Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

XMS Treiber nicht installiert, HIMEM.SYS fehlerhaft

Matthias29 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, leider fährt mein Rechner ab und zu nicht hoch und meckert, daß die Windowskonfiguration ungültig sei. Der XMS Treiber sei nichtinstalliert und wenn ich im abgesicherten Modus starten will, kommt die Fehlermeldung mit der Aussage, daß die HIMEM.SYS im Windowsverzeichnis fehlt und der Startvorgang wird abgebrochen. Die Datei befindet sich jedoch in dem Verzeichnis. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den Fehler beheben kann. Ich habe einen Pentium 233 MMX und nutze Win 98 SE. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bombenleger Matthias29 „XMS Treiber nicht installiert, HIMEM.SYS fehlerhaft“
Optionen

Hi Jens

Sieh mal in der c:\config.sys nach ob am Anfang folgende Zeilen stehen:

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /testmem=off
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB

Wenn nicht, per Editor am Anfang einfuegen, danach sichern und neu starten.
Viel Erfolg

Dr. Hook Bombenleger „Hi Jens Sieh mal in der c: config.sys nach ob am Anfang folgende Zeilen stehen:...“
Optionen

@Bombenleger

Hi,
in meiner C:\\config.sys stehen nur diese lausigen zwei Zeilen:

device=C:\\WINDOWS\\COMMAND\\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\\WINDOWS\\COMMAND\\country.sys

...sonst nichts. (auch 98SE)
Fehlermeldungen wie Jens Brehl bekomme ich aber nicht.
Nicht, daß ich jetzt auch welche haben möchte, - aber.....

cu

Dr. Hook

Bombenleger Dr. Hook „@Bombenleger Hi, in meiner C: config.sys stehen nur diese lausigen zwei Zeilen:...“
Optionen

Hi

XMS-Fehler deuten auf DOS-Sachen hin die sich zwischen 640 KB und 1 MB
einnisten wollen, da im konventionellen Bereich kein Platz mehr ist.
Meine Eintraege geben genau diesen Bereich dafuer frei, sodas dann
mindestens 604 KB konventioneller Speicher frei ist.

Jens Brehl Bombenleger „Hi XMS-Fehler deuten auf DOS-Sachen hin die sich zwischen 640 KB und 1 MB...“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die Beiträge und ich werde den Tip ausprobieren. Auch bei mir stehen nur die lumpigen Zeilen in der Config.Sys wie bei Dr. Hook. Ich weiß ja, was den Fehler verursacht, diese Geschichte mit dem erweiterten Speicher und so weiter, ich wußte nur nicht warum und wie ich das abstellen kann.

Also, ich probier es mal aus.

Jens

skyfeel Bombenleger „Hi Jens Sieh mal in der c: config.sys nach ob am Anfang folgende Zeilen stehen:...“
Optionen

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit HIMAN. bin bei der Suche nach einer Lösung auf Sie getoßen.

Ich habe deinen Rat befolgt, und den Text in das edit Fenster übertragen. Aber wie speicher ich das jetzt?

über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank bereits im vorraus!

mit einem freundlichem Gruß

skyfeel