Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

dt. Tastaturbelegung

nathandw / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
im Dos-Modus hab ich keine deutsche Tastaturbelegung (bei "z" kommt "y"). Wie kann ich sie wieder aktivieren?

wapjoe nathandw „dt. Tastaturbelegung“
Optionen

Hi
In die config.sys folgendes einfügen:

device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der erste Eintrag dafür wirklich nötig ist, aber bringt auch keinen Nachteil! (lass den besser drin)

Jetzt noch in die autoexec.bat das einfügen:

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

das wars!
cu
wapjoe

Andreas42 wapjoe „Hi In die config.sys folgendes einfügen: device C: WINDOWS COMMAND display.sys...“
Optionen

Hi!

Nur als zusätzliche Info:

Mit den von wapjoe aufgeführten Befehlen wird die Codepage 850 unter DOS komplett eingerichtet. Die Codepage verwaltet dabei den darstellbaren bzw. eingebbaren Zeichenvorrat.

Um die Codepage unter DOS komplett umzustellen muss man an drei Stellen eingreifen: Bildschirm, Drucker, Tastatur

Die Folgenden Befehle bereiten die Umschaltung vor:

1. Am Bildschirmtreiber
->device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
->mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
(Der erste Befehl lädt notwendige Treiber, der zweite einen Zeichnsatz - glaube ich jedenfalls...)

2. Beim Drucktreiber
Der fehlt hier und wurde i.d.R. auch bei MSDOS nicht gesetzt (zumindest nicht per Voreinstellung bei der Installation). Die alten Nadeldrucker hatten i.d.R. Dipp-Schalter zur Einstellung der Codepage. DOS lieferte nur Treiber und Zeichnsätze für einige IBM-Nadeldrucker...)

3. Beim Tastaturtreiber
->keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Daneben kennt DOS noch diverse landesspezifische Einstellung (Uhrzeitformat, Währungsformat, usw.).
->Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Dann muss die Codepage noch wirklich umgeschaltet werden:
->mode con codepage select=850

OK, wozu das ganze:

Falls es einen interessiert: der PC ist Amerikaner! ;-)

Im BIOS verankert (und damit voreingestellt) ist die amerikanische Codepage (AFAIK Codepage 437), also startet er mit amerikanischer Tastaturbelegung, zeigt die amerikanische Codepage an.
Irgendwann hat man die Codepages genormt und festgelegt, dass Deutschland die Codepage 850 verwenden soll.

Warum? Dass weiss ich auch nicht.

Ist aber eigentlich Blödsinn, weill alle deutschen Sonderzeichen auch in der amerikanischen Codepage enthalten sind und die Codepage 850 sogar die Anzeige einiger DOS-Programme stört (die Zeichnen im DOS-Mode gerne Rahmen aus den Zeichen mit Linien - siehe NC&Co - und mit Codepage 850 fehlen die "Eckstücke". AFAIK ist die amerikanische Codepage auch der original IBM-ASCII-Zeichensatz, ich bin mir aber nicht ganz sicher.)

Ausserdem belegen die notwendigen Treiber auch wieder Arbeitsspeicher...

Wer sich mit DOS befasst, kann ja mal folgendes testen:
CONFIG.SYS: Den Device-Befehl weglassen und in der Country-Anweisung die 850 entfernen.
AUTOEXEC.BAT: Hier kann man die Modebefehle weglassen.

Bis denn
Andreas

jayray nathandw „dt. Tastaturbelegung“
Optionen

Hallo,
Du brauchst in Config.sys und autoexec.bat nur jeweils eine Zeile (nicht mehr)
Config.sys
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Autoexec.bat
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
P.s.ich weiß nicht ob das mit den "schrägstrichen"richtig dargestellt wird!
MFG

nathandw jayray „Hallo, Du brauchst in Config.sys und autoexec.bat nur jeweils eine Zeile nicht...“
Optionen

hi,
ich danke Euch.
tschüs , nathandw.