Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Auslagerungsdatei

jayray / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe heute ein DVD-Laufwerk und eine Geforce 2TI eingebaut.Schon beim Start befinden sich seither 6.5MB in der Auslagerungsdatei(Systemmonitor)obwohl ich 384 MBRam drin habe,was soll das ???
SYS:Celi900 WIN98SE
MFG

Kolti jayray „Auslagerungsdatei“
Optionen

Ich nehme an, daß Dein Rechner die Auslagerungsdatei selbst verwalten darf. Stelle einen Festwert ein (Virtueller Speicher). Dabei genügt das Zweifache Deines Arbeitsspeichers.
Das Problem der Auslagerungsdatei war schon unter Win 3.x bekannt. Ist eine da, wird sie auch von Windows benutzt, egal wieviel Speicher Du hast.

Kaaa... Kolti „Ich nehme an, daß Dein Rechner die Auslagerungsdatei selbst verwalten darf....“
Optionen

...wenn man sie fest definiert wird auch ausgelagert.
Um "unnötiges" Auslagern zu vermeiden bedarf es den Eintrag
ConservativeSwapfileUsage=1 in der sysini.
Über Sinn und Zweck läßt sich allerdings streiten.
Gruß

Brezel jayray „Auslagerungsdatei“
Optionen

Bitte Ignoriere das Märchen "Swapfile = 2x RAM".
Diese Faustregel stammt aus einer Zeit als man mit 64 MB RAM noch angeben konnte :-).
Heute entbehrt diese Regel jede Logik. Wende ich diese Regel an, so ergiebt sich folgendes: Habe ich 64MB RAM, so bräuchte ich eine 128MB Swapdatei, habe ich 384MB RAM so bräuchte ich 768MB Swap. Wofür braucht man so eine riesige Swapdatei + so viel RAM? Bei 384MB RAM würde eine Swap von 128 MB dicke reichen.
Allerdings ist es bei der derzeitigen Festplatten und CPU-Geschwindigkeit kein Nachteil, die Swapdatei von Windows verwalten zu lassen.
Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537059985.html

Zu deiner Frage: Windows98 belegt, je nach Installation, bereits beim Programmstart bis zu ca. 40MB. Mit 6,5MB kannst Du also eigentlich sehr zufrieden sein.

CU, Brezel