Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Alte DOS Dateien

thomas114 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, Dateien im MSDOS-Format (Version 3) unter Windows 98 problemlos zu lesen und bearbeiten

Andreas42 thomas114 „Alte DOS Dateien“
Optionen

Hi!

Auf diese Frage kann (leider) nur eine Radio-Eriwan-Antwort geben:
Im Prinzip ja, aber...

Dateien sind Dateien, egal unter welchem Betriebssystem. Wenn das Betriebssystem auf die Disketten oder die Festplatten zugreifen kann (was bei DOS3 zu Win98 der Fall ist), dann kann man dort die Dateien (=auf die Dateien) lesen und (be)schreiben.

Das "ABER" kommt jetzt erst:

Die Daten sind warscheinlich irgendwie in den Dateien kodiert, d.h. ein Programm dass die dort gespeicherten Daten bearbeiten soll, muss die Dateien lesen und "verstehen" können.
Wenn die alten DOS-Programme unter Win98 laufen, dann ist das kein Problem. (Es gibt hier kleinere Probleme bei einer Reihe von Programmen, wenn die CPU zu schnell ist.)
Bei anderen Programmen muss man über die Datenkonvertierung bzw. die Datenübernahme nachdenken.

DOS-Textvormate (=Dateien alter DOS-Textverarbeitungen) sind heute nur selten von aktuellen Windows-Textverarbeitungen lesbar. Für Microsoft Word muss man z.B. einen zusätzlichen Filter aus dem Internet besorgen (und installieren), damit man auf alte DOS-Worddateien zugreifen kann.
Die Qualität der Filter ist unterschiedlich. Man sollte damit Rechnen importierte Texte überarbeiten zu müssen.

Bei datenbanken kann es sehr gut oder ganz schlecht aussehen. DBase und Clipper sollten keine grösseren Probleme bereiten (das DBase-Datenformat ist ein Quasi-Standard und der stammt noch aus DOS-zeiten). bei kleineren Datenbanken kann es schlecht aussehen. Hier wird man die Daten oft in ein Textformat exportieren müssen um es dann in die neue datenbank einlesen zu können, falls das Programm den Textexport erlaubt.

Bilddateien sollte man in Windows-Anwendungen öffnen können, wenn es sich um bekannte Formate handelt (PCX, GIF, TIFF, BMP).

Daneben gibt es Dateiformatwandlungs-Tools, die man kaufen kann. Ich hab' aber eigene Erfahrung mit diesen Tools.

Selbst normale Textdateien muss man wandeln (unter DOS und Windows werden die Umlaute und andere Sonderzeichen auf verschiedene Art kodiert; DOS verwendet die ASCII-Kodierung, Windows die ANSI-Kodierung). Editoren und Textverarbeitung unter Windows bieten deshalb oft Importfilter für beide Textvarianten an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Auf diese Frage kann leider nur eine Radio-Eriwan-Antwort geben: Im Prinzip...“
Optionen

Hmmm....@andreas42, habe gerade mal dein posting gelesen. Ich suche eine Möglichkeit BMP in PCD (Kodak) umzuwandeln und diese anschließend zu brennen, so dass ein Kodakplayer die CD lesen kann!
Die Umwandlung könnte mit Graphic-Workshop funzen, kann es aber nicht probieren, da ich das Brennproggi nicht habe. Könnte es sein, das dass alte WinOnCD Photo-CD,s erstellen konnte? Meine mich irgendwie zu erinnern!

Vielleicht hast du die Ahnung!

cu luttyy

Andreas42 gelöscht_35042 „Hmmm....@andreas42, habe gerade mal dein posting gelesen. Ich suche eine...“
Optionen

Hi!

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. :-(

Ich weiss nur von früher, dass man damals Kodak-Photo-CDs (das echte PCD-Format) nur mit einer sauteuren Software von Kodak erzeugen konnte. Ob sich das dann irgendwann mal geändert hat, kann ich dir nicht sagen.

WinOnCD kann irgendeine Art von Photoalbum erzeugen (ich denke auch in den aktuellen Versionen). Ich glaube das ist eine modifizierte Video-CD-Spielart. Getestet hab' ich das allerdings nie (ich weiss auch nicht, ob meine alte OEM 3.6er das kann).

Bis denn
Andreas

Kolti gelöscht_35042 „Hmmm....@andreas42, habe gerade mal dein posting gelesen. Ich suche eine...“
Optionen

Konvertor 2.54
Konvertor is a file converter. Konvertor reads and converts 291 different file formats: 261 graphic formats (bmp, pcd, k25, psd, targa, hp-gl, pdf, gif, jpeg, vrml...

Kolti Nachtrag zu: „Konvertor 2.54 Konvertor is a file converter. Konvertor reads and converts 291...“
Optionen
gelöscht_35042 thomas114 „Alte DOS Dateien“
Optionen

Hallo @kolti, Danke dir! Das Ding funst! Muss ich nur noch als Kodak-CD irgendwie brennen!

Kolti gelöscht_35042 „Hallo @kolti, Danke dir! Das Ding funst! Muss ich nur noch als Kodak-CD...“
Optionen

Die Oldies!