Entweder die Netzwerkkarte ist nicht korrekt installiert, oder ein Client des Netzwerks (z.B. Client für MS Netzwerke"). Hast Du keine Netzwerkkarte im Rechner, würde ich alle Clients aus der Netzwerkumgebung entfernen. Da steht dann meistens nur noch der DFÜ-Adapter und dazugehöriges TCP/IP drin, den Du fürs Internet mit Modem oder ISDN,... brauchst.
Du machst das über Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Netzwerk...Client markieren und dann auf Entfernen... Bei Primärer Netzwerkanmeldung gehst Du dann auf Windows Anmeldung. So habe ichs zur Zeit, mit dem Unterschied, dass ich eine Netzwerkkarte installiert habe, die im Gerätemanager deaktiviert ist, damit kein Netzwerk sinnloserweise gesucht wird, wenn ich nicht im Netzwerk angeschlossen bin.
Wenn Du aber am Netzwerk angeschlossen ist, muss der Client mit zugehöriger IP-Adresse und Subnet-Mask installiert sein, ebenso wie die Netzwerkkarte. Wichtig ist das Du den richtigen Treiber für Deine Netzwerkkarte und Betriebssystem installiert hast. Inkorrekte Installation erkennst Du im Gerätemanager (Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Gerätemanager...Netzwerkkarte) an evtl. Ausrufezeichen, bzw. kannst Du im Gerätemanager auf Netzwerkkarte gehen, Netzwerkkarte auswählen und dann auf Eigenschaften, da steht dann, ob Treiberkonflikte oder Ressourcenkonflikte auftreten. Bei Treiberproblemen brauchst Du die Installations-CD von Windows und die Treiberdiskette des Netzwerkkartenherstellers und müsstest diesen dann aktualisieren.
Willst Du einen Client neu installieren z.B. Client für Microsoft Netzwerke, dann gehe wieder in die Netzwerkumgebung Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Netzwerk...Hinzufügen...Client...Firma Microsoft und wähle den Client aus, anschließend auf Hinzufügen. Dazu brauchst Du evtl. die Win98 CD. Danach musst Du die TCP-IP Adresse ebenso wie die Subnet-Mask (A-Netz 255.0.0.0; B-Netz 255.255.000.000, C-Netz 255.255.255.000) eingeben.
Da Du aber nicht beschrieben hast, ob Du eine Netzwerkkarte besitzt, kann ich ja nicht wissen, wie die tatsächliche Situation ist.
Vielleicht konnte ich helfen.