Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Software
kommst Du in das Menü Installieren/Deinstallieren.
Dort ist bei mir u.A. auch ein WindowsMediaPlayer 6.4 und auch einer der Version 7.1 aufgeführt. Durch markieren und die Taste "Hinzufügen/Entfernen" müßten sich diese (wenn ich das wollte) De-Installieren lassen.

Oben auf dieser Seite ist der Registerreiter "Windows Setup".
Hier kannst Du Windows ganz oder teilweise Installieren/De-Installieren. Hier findest Du auch das Kästchen "Multimedia". Wenn Du hier das Häkchen entfernst wird zunächst der freiwerdende Speicher angezeigt. Wenn Du dann auf "übernehmen" und "Ok" klickst, dann werden alle Multimediakomponenten deinstalliert.
Der WMP ist dann aber immer noch da! Mit den MM-Komponenten wird nur die Windows-Grundlage für den WMP entfernt. Nicht der Player selbst. Dies ist Sache des oben beschriebenen Installieren/De-Installieren Abschnittes.
Denkbar wäre, daß mit Neuinstallation der MM-Komponenten der verbliebene WMP auf einmal wieder funktioniert. Unter Windows gibt es nichts, was es nicht gibt!

Viel Erfolg

Dr. Hook

weseremskrebs Dr. Hook „Hi, es ist also nur noch eine Frage von Dir offen. Gut. Eine Frage bleibt:...“
Optionen

Hi,Doc und alle, die es interessiert. Habe ALLES, wie bereits beschrieben,nochmals durchgespielt.Konnte ich vergessen.
Dann habe ich mir den alten 6.4 auf den Desktop geholt, fand Win-Media im Net,bin auf aktualisieren_ -es funktioniert wieder! Warum das über Winupdate mit seinen Serviceleistungen nicht klappte,muß ich wohl NIE begreifen. Ich hatte den 7.1 zigmal runtergeladen, der PC sagte,erfolgreich installiert,im Installationsmenü erschien der nie, nur der 6.4.
Man(n) lernt nie aus,bei Win & Frauen. Jetzt steht nur noch der 7.1 im Menü, der 6.4 hat sich verkrümelt. ist schon seltsam,bei Dir stehen beide drin. Danke nochmals. wek.

weseremskrebs Nachtrag zu: „...“
Optionen

Doc, meine Bordmeile,mein Dankeschön,kann man trotzdem lesen,man muß nur die ganze Postingspule abrollen. Um das ganze zu beenden, BIS ZUM NÄCHSTEN PROBLEM/PROBLEMCHEN, noch eine dazupassende Frage: wüßtest Du was besseres/gleichwertiges zum System,wie den Audiograbber_ ,denn den kann nur 100pro nutzen,wenn er bezahlt wird. Alles Gute noch. wek.

Dr. Hook weseremskrebs „Betreff vergessen- Streßopfer, RE nicht einzeln anklickbar“
Optionen

Hi,
zum rippen nehme ich meistens den ACXtractor. Aber jeder hat hierfür seinen "eigenen" unschlagbaren Geheimtip. Der ACXtractor ist ebenfalls Shareware. Er läßt sich auch ohne (kostenpflichtige) Registrierung 100%ig nutzen, - hält aber dafür eine andere "Strafe" für zahlungsunwillige Nutzer (wie mich) bereit. Man bekommt in unregelmäßigen Abständen eine 5-stellige Nummer und zwei Erinnerungs-Popups präsentiert. Die Nummer muß man dann eintippen, - dann geht's wieder bis zum nächsten Mal. Hier bekommt man den ACXtractor:

http://www.marvintec.com

cu

Dr. Hook